E85 Sprit

  • Das mit den Dichtungen ist ein Gerücht, die Kunststoffe die verwendet wurden haben überhaupt keine Probleme mit Ethanol.


    Und in Brasilien wird eben ein anderes Steuergerät gefahren, bzw. mit anderen Einspritzzeiten, also kann man das kaum als vergleich heranziehen. Als vergleich kann es lediglich für die Haltbarkeit nehmen, da der Sprit in Brasilien oftmals auch mit Wasser gepanscht wird und die Motoren dennoch hohe Laufleistungen erreichen, sollte es hier mit vernünftigen E85 kein Problem geben ;)

  • und wieso wird denn überall das mit den kunststoffen gebracht ?


    bzw. woher haste deine informationen ??
    haben hier ethanol tankstellen von daher währe es ne gute alternative wenn das so funzen würde

  • weil die hersteller neue auto verkaufen wollen..



    fahre seit einigen tausend kilometern e85.... keine nennenswerten probleme... kaltphase is halt scheisse aber sonst läuft der wie ne 1...


    müsste mitm turbo eigentlich auch klappen... wer opfert sich ? :)


    haken is wohl das sich die ventilschäfte schneller und heißer erwärmen... muss man halt schön warmfahren bevor es aufn deckel gibt...

  • und wieso wird denn überall das mit den kunststoffen gebracht ?


    Wer bringt denn sowas? Genau Automagazine! Was sieht man da? Genau zwei Seiten mit Werbung von Shell!


    Ich habe zwei sehr gute Freunde die direkt und indirekt für die Automobilindustrie arbeiten, der eine ist Verfahrenstechniker für Kunststoffe der andere sitzt in der Entwicklung der WOCO und zeichnet neue Teile. Die habe ich gefragt, die haben nur gelacht und gesagt, wenn Bezin den Kunststoff nicht angreift dann wird es Ethanol erst recht nicht tun. Keine für Kraftstoffzuführung verwendeten Teile wären anfällig gegenüber Ethanol, ich denke denen kann ich trauen.


    Zitat

    haken is wohl das sich die ventilschäfte schneller und heißer erwärmen... muss man halt schön warmfahren bevor es aufn deckel gibt...


    Eigentlich ist die Verbrennungstemperatur geringer, dementsprechend sollte auch die Abgastemperatur geringer sein.

  • also reinkippen und spass haben ? :D
    wenn du wüsstet wie lange ich nach solch klaren aussagen gesucht habe


    eine frage habe ich noch


    kann ich das durcheinander tanken oder muss ich mich denn auf eins einiegen ??
    weil überall gibts ja kein e85


    PS: infos hatte ich vorher ausm www

  • rache klos: wenn er abgestimmt ist nicht... aber wenn man das einfach so raufgiest ja weil er dann zu mager läuft.


    dark dragon: ich habe einen selbstentwickelteten umrüstsatz für den benzindruckregler verwendet ;) kannst du bei mir bestellen kost 39,95€.... :P



    kannst aber auch einfach ne unterlegscheibe auf die feder des benzindruckreglers legen. durch die 2 mm kriegt der ein wenig mehr druck aufn sprit und alles is gut...


    und halte mal den spritfilter im auge, kann sein das das e85 ein klein wenig reinigend wirkt...


    aber erschreck dich nicht... in der kaltphase nimmt der motor nur schlecht gas an... erst warm fährt er sich wie immer...


    wenn du hälfte sprit hälfte benzin tankst müsste das auch so gehen... kannst das zeug auch innen mixer tun und ordentlich durchrühren das is egal...


    achja: viele meinten das die tanks dadurch rosten würden... mein tank sieht von innen aus wie geleckt, da is garnichts!!! und der is schon seid 93 da drin....

  • die dichtungen und schläuche sind eigentlich kein thema. im www gibt es verträglichkeitstabellen, die alle mehr oder weniger das gleiche sagen. was sich mit benzin verträgt, verträgt sich auch mit e85.
    das mit der unvertäglichkeit ist zum schluss nur absicherung seitens der autoindustrie falls doch vielleicht unter umständen oder eventuell mal ein fall auf 5000 auftritt, bei dem sich eine dichtung oder ein schlauch auflöst und man ist sich nicht gaaaanz sicher ob es am e85 lag.


    also ich fahr jetzt seit dem grillfest bei markus und fredy eine mischung, die im bereich 40-50% liegt und kann nicht sagen, dass mein 1er TIE irgendwie schlecht läuft.
    ich kann bis jetzt auch keinen wirklichen mehrverbauch feststellen. was ich noch nicht gemacht habe, ist mal voll über die bahn zu rauschen.
    nach diesen erfahrungen habe ich mich entschlossen, meinen auf 100% e85 umzurüsten. ich habe heute einen fuelcatking mit kraftstofsensor bestellt. dann entfällt das lästige umstellen, wenn mal kein alk zum tanken zur verfügung steht.
    und wenn die sache dann auf'm uno funzt, dann stell' ich meinen delta hpe turbo auch um auf alk.
    es ist sooooo schön, wenn du für sooooo weing geld sooooo viel sprit bekommst !!!!


    gruss
    chris :bier:

  • Zitat

    also reinkippen und spass haben ? wenn du wüsstet wie lange ich nach solch klaren aussagen gesucht habe


    Tja deswegen habe ich bei mir ja die Einspritzmenge regulierbar gemacht, eine Startmehrmenge hab ich auch daher springt der fast genauso gut an wie mit Benzin.


