Unterschied Zylinderkopf 1,5SPI Uno Turbo 1,3

  • Hallo,
    hätte mal ne Frage:
    Welche Unterschied ist eigentlich beim Zylinderkopf vom 1,5 SPI und einem 1,3 Turbo?
    Oder kann ich einen 1,5 Zylinderkopf auf einen 1,3 Turboblock draufsetzen?
    Kann mir da einer Auskunft geben. :anbet:
    thanx

  • Bei dem Engländer hab i ma grad neue Kolben und a Ölpumpen besorgt.:baeh:
    Schau ma mal. Gestern kauft.
    Na, aber i hab zwei 1,5 Zylinderköpfe umaliegn, drum tat i des gehn wissn.
    alright

  • Na mehr Druck macht de net, aber um 150 euro.- ist es ok. brauchte eine Neue!!!
    Aber es geht mir doch um die Frage, passt der Zylinderkopf vom 1,5 auf den 1,3 Turbo Motor.
    Und was wären die Unterschiede?
    :btt:

  • hatt keinen klopfsensor halterung
    müsstest durch ne führung von zylinderkopfschraufen bohren
    gewinde rein reindrehn und dann am zylinderkopfschraufen anstehen lassen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ja Strizy, Du bist eh vom Unterland oder?
    Des war ja grad a Katzensprung.
    Schreib da nu a PN.
    I hab da ja a greasers Projekt.
    thanx daweil
    :P :tongue: :P

  • Tach zusammen,
    Der Kopf ist vom Guss her der gleiche.
    Der Unterschied sind im ganzen nur die Auslaßventile,Bohrung für den Klopfsensor und
    der wichtigste Unterschied ist aber das die Führung der Auslaßventile beim Turbo aus einem anderen Material ist,für die Mehrbelastung .Also Führung wechseln mit Auslaßventile und das Ding passt.Habs selber so gemacht und hält schon über 10 tkm.
    Gruß Puntoevo

  • puntoevo du hast auf einen block mit 80.5 bohrung


    einen kopf mit 86mm bohrung drauf gemacht


    ich hab das noch nie gemacht da wasserkanäle verdeckt werden und der brennraum nivht passt


    ich würde das nicht machen

  • Guat na wer i ma decht um an 1,3 Kopf schaug misn.
    Aber danke!!!
    So schaug a 1,3 in an Ritmo aus:




    Wird aber nochverfeinert :P
    Alles neu !!! :bier:

  • Zitat

    Original von Puntoevo
    Tach zusammen,
    Der Kopf ist vom Guss her der gleiche.....


    Also da muss ich mal was sagen...


    Das finde ich mal absolut nicht.
    Der Turbo ZK ist wesentlich!! schwerer als ein "normaler" ZK.
    Der wiegt mal bestimmt 50% mehr...


    Das muss eine andere Legierung sein, da der Turbo ja wesentlich heisser verbrennt als ein Sauger.


    Ausserdem, als ich von meinem Turbo den ZK planen lassen musste, hat der Typ sich etwas "beschwert", weil das nicht so einfach gewesen wäre, wie bei einem normalen ZK..


    Für die 2/10 musste der 4 mal drüber gehen, beim normalen geht das in einem Rutsch...


    Der ZK ist also wesentlich härter als der normale...


    Das is meine Erfahrung... Und mein Kollege meinte auch, das der Kopf wesentlich schwerer wäre, als der, den er zum Schleifer gebracht hatte...


    Ich hab auch etwas mehr zahlen müssen, wegen dem Mehraufwand...



    PS: Hochdeutsch genug??? :D8):rolleyes:



    .

  • Würde sagen Abzocke


    Warum sollst mer bezahlen, dem Fräser oder der Planm. ist das egal ob da jetzt weiches oder härte material ist (vorraugesetzt richtigen werkzeug ) 2/10 4x drübergehen


    das ich nich lache


    Hab Maschinenschlosser gelernt nur so am rande :bier:

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    es wäre schön wenn die schrift zumindest in einigermaßen hochdeutsch stattfinden würde...


    danke!


    iatz woas i it wos du hosch, miar östarraicher reda woll gonz normal oder it? :):):)