Beiträge von Pyraser

    Hallo Zusammen,


    weiß nicht wie alt die Uno-Gemeine mittlerweile im Schnitt ist, ich kann mich aber zu diesem Thema an eine Rückrufaktion erinnern.


    Ich bekam 85 meinen ersten Uno 55S, in dem roch es auch im Sommer "normal" - zumindest nicht nach Benzin :P


    Dnach bekam ich einen 87er 75Si.e., in dem stank es immer im Sommer derart nach Benzin, daß sich nach ca. einer Stunde bunte Kreise in den Augen bildeten. Damals wars aber wurscht, Fenster runter und gut. Danach bekamen dann alle Uno-Fahrer dieser Modellreihen Post vom KBA bzw. von den FIAT-Händlern in dem der Wechsel der Kraftstoffleitungen angeboten / vorgeschlagen wurde. Dies habe ich dann auf FIAT-Kosten durchführen lassen, dnach ging es - obwohl es noch immer ein wenig nach Benzin roch, v.a. im Sommer und nach dem Volltanken.


    Vielleicht hast Du ja noch ein Modell bei dem der damalige Besitzer nicht hat wechseln lassen, i.d.R. kommt aber definitv von den (falschen) Benzinschläuchen. :opa:


    Gruß an alle


    Pyraser

    Kupplung ist noch nicht gemacht, hält noch ein wenig. Da ich aber nicht mehr der Allerjüngste bin muß das Teil auch nicht immer nur unter Vollast bewegt werden :baeh:


    Jetzt werden noch die Kleinigkeiten für den TÜV gemacht und dann kommt die Kupplung dran.


    Erst mussten noch Kleingkeiten und die Bremsen vorne gemacht werden, da beim Bremsen aus über 120 die Kiste fast geplatzt wäre - Scheiben hatten dunkle Stellen und waren schon eingelaufen. Wahrscheinlich Artikel von ATP oder ATU


    Jetzt passt alles und der Plakette sollte nichts im Weg stehen - evtl. noch den KAT rein, aber nicht zwingend notwendig


    Mal sehen was noch kommt...

    Hallo Uno Gemeinde,


    nachdem ich mir 2009 einen MKI in Berlin geholt habe sollte die Anfangs übersichtliche Restaurierung beginnen. Nachdem sich dann so langsam aber sicher das Thema als Großbaustelle herauskristallisierte und das Schweissen sich durch einen Unfall eines Kumpels zu sehr verzögerte wurde dieser Uno aufgegeben. Da alles ausser der Karrosse aber noch in sehr gutem Zustand war wurde er geschlachtet und zum Teil schon "unters Volk gebracht".


    Da aber unbedingt ein Ersatz her musste fand ich nach langem Suchen in Bad Säckingen bei Riccardo das Objekt der Begierde. Und seit letztem August darf ich das absolut perfekt hergerichtete Teil mein Eigen nennen. Riccardo hat wirklich ganze Arbeit geleistet und das Teil steht perfekt da - vielleicht sogar besser als es Fiat hinbekommen hat


    Also, falls sich jmd aus dem Forum gefragt hat wohin Riccardos Uno gekommen ist - hier ist er wieder - und wird so oft wie möglich genutzt.



    Allerdings habe ich nun eine Frage die ich mir selbst bis dato noch nicht beantworten kann:


    wie bekommt Ihr alle die tiefergelgten Unos auf eine Hebebühne bzw. welche Art von Wagenheber verwendet Ihr um überhaupt unter den Schweller zu kommen????


    Bin ich so blöd oder habe ich nur einen Knoten im Hirn? Mit den von Riccardo montierten 14" Speedline-Felgen bekomme ich gerade mal die Faust unters Auto. Zum Anheben nehme ich einen alten Scherenwagenheber aus dem Lancia-Bordwerkzeug um dann einen großen Wagenheber darunter zu plazieren. Völlig affig und dauert ewig. Auf die Auffahrrampen komme ich nicht ohne die Stoßstange zu zerkratzen - ich überlege gerade eine Verlängerung für die Ramen zu schweissen, da muß es aber doch eine andere Lösung geben. Falls jmd. eine Lösung hat - bitte her damit.



    So, falls nun noch jmd. ein paar Teile braucht oder bestimmte Sachen aus dem MKI turbo benötigt einfach melden - vielleicht ist ja noch etwas da, obwohl den Großteil schon Steve genommen hat.


    Sollte jmd. Interesse an den 14"Speedine-Felgen vom Croma turbo haben einfach melden - billig sind sie aber nicht (Bilder und Daten gibts auf Anfrage)




    Bis bald und viele Grüße aus der Nähe von Nürnberg



    Pyraser

    Hallo Ark,


    alles was geklebt wird hält i.d.R. nicht auf Dauer - ausser mit Sikaflex


    Ich habe ein gut erhaltenes Armaturenbrett aus einem MKI Turbo in Schwarz.


    Wenn Du Interesse hast melde Dich - ferner sieht Carbon wenn nicht Echt-Carbon doch immer Scheisse aus.


    Gruß Pyraser

    Hallo,


    kennst du keinen Gutachter? Der kann relativ schnell feststellen ob getrickst wird oder nicht. Ferner würde ich noch heute sofort versuchen dort vor Ort Bilder machen zu können.


