uno? - eine frage der farbe

  • so hat zwar gedauert aber besser gut informiert als umsonst viel geld rausgeschmissen.


    candy scheidet aus (leider..)
    weil.


    1. sehr schwer lackierbar.


    2. noch viel schwerer nachlackierbar
    und da ich mit dem kleinen auch mal auf den ring will scheidet das wohl aus..



    muss wohl also auf die standard palette der hersteller zurück greifen..


    wird wohl ne motorrad farbe werden.


    eventuell das blau von der r1 mit etwas mehr schwarz drinn.
    http://www.yamaha-motor.de/des…05%20med_tcm74-233450.jpg


    oder das rot ebenfalls von yamaha.
    http://yamaha-yzf-r6.com/galle…1/07r6_red_4_8df5a0f4.jpg


    grau hab ich auch nen schönes gefunden, nur leider den namen sowie farbcode zettel verbummelt... xD

  • Zitat

    candy scheidet aus (leider..)
    weil.


    1. sehr schwer lackierbar.


    2. noch viel schwerer nachlackierbar
    und da ich mit dem kleinen auch mal auf den ring will scheidet das wohl aus..

    Warum? Wenn dein Lackierer sich merkt wie der Lackaufbau ist wird Nachlackieren nicht viel schwerer als bei normalen Lacken.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Jo richtig, ein guter Lackierer trägt immer die selbe Schichtdicke auf die haben das im Gefühl. Wichtig ist halt das er genau Buch führt welche Grundierung, Basis und Schichtdicke des Candys und wie die Lacke angemischt wurden.
    Einen Kratzer nachlackieren ist ziemlich schwer, man sieht das später immer leicht. Ansonsten immer ganze teile Lackieren und drauf achten das die neu lackierten Teile wenn, etwas dunkler werden dann kann man einen Farbangleich zum alten Lack machen.
    Bin zwar kein Lackierer hab aber schon fast alle Effektlacke verarbeitet, so extrem schwer ist Candy lackieren nicht. Bei Flip Flop mußt du nen absoluten Fachmann haben da kommts stark drauf an das Spritzabstand, Auftragswinkel und Schichtdicke stimmen, ist das nicht der Fall gibts Wolken und Flecken ohne Ende. Candy ist im prinzip nichts anderes als ein abgetönter Klarlack, es gibt sogar Konzentrate die einfach nur zum Klarlack gemischt werden.
    Mußt dir einen anständigen Lackierer suchen der bock auf Effektlacke hat, für den sollte das kein Problem darstellen. Teuer ist der Lack auch nicht hol die Konzentrat und nen günstigen Klarlack darf natürlich nicht von Houseofkolor sein die sind extrem teuer.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • So ein Motorrad als Farbbeispiel zu nehmen sehe ich recht kritisch.
    Das hat kaum größere Flächen und einen hohen Anteil an andersfarbigen Teilen.
    Ob ein Fahrzeug rund der eckig ist spielt auch noch eine Rolle.
    Insofern wäre ich mit den knalligen Farben vorsichtig, das kann nach hinten los gehen.

  • Bin immer noch an meinem Uno...


    hinteren Radläufe werden hoffentlich diese Woche fertig..
    dann kommen ein paar Bilder.


    zur Farbwahl ich glaub ich hab ne hübsche dezente Kombination gefunden.


    mein Uno steht ja auf 14" bcw Steffan Cup Felgen - Die Werden Schwarz ;)


    der Rest der Karosse wird wohl "bordeaux mica metallic"
    die Farbe war auf dem Lancia Delta "Dealers Edition" zu finden.
    >>Link


    Was haltet ihr davon? Stilbruch oder machbar?

  • Nett gmault ist gnug globt.
    na dann wirds wohl darauf hinauslaufen
    - sofern ich den Farbcode finde
    und mich sonst keiner überzeugt meine Wahl nochmal zu überdenken ;)


    auf das die Radläufe die kommende Woche noch werden.


    grüße

  • Moin Alle zusammen,


    mir sind mehrfarbige lackierungen am liebsten, dabei spielt die kombienation der verschiedenen farben keine rolle.
    Mehrfabige Autos, finde ich, spiegeln die Individualität das Besitzers an besten wieder und setzt das jeweilige Fahrzeug noch
    mehr von seinen baugleichen Typen ab.


