1.5ér Nockenwelle auf 1.3T

  • Die 1.5ér Nockenwelle passt ja auch in den 1.3T´er, das Ventilspiel wird dann so wie beim 1.3T angegeben eingestellt?


    Habt ihr eine gute Bezugsquelle für das Werkzeug für die Tassenstössel, ich hatte mal so ein Drecksteil, aber damit konnte ich zumindest beim Fire Motor nix mit anfangen.


    Weis jemand woher ich günstig Plättchen bekomme? Ach so und wenn ich schon dabei bin, hat schon jemand Ventilschaftdichtungen gewechselt ohne den Kopf ab zu machen und die Ventile zu entfernen?

  • Ventilspiel sollte das gleiche sein
    Aber ob das so gut ist mit der SPI Nocke?
    Müsstest Dann ja auch das Zündkennfeld angleichen.


    Ich hab das original Werkzeug, ist Dreck...
    Bau lieber den kompletten Nockenwellenkasten ab.
    Plättchen kann man ggf. direkt in den FIAT Werkstätten schnorren. Einfach mal einen Mechaniker anquatschen.
    Bei Centro in Düsseldorf geht das :D


    Die Schaftdichtungen kannst Du wechseln, wenn Du Druckluft in den Brennraum gibst. Kann man sich mit einer alten Zündkerze basteln. Druckluft-Schlauch dran und fertig.

  • Naja die 1.5ér Nocke gabs ja auch als Tuning von Novitec, also zumindest sollte die Spülung besser sein was auch etwas die Belastung vom Motor nimmt.


    Zündkennfeld ist nicht so das Problem, da ich beim Tausch der Nocke auch gleich die KDFI (Megasquirt Derivat) montieren werde.


    Fliegen dir dann durch die Druckluft die Dichtungen entgegen? :D Oder dient die Druckluft nur dazu, dass die Ventile nicht verschwinden? :D

  • 1.5 MPI Nockenwelle war das bei KBS. Gabs wohl bei Novitec auch ne zeitlang. Nockenwellenrad auch vom MPI nehmen oder einen Zahn versetzt montieren.


    Druckluft damit die Ventile da bleiben wo sie sind. Schau mal bei Didi auf der Homepage www.fiat-uno.com

  • Hehe der Didi, der ist ja schon ein Leid geplagter. Würde mich auch gerne mal interessieren, warum dem soviel Nockenwellen einlaufen. Aber die Idee mit der Kerze und Druckluft ist wirklich nicht schlecht, werde ich dann wohl ähnlich machen, hab nämlich nicht so die große Lust den Kopf runter zu machen.