Beiträge von unofanatiker

    Außerdem,


    Hast du den BenzinDruckRegler geprüft ❓


    wenn der nicht mehr Regelt bzw. Druck nicht mehr mindert dann pumpt die Pumpe den Heißen Sprit übers Rail wieder Zurück in den Tank und soweit ich weis dehnt sich Sprit aus wenn es heiß wird 🤔


    Tankdeckel getauscht ❓könnt auch helfen

    Hey,


    Die Mini Kats liegen bei eBay bei so circa 75 €

    Gibt’s wohl auch im Zubehör Kfz Handel !?


    Der Minikat wird mit einem Dokument geliefert was von dem TÜV Prüfer/Werkstatt ab gezeichnet werden muss!


    Das legst du denn bei der Zulassungsstelle vor Um die Papiere zu ändern!


    Bei der Bestellung des Minikats musst du auf den Rohrduchmesser an deinem UNO achten !


    An deiner Stelle würde ich das oben genannte PDF ausdrucken und damit dann mit deiner Werkstatt/mit deinem TÜV Prüfer besprechen was du vorhast !


    Mein TÜV Prüfer ist zum Beispiel so kulant dass selbst wenn das Baujahr nicht passt aber das Fahrzeug und der Motorcode übereinstimmt zeichnet er mir das trotzdem ab!


    Die Automatik Unos stehen auch nicht in den ABEs drin

    Beziehungsweise passt die Schlüsselnummer nicht.

    aber ist ja gleiche 1,5 l Motor !


    Erst mal musst du jemanden finden der dir das guten Gewissens abzeichnet sonst kommst du da nicht weiter!


    ansonsten ist das alles kein Problem mit der Flex ein Stück rausschneiden das Zwischenstück da einsetzen (geht alles ohne Schweißen) dann vorzeigen das es eingebaut ist.

    (theoretisch müsste eine Abgasmessung gemacht werden ist aber nicht zwingend notwendig)

    die Papiere bei der Zulassungsstelle vorlegen Der Fahrzeugschein wird geändert ! und du kriegst die Änderung per Post Vom Finanzamt, Das war’s schon !!!


    Eventuell vor ab eine Kopie der ABE beim Händler erfragen von dem was du wirklich einbauen willst !


    Das ist die einfachste und kostengünstigste Methode die Steuern etwas günstiger zu machen für die Unos


    Bei weiteren Fragen einfach PN :thumbup:

    Hey,


    Ich hab noch die Borbet in 15 Zoll von meinem 2.0 GranTourismo Tipo ❗️


    Wollte die eigentlich auf mein Turbo machen aber 15 Zoll sind mir persönlich fürn uno zu groß 🤔

    Ich hatte die vor 15 Jahren lackiert


    Bei Interesse melden 👍

    Hallo,


    Habe bei meinem Selecta (1,5l) in etwa das selbe Problem !


    Bei mir war der Kat kaputt !

    davon hat er sich aber nie erholt !


    Starten tut er gut. Kurtz nach dem anfahren stirbt er ab 50/50 das er aus geht mit viel Gas ist die Chance höher das er sich fängt.

    Stadtverkehr nicht zu empfehlen! Sehr wahrscheinlich das er an der Ampel im Stand ausgeht ! Kann dann bis zu ner halben Stunde dauern bis er wieder an geht. Warm oder kalt spielt keine Rolle !Zwischenstopps bzw. Einkaufen oder tanken schlechte Idee !


    Von A nach B ohne große Leerlauf Fase kein Problem ! Über Land, Autobahn, mit 50 durch Ortschaften oder auch 30er Zonen kein Problem. 50-100 km am Stück machbar!!!


    Spritverbrauch liegt bei 7 Liter!


    Hatte ich letztes Jahr mit neuem tüv gekauft wobei das ja nix mehr heißt!



    Kat war zerbröselt/ dicht : Kat getauscht Lamdasonde erneuert!

    Den Schalter vom Automatik Getriebe für Zündung und Rücklicht erneuert !(Rückfahrscheinwerfer leuchteten immer)

    Zündschlossschalter erneuert

    Verteiler war undicht : neu abgedichtet, Kappe läufer und Kabel erneuert!

    Masseanschlüsse gereinigt und mit Batteriepolfett eingefettet

    OT-Geber erneuert

    Kühlmittelsensor vom SPI erneuert

    Digiplex gegen gebraucht getauscht

    Einspritzsteuergerät gegen gebraucht getauscht

    Diverse Kabel kontrolliert und gemessen !


    Leider alles ohne Erfolg !


    Kabelbäume kann ich leider nicht ohne weiteres tauschen da sowohl bei der Einspritzung als auch bei der Digiplex Kabel dran sind die ein Manueller Schaltwagen nicht hat ( zusätzlich 2 Relais unterm Armaturenbrett verbunden mit dem Schalthebel und besagtem GetriebeSchalter. Einmal Zündung aus und leerlaufanhebung beide funktionieren und wurden getauscht !

    Einspritzeinheit komplett getauscht !


    Steuergerät mehrfach zurückgesetzt und. Neu angelernt


    Ausblinken oder auslesen waren erfolglos .


    Mit der anderen Digiplex und Steuergerät läuft er auch schlechter/ braucht mehr Benzin !


    Auch wenn ich zb. Auf der Autobahn bei 170 km/h auf N stelle und im Leerlauf rollen lasse keine Störung ?!


    Zahnriemen, Benzinfilter und Kerzen hatte der Vorbesitzer letztes Jahr unter anderem neu gemacht !


    Zahnriemen ist richtig drauf !!!


    Meine nächsten Schritte : obwohl der Endschalldämpfer gut aussieht ( wie neu ) und auch nix klappert ( Stücke des Keramik steckten im Mittelrohr fest)

    Werde ich den tauschen !


    Kompression prüfen danach Zündkerzen wechseln ( sind jetzt NGK ) werden es auch wieder


    Wenn der Wagen übers Wochenende steht 2-3 Tage räuchert er Kurtz blau ! Ich schätze Schaft Dichtungen ?!


    Kein kühlflüssigkeits Verlust Temperatur ist bei ca. 90 grad.

    Kein übermäßiger ölverlusst !


    So wie ich es hier jetzt gelesen habe muss ich die Benzinpumpe auch prüfen !!!


    Wenn das getan ist fällt mir nix mehr ein !!!


    Höchstens Zylinderkopf schaden ?!


    Der Motor knackt komisch ! Wenn es warm wird oder kalt. Hört sich komisch an und ist mir so noch nie bei einem anderen Uno aufgefallen !


    Nach Zylinderkopftausch bleibt mir nur noch eine Freiprogramierbare Einspritzung über denke ich


    Habe ich irgendwas vergessen ??

    Kann ich noch irgendwas anderes

    versuchen ???


    Mit freundlichen Grüßen


    Unofanatiker