1,5er Motor mit Turbo ?

  • Hallo


    Was ist das für ein Aufwand an den 1,5er Uno Motor mit 75PS einen Turbo zu bauen ? Ich will eigentlich nur wissen ob das geht ? Was für Teile brauche ich dafür ( Ansaugbrücke , Zylinderkopf, Abgaskrümmer ,Turbolader, Kabelbaum usw ) ? Was muss ich an dem Motorblock verändern ? Ich weiss da gibts schon einen Beitrag über den 1,6er aber ich hätte das gerne geballt weil ich mitlerweile nimmer schlau daraus werde .
    Gruss Ragman

  • Um aus ner 1,5l Maschine nen Turbo zu machen müßen beide Motoren zerlegt werden. Am 1,5er Zylinderkopf Außlassventile vom Turbo einschleifen, Pleule und Kurbelwelle vom 1,4 turbo übernehmen und die 67mm Kolben vom 1,5l abdrehen damit die Verdichtig stimmt. Brennräume auslittern zusammenbauen und fertig. Das war mal die Kurzfassung ich hoffe ich hab nix vergessen.


    edit: oh sry 87mm kolben sinds glaub ich

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • OK . Passt auf den 1,5er Block nicht der 1,4er oder 1,3er Kopf ? Ich habe nämlich einen kompletten 1,5er Motor mit Getriebe gegen Abholung angeboten bekommen . Was würde mich der Spass so über den Daumen gepeilt kosten ? Mache alles selber .


    Gruss Ragman

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    neee, paßt doch die bohrung nicht.


    Davon mal abgesehen, der 1.3er hätte aber den größeren Brennraum (35ml) im Vergleich zum1.5 SPI Kopf (28ml). Würde also eventuell schon etwas sinn machen sich den drauf zu bauen ABER Kolben passen dann nicht zum Kopf...
    Dann lieber 1.5 SPI komplett nehmen, Ölpumpe tauschen, rest vom Turbo ran. Seriendruck fahren und freuen solang es hält. Danach kannste immer noch Geld in die Hand nehmen und es ordentlich machem.

  • Mit 1,4er Kurbelwelle wäre es ein 1,6er. Und Kolben abdrehen lassen würde ich lassen. Muß aber jeder selbst wissen. Aber da ihr alle ohne Tüv rumfahrt ist eh alles egal.
    Gerd