Der 4. Uno

  • Hallo zusammen,


    nun ist es wieder soweit, der 4. Uno ist bei uns in der Familie angekommen, meine Oma hat sich ein anderes Auto gegönnt, also bekam ich (bzw. wenn meine Schwester 18. ist) Sie ihren weißen Uno Bj. 90 1.0 i.e. Sie hat fast geweint als ich mit dem kleinen vom Hof gefahren bin.


    Der kleine hat gerade mal 101.000 km runter, der Motor sifft und die Radlager sind auch zu hören...Rost an den vorderen Domen und kleine Schönheitsschäden...wie heißts so schön? Nem geschenkten Gaul guckt mo ned ins Maul... aber jetzt steht er erst mal bis Ende des Jahres in ner trockenen Halle.


    Hierzu ein paar Fragen:


    - Wie lass ich am besten den halbvollen Tank ab?
    - Is der Tank aus Plastik?
    - Öl im Motor lassen?


    Wollen ihn mal 5 Tage kurzanmelden und ihn ein bisschen bewegen in 3- 4 Monaten.


    Vom 1. Uno, ein MK1 hab ich leider keine Bilder...


    Uno Nummer 2 (aufgenommen vor ca. 2 Monaten):


    fiat-uno-ig.de/attachment/6745/ fiat-uno-ig.de/attachment/6746/


    Uno Nummer 3 (Schlachtauto)


    fiat-uno-ig.de/attachment/6747/ fiat-uno-ig.de/attachment/6748/


    Uno Nummer 4 (Omas Ex Auto)


    fiat-uno-ig.de/attachment/6749/ fiat-uno-ig.de/attachment/6750/


    fiat-uno-ig.de/attachment/6751/ fiat-uno-ig.de/attachment/6752/

  • den metaltank würde ich nicht leer machen dan rosten sie schneller von innen als wenn se voll sind...


    kuststoff tank gabes meines wissens nach nur beim vergasser uno und ie ist ja ein einspritzer


    motorül ablassen über die ölablassschraube unten an der ölwanne 12er imbus aber ich würde das erst machen wenn das auto wieder in verkehr genommen wird


    hoffe ich konnte dir helfen


    mfg ebe

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • 1,0L bzw. der 45er is ein Vergaser! :))
    Tank ist normalerweise aus Metall, wenn dagegen klopfst hörst es :))


    Sprit bekommst easy raus!
    Einfach Schlauch abziehen und von der Spritpumpe aussaufen lassen.


    Öl drin lassen, außer du machst einen Ölwechsel!
    Lass ihn am besten wie er ist!!!
    Sprit willst ja auch nur rauskitzeln um ihn bei deinem reinzutanken :P

  • Nicht alle Mk1 Vergaser haben den Plastiktank :D


    Mit dem Sprit das ist ne Glaubensfrage... früher hieß es voll machen, heut heißt es wohl leer machen, wegen dem Ethanol (?) im Sprit der dann Wasser zieht...

  • Egal ob Benzin im Tank oder nicht, fakt ist dass die Dichte von Wasser höher ist, damit sich das Wasser unten am Tank absetzt. Ethanol löst sich jedoch durchaus mit Wasser, womit eigentlich Ethanol nicht schädlicher sein sollte, im gegenteil, damit sinkt der reine Wasseranteil welcher sich am Tankboden absetzt.