    Lass Dir in so einem Fall nichts gefallen und versuche auf jeden Fall an ein Bild zu kommen. Daß Du Versicherung informiert hast ist ok. hilft Dir am Ende aber nicht da sie die Kohle von Dir holt. Die sparen ja nicht ihr eigenes Geld:-)


    Gruß und viel ERfolg Pyraser


    PS: Polo Bj 94 - das wäre doch sowieso dann ein Totalschaden der ggf. nur dem zeitwert entspricht - vermutlich um die 1.000,- € - das kann Deine Hochstufung nicht so extrem belasten

    Hallo liebe Uno-Gemeinde,



    nachdem ich mir im Dez 2009 einen MK1 turbo gekauft habe wollte ich mit der Restaurierung beginnen. Entkernt wollte ich mit meinem Kumpel beginnen das Teil an den Domen hinten, an den Schwellern und ein paar weitern Ecken zu schweißen. Ein Motorradunfall meines „Schweißers“ brachte das Gesamtprojekt aber leider ins Stocken.



    Da dieser Uno in Summe bis auf die Karosserie in sehr gutem Zustand ist war es zu schade ihn zu vernichten.


    Da ich mir mittlerweile einen perfekten Uno aus der „Uno-Gemeinde“ zugelegt habe, sind viele Teile aus dem ersten Projekt übrig.


    Aus diesem Grund biete ich hier fast alles aus einem MK 1 an. Die Teile sind alle ausgebaut und in gutem bis sehr gutem Zustand.



    Falls nun jmd. Interesse hat an:



    - kompletter Elektronik


    - Tacho, Lüfter, Amaturenbrett, Scheinwerfer


    - komplettem Innenraum,


    - Sitze ohne Risse, Dachhimmel incl. SD


    - Mechanische SD voll funktionsfähig


    - Elektrische Fensterheber


    - Alle Scheiben


    - Heckklappe in schwarz ohne Kratzer und Risse


    - Originalen Chromodoro-Felgen


    - u.v.m…..



    bitte einfach melden.



    Motor, Lader, Fahrwerk und Getriebe hebe ich noch für mich auf, man weis ja nicht was kommt…..


    Es sei denn jmd. benötigt irgendetwas dringend – dann sollten wir redenJ.



    Wer Teile braucht bitte einfach kurz melden, es ist echt so gut wie alles vorhanden. Einig werden wir uns sicherlich…….



    Es war die Basis für einen Neuaufbau, nur schweißen kann ich leider nicht. Und deshalb musste endlich ein Neuer her da die Wartezeit um endlich wieder Uno zu fahren nicht mehr überschaubar war.



    Ich freue mich auf Eure Meldung



    Gruß aus Lauf



    Pyraser

    Hallo Zusammen und danke für die schnellen Antworten bzgl. meiner durchgerosteten Dome.



    Je weiter ich mich nach vorne durcharbeite desto voller wird die Schaufen mit Rost. crying.png



    Aber es hält sich noch in Grenzen - stelle demnächst noch ein paar Bilder ein für alle die es interessiert. Nach einer kurzen Begutachtung der "Baustelle" beruhigte mich mein Kumpel (der der alles Schweissen soll) daß es doch nicht so schlimm ist.



    Nun kann ich mich doch so langsam auf meinen Uno freuen und bin guter Dinge daß es was wird.



    Kann mir jmd. noch einen Tipp geben woher ich einen schwarzen Dachhimmel bekomme da ich überlege daß Schiebedach rauszuflexen und mit einer neuen Dachhaut zu schliessen? Hat das schon einmal jmd. gemacht und Erfahrung damit gesammelt?



    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem Raum Nürnberg




    PYRASER


    crying.png

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.


    Habe mir ´85 meinen ersten und ´87 meinen 2. Uno gekauft. Nun habe ich nach langem Suchen einen 89er MKI gefunden, mir meinen Jugendtraum erfüllt und beginne nun das Teil zu restaurieren.


    Bis heute Nachmittag 16h war ich der Meinung daß ich einen realtiv guten Kauf getätigt habe (steht eigentlich gut da und war auch nicht teuer), leider kam ich Wetterbedingt erst jetzt zum zerlegen der Heckpartie. Ein bisschen Kantenrost unter der Heckklappendichtung, ein bischen Rost unter der Stoßstange - alles nicht so wild. Ebenfalls links unter der Fensterdichtung hinten, alles machbar und kein Thema, wird geschliffen und wieder aufgebaut.


    Leider waren allerdings erst heute die Federbeindome hinten kompett sichtbar und freigelgt, und unter schöner Spachtel- und Knetmasse konnte ich rechts wie links ein ca. 8 cm großes Loch in den jeweiligen Dom hacken.


    Nun die Frage: ist es sinnvoller ein entsprechendes Reparaturblech (ggf. original) zu kaufen und einschweissen zu lassen oder macht es mehr Sinn vom Fachmann ein entsprechendes Blech "basteln" und komplett neu einschweissen zu lassen. Hat jmd.von Euch damit schon Erfahrungen gemacht oder dies bereits erfolgreich behoben.




    Danke schon mal im Voraus für die ersten Antworten.




    Gruß




    Pyraser