    MfG Michel

  • @ Michel
    Mit einer Mehrfarblackierung begibt man sich aber auf ganz dünnes Eis.
    Ich hab noch keinen UNO gesehen, bei dem das gelungen ist.
    Bei einer so kleinen kantigen Karosse ist das auch kaum zu realisieren.
    Der UNO in Deinem Profilbild , mit verlaub, sieht auch so aus als hättest Du
    die Teile vom Schrott zusammengeschraubt. Da stimmt nichts.
    Konsequent wäre wenn Du Stoßstangen ( den unteren Teil ) , Radläufe, Schweller
    in einer Farbe abgesetzt hättest.
    Bei Dir sieht´s aber so aus als wär´s noch nicht fertig.
    Nimm das nicht als Beleidigung, ist halt meine persönliche Einschätzung ;)

  • 500, Genau das ist es, auf dem kantigen Delta kommt sie sau gut rüber.


    mehrfarbig ist nicht meine Welt, soll ja nicht kunterbund werden sonder schlicht und schick.


    heute wird aber erstmal der Himmel nach didi's vorbild lackiert.


    Danke für das feedback.


    grüße

  • über sowas in der Art hab ich mir auch schon Gedanken gemacht doch ich dachte eher an das Focus RS grün.
    Aber nach langem grübeln bin ich zu dem Schluss gekommen das es wohl
    1.zu neu ist
    und
    2. man sich wohl schnell drann satt sieht


    schick ist die Farbe aber nicht auf dem Uno oder?

  • Am sichersten ist man mit den original Farben.
    Da haben sich Experten schon überlegt was passt.
    Mir gefällt z.B. das Petrol Blau, das Bordeaux rot, das helle Gold und das Rauchsilber.
    Das Gold sieht spitze mit der schwarzen Lederausstattung aus.
    Ich hab einen in dem Bordeaux rot. Das ist ein schöner satter warmer Farbton.
    Durch den met. Effekt ist die Farbe auch schön tief und wirkt nicht tot.
    Auf Grund der warmen Sommertemperaturen würde ich jetzt das Silber bevorzugen.
    Aus praktischen Gründen.

  • wenn du ein altes grün willst: hatte mir vor dekaden mal einen uno in kawasaki-grün angeschaut- sah auch auffallend und giftig aus :D
    aber bei uno-farben bin ich eh raus :D
    ich rate halt zu den alten abarth-farben... leben ja auch wieder auf den neuen abarths auf ;)

  • Wird eig ziemlich sicher das bordeaux werden.


    Die Sache ist nur das ich das "bordeaux mica met." nicht im Computer
    meines Lackers gefunden hab.


    hab etwas gegoogelt und da fand ich das



    FIAT Bordeaux mica met. Lancia 139


    also müsste es doch der Farbecode 139 bei Lancia und/oder Fiat sein richtig?


    Tante Edith#



    Hab heute mal nachgeschaut auf ner Farbtafel
    die Farbe sieht da ganz anderst aus mit sehr viel Grauanteil.


    laut diesem Pdf müsste er aber stimmen...


    http://www.file-upload.net/dow…bcodes_fiat_alph.pdf.html


    übersehe ich etwas? die Farbe heißt laut Farbtafel auch nur "bordeaux"


    bräuchte hilfe, wird langsam dringend ;)

  • Hey ich fahr beruflich einen 2007er Ford Transit in ,Pepper Red Metallic, finde die Farbe ziemlich saftig besonders wenn sie poliert ist und es gibt sie in verschiedenen Nuancen. Sie hat je nach Lichteinfall so was tief-blutig-schwarzes mit Candyeffekt an sich, hier mal ein Beispielfoto aus dem Netz.