    Zitat

    achja: viele meinten das die tanks dadurch rosten würden... mein tank sieht von innen aus wie geleckt, da is garnichts!!! und der is schon seid 93 da drin...


    Das ist natürlich auch eine Bauernweisheit, genau das Gegenteil ist der Fall. Bei Benzin lagert sich Wasser unten im Tank ab, da Benzin eine andere Dichte hat schwimmt das Benzin auf dem Wasser. Ethanol mischt sich jedoch mit Wasser, daher kann es sein dass gerade nach dem ersten Tanken das Auto schlechter läuft da das Wasser im Tank sich mit dem Ethanol mischt. Deswegen wird der Tank gerade nicht rosten, da auf die Dauer gesehen nämlich weniger Wasser im Tank sein wird wie das bei Benzin der Fall ist.


    Zitat

    ich habe heute einen fuelcatking mit kraftstofsensor bestellt. dann entfällt das lästige umstellen, wenn mal kein alk zum tanken zur verfügung steht.


    Der King mit Sensor ist natürlich das Nonplusultra, aber das habe ich ja etwas nachgebaut :D Dann kannst du auch Problemlos E85 ohne Mix fahren, so wie ich mit meinen Modifikationen ja auch.

  • so ich hatte heute noch nen viertel super im tank habe den den rest mit e85 getankt (ca 20 liter) also nihc rand voll


    bin denn heute ne strecke von ca 200 bis 240 km gefahren
    teilweise bissl schlechte gasannahme kaltstartprobleme hatte ich nich
    der motor dröhnte bissl lauter


    verbrauch war wo ich wieder zuhause war ca das noch nen viertel tank drin



    das mit der unterlegscheibe habe ich erst jetzt gelesen


    habe das ding nicht auseinander genommen kannst pls. mal nen foto machen ?


    habe das prob das ich nich immer e85 tanken kann weil ich auch mal unterwegs bin und es das ja nicht überall gibt


    passt er die einspritzmenge nicht anhand des lambda wertes an ?

  • Zitat

    habe das ding nicht auseinander genommen kannst pls. mal nen foto machen ?


    Nur mal im Forum suchen, die Einspritzanlage ist doch exakt beschrieben.


    http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=1873


    Zitat

    passt er die einspritzmenge nicht anhand des lambda wertes an ?


    Nein, da E85 ein anderes Kraftstoff / Luftverhältnis hat um Lambda 1 zu erreichen. Das liegt aber weit außerhalb des Regelbereiches.


    Und bitte lese doch den gesamten Thread noch mal, die Diskussion über E85 hat nicht erst mit deinem Beitrag begonnen ;)


    Es ist die Frage ob es klappt, wenn du den Einspritzdruck erhöhst, also ob er dann quasi etwas gemittelt wird und dadurch für Benzin weit genug runter regelt und für E85 weit genug hoch.


    Wie gesagt, von Einspritzdruck erhöhen halte ich nichts, es sei denn man will sowieso Tunen und für Benzin und E85 mehr Leistung erreichen. Ansonsten ist nur eine vernünftige Regelung der Einspritzmenge Sinnvoll, also z.b. über ein zusätzliches Steuergerät oder zumindest so wie ich es gemacht habe.

  • Bau ne Breitband ran wenn du es so ultra exakt haben willst oder ein programmierbares Steuergerät (z.b.MegaSquirt).
    Beim 1.0er werde ich demnächst das Gemisch magerer stellen.Will unter 4,5l auf 100km kommen :D

  • @racheklos
    das war jetzt vom 70er uno aber is ja beim 1,1er ähnlich
    den bdr hatte ich sogar schonmal auseinander (fragt nich wieso)
    d.h erstma ne 2 mm scheibe besorgen gehen und denn umbauen
    wie liegt der spritverbrauch danach so ?

  • Wie gesagt, ich halte nichts von allgemeiner Umstellung. Da man dann nur noch E85 fahren kann, bzw. wenn man Benzin tankt einen unverschämt höheren verbrauch hat. Ich glaube nicht, dass die Sonde das noch im Regelbereich hält, daher das Steuergerät wird vermutlich sofort auf Fehler gehen. Da niemand den Fehlerspeicher ausliest, bekommt das wohl auch kaum einer mit, aber ich weis nicht was das Steuergerät genau macht wenn es erstmal einen Fehler intus hat.


    Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Methode keinen höheren Spritverbrauch bei Benzinbetrieb habe, bei Ethanol macht es ca. 10% aus da ich hier die erwähnte Modifikation anwende.

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Aber einfach so Breitband ohne Vorschaltgerät ist ja auch nicht, also ganz günstig wird das dann nicht oder? :D


    LC-1 ran, dann den Analog Ausgang für die Sprungsonde entsprechend einstellen. 1 Volt = AFR sonst was...
    200 Euro bist dabei. Dann hat das Steuergerät zumindest das richtige Lambdasignal. Du kannst dann noch schön bescheissen in Richtung fett bzw. mager. Wie man lustig ist.