Beiträge von frank1.0ie

    Hallo zusammen,
    mein Uno sabbert am Verteiler Öl raus. Sind nicht die Megamengen aber auch nicht unbedeutend. Natürlich kann ich das für den TÜV sauber machen und krieg dann höchstens die Plakette wegen was anderem nicht, aber es ist mir doch zu viel, als daß ichs nicht wenigstens versucht haben möchte, das abzustellen. Gibts da ne Dichtung zwischen Zylinderkopf und Verteiler oder irgendeine Dichtungsmethode? Dichtmasse ist ja nicht so der Bringer, weil ich den Verteiler zum Einstellen des Zündzeitpunkts ja verdrehen können muss.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten sagt


    Frank

    Also wie nach der Antwort von Racheklos vermutet: neuen Zahnriemen und neue Spannrolle drauf, alles eingestellt und er läuft. Mit dem während des Fehlersuchmarathons erworbenen Verteiler aber deutlich besser als mit seinem eigenen. Da liegt also noch was im Argen. Aber Kiste läuft und btw: mit so wenigen Verrenkungen ist ein Zahnriemen selten zu wechseln. Muss Ende der Woche nochmal Spannung kontrollieren, dann könnte sich ja was gesetzt haben. Grüße aus dem Südschwarzwald
    Frank

    Das Prolem ist gelöst und durch ein größeres ersetzt: Wenn der Verteiler nicht dreht, weil der Zahnriemen gerissen ist, braucht man sich nicht zu wundern, daß nix funkt!! :bash: Warum es immer mal ein bißchen Sprit in den Ansaugtrakt gesabbert hat? Keine Ahnung. Machts das beim ersten Mal immer?
    Ist der 1.0ie ein Freiläufer? Dann kann ich Zahnriemen erneuern, Steuerzeiten einstellen und mein Uno wird laufen, wenn nicht, hab ich gegen Abholung ne Karosse günstig abzugeben.
    Grüße Frank

    Ihr seid spitze!
    Ich mess heute Nachmittag und werde das Ergebnis mitteilen.
    Die Schüssel wird wieder laufen und wenns mit der Brechstange geht. Vorerst werd ichs filgraner versuchen!
    Grüße Frank

    Hallo Ark und andere,
    der Etzold liegt beim Schrauben neben mir. Den entsprechenden Stromlaufplan bin ich mit meinem Ingeneurbruder zusammen durchgegangen. Klar noch nicht alles, ist ja fast unendlich, aber das Infrage kommende. Der Hall-Geber und das TSZ-Schaltgerät sind im Stromlaufplan nur Anschlüsse. Die haben kein Innenleben. Bei der Messung am Hall-Geber wollte ich irgendeine Wechselspannung als Zeichen, der tut was. Gerechnet hätte ich mit weniger Spannung, aber ich hatte ja eine also i.o.
    Deinen Tip hab ich durchaus zur Kenntnis genommen. Nachdem aber Sprit da war und kein Funke, musste ich Zündungsseitig suchen.
    Ich dachte zuerst Hall-Geber liefert nicht und deshalb weder Sprit noch Funke aber das scheint gerade nicht das Problem. Es sei denn eben, dass die Signale am TSZ hängen bleiben, weil ein oder zwei Transistoren - sind zwei oder? - durch sind. Aber das an zwei TSZ?
    Einzelnes Kabel muss ich noch mal, da war ich schon mal dran aber das Ergebnis ist nicht mehr aussagekräftig. - Guter Tip!
    Keine einzige Kerze funkt. Getaktete Masse ist auch noch mal ein Stichwort, das sollte ja überprüfbar sein.
    Leider kann ich morgen nicht schrauben, weil anderweitig beschäftigt und heute ging auch nur indoor, weil Feiertag und Nachbarn aufm Dorf und so!
    Immer weiter ran mit guten Vorschlägen auch abseitigen!
    Weiß jemand, was zwischen grün und rot am Hallgeber nach TSZ Schaltgerät anliegen sollte?
    Weiß jemand, was an den 4 Kabeln rot, orange, grün, grün an der Zündspule anliegen sollte?
    Danke und Grüße Frank

    Ich hab zwar noch einen Thread offen (s. schon wieder die spi) aber jetzt bin ich doch mit meinem Latein am Ende. Kurz zur Geschichte: Der Uno lief nicht gut, als Problem wurde ein undichter Schlauch zwischen Spritpumpe und Stutzen oben am Tank diagnostiziert und behoben. Dann lief er kurz ganz vernünftig, wenn auch - vermutlich wegen noch nicht ganz sauber eingestelltem Zündzeitpunkt - mit zu hohem Verbrauch. Jetzt tauchte das Problem auf, daß er sich zwar starten ließ, dann aber in der Warmlaufphase immer wieder Leistung verlor bis zum ganz ausgehen. Vorgestern ließ er mich dann unterwegs ganz stehen und war nur noch im Schlepp nach Hause zu bringen. Alles mögliche ausprobiert: Stand der Dinge ist: ich habe keinen Funken! Wenn Schlüssel rum, läuft die Spritpumpe an, nachm Startversuch aber nicht nach - sollte sie oder? - Beim Starten sabbert es in dies SPI, tat es galube ich zu Anfang nicht. Ich habe zwei Verteiler jeder mit angehängtem TSZ angebaut, ohne daß sich was geändert hat. An einem Verteiler hab ich den Hallgeber ausgebaut, alles von Schmodder befreit zusammengebastelt, ohneTSZ hab ich ca 6V Wechselspannung gemessen, mit nichts. Daraufhin anderes TSZ angebaut immer noch nix. Bei drehendem Anlasser sind an der Zündspule zwischen rot und Orange eine Wechselspannung zu messen. Von Rot oder Orange nach einem von den grünen nix.
    Orange hat bei Zündung an Batteriespannung gegen Masse.
    Wem fält was ein? TSZ Modul? Zündspule? Eine der Leitungen? Wenn ja welche? Andere Ideen?
    Auto: Uno 1.0ie EZ '91
    Danke für's Mitdenken.
    Frank

    Mich ärgert der Gutste ja schon länger, s. Wackler im Kabelbaum
    Zündzeitpunkt ist auf 3° vor OT mit abgezogener gedichteten Unterdruckleitung und so gestern ausgeblitzt.
    Ich hab zwei Hypothesen 1. Irgendwo Spritleitung undicht, 2. Verteiler verstellt nicht mehr gescheit. Hab noch nen zweiten Verteiler, den werde ich anständig gängig machen und wenn er einwandfrei läuft gegen den derzeitigen tauschen mit neuer Kappe und neuem Läufer, wenn die Probleme dann noch da sind, gibt's ne neue Spritleitung vom Tank bis vorne. BTW wieviel darf man die Funken in der Kappe von außen leuchten sehen? würde schätzen eher gar nicht oder?, dann hätte ich nämlich schon den ersten Bug.
    Ich sag Bescheid wenn ich weiter bin.
    Grüße und Danke für's Mitdenken
    Frank

    Hallo Ark, Sorry, daß ich so lang nicht geantwortete hab. War ein wenig im Reallife statt virtuell am Schrauben. Problem, was immer noch nicht behoben ist, ist, daß ich den kalten Motor nach einer NAcht stehen nicht zu anständig Leistung überredet krieg - Fahre paar Meter, zieht nicht mehr, durchgedrücktes Gaspedal hält grade so den Motor bei gedrückter Kupplung am Laufen, - dann kommt er wieder, passiert ein paar mal, dann gehts normal mit Leistung. Hypothese war, daß im heiß abgestellten Motor die Benzindämpfe den Sprit in der Zuleitung ind Richtung Filter und Tank zurückdrücken und dann da Blasen drin sind, die erst wieder rausgefahren werden wollen. Eine Lose Schelle habe ich auch gefunden und festgedreht.
    Mir scheint aber da noch mehr im Argen zu liegen. Irgendwas muss auch Zündungsseitig nicht passen. Muss erst mal weitermessen. Werde mich melden, wenn ich schlauer bin.
    Danke für Deine Antwort
    Frank

    Hallo zusammen, scheinbar drehen sich meine Fragen immer um die SPI und das drumrum: Gibts die Membran für den Druckregler in einzeln? und wenn ja, Wo? Meine scheint nicht mehr dicht zu sein, so daß bei warm abgestelltem Motor Dampf zurück Richtung Filter gedrückt wird. So zumindest meine Hypothese. Werde am WE erst mal aus einer gebrauchten SPI die Membran nehmen. Wenn aber wer ne Quelle hat, immer her damit.
    Grüße Frank

    - Hanomag Mercedes 206D raffte der Rost und die Ahnungslosigkeit dahin
    - 2 x R4F6 erster flog aus der Kurve zweiter s.o.
    - Golf 2 1,6D
    - 2 x T3 Camper, den ersten räumte ein 40Tonner vom Standstreifen, der zweite wartet im Garten auf die Fertigstellung der Renovation
    - 2 1er Corsas für ein paar Mark zum zusammenrossen
    - Golf 4 1,6er einem geschenkten Barsch... läuft immer noch
    - Cinquecento fiel der Entropie zum Opfer und wurde ersetzt durch
    - Uno 1.0ie von 91
    Ja ich weiß, ich bin etwas wahllos
    Grüße Frank

    Hallo Walter,
    Wie hast Du das mit der Leuchtweitenregulierung gemacht? Die ist ja mittlerweile schwerwiegender Mangel und in Original nicht mehr zu erhalten. Ich hab eine ausm Polo 6n drin. Hat der staatlich anerkannte Prüfer mit einiger Belaberung gefressen aber es ah eher nach Gnade als nach "basst scho" aus.
    Grüße Frank

    Nachdem die Mühle jetzt läuft - s. "Wackler im Kabelbaum" - Gehts weiter beim Optimieren. Würde mir gerne das Kombiinstrument mit Tageskilometer und Temperaturanzeige einbauen. Sind die Leitungen schon alle da oder passt das Temperatursignal vom Intrument mit rechts nur Autogrundriss nicht an das andere Instrument? Danke und Grüße


    Frank

    Warum kommt man nicht früher auf die Dinge, auf die es ankommt?


    Heute beim Versuch nochmal die Pumpe und ihre Leistung zu testen habe ich die Pumpe nochmal ausgebaut. Zuvor konnte man vorne an der SPI und hinten direkt am Stutzen am Tank mit losem Daumendruck die Spritzufuhr unterbrechen. Pumpe raus und direkt an der Pumpe war anständig Druck. Stutzen am Tank war aber frei. Jetzt kommts: Das Gewebe von den paar cm Schlauch zwischen Pumpe und Stutzen im Tank hat den Blick darauf verschleiert, daß der Gummi im inneren Total zerbröselt war. Somit hat die Pumpe zwar satt geliefert, der Sprit lief aber noch im Tank wieder ausm Schlauch in den Tank zurück. Somit war kein Druck im System und nichts ging. Dieses Stückchen Schlauch ersetzt, alles zusammengebaut und siehe da: Er schnurrt, wie ein Kätzchen. Manoman den Fehler muss man erst mal finden.


    Also Lösung gefunden und für die Suchfunktion jetzt auch beschrieben.


    Wenn er keinen Sprit bekommt kanns auch das bisschen Schlauch im Tank sein.


    Grüße und guten Wochenstart


    Frank, froh daß die Karre wieder läuft


    Bleib tapfer, an so Aufgaben wächst man


    So weit wollte ich gar nicht wachsen :S


    Hallo Benbert, Buckaroo u.a., sollte keine Anmache sein, bin einfach nur tatsächlich genervt. Hatte das Posting so verstanden als wolltest Du mir empfehlen den Finger einzubauen, weil Du davon ausgehst, daß ich es ohne versuche, und konnte das nur als blöden Scherz deuten. Kappe und Finger erneuern ist natürlich vernünftig, ist aber noch keine 10tkm her.


    Zu den gestelllten Fragen:
    Jos Reparaturfaden: DKP hab unterschiedliche SPIs getestet immer ähnliches Verhalten, Batterie ist getauscht, Dampfrückführung trau ich mich nicht so recht dran, elektrische Kontakte hab ich geprüft, auch Verbindung zum Steuergerät, Steckverbindungen sind zumindest teilw. geprüft.
    Zippo: voller Tank, gegeben
    Zündmodul und Verkabelung an der Pumpe im Tank: habe Verkabelung am Tank getestet, passt, habe ein weiteres gebrauchtes Zündmodul versucht ohne nennenswerten Unterschied.
    Funken: vorhanden, subjektiv schwach, bei meiner 50er Hercules aus 1970 geht da die Post anders ab.
    OT-Geber mit dem Hinweis, daß OT vom Hall Geber am Verteiler kommt, heute anderen Verteiler getestet ohne nennenswerte Symptomänderung
    Leerlauf und Druckdose: Leerlauf wurde mehrfach versucht, neu anzulernen, Druckdose war neu ist gerade ausgebaut und Schlauch verschlossen
    Sprit: Ich weiß es nicht, aber mir kommts so vor
    Lambdasonde, hab ich heute mal testweise auf Masse gelegt ohne nennenswerte Ergebnisse.


    Mein Pulver ist mehr oder weniger verschossen. Hatte gehofft, heute beim Messen der Verbindungen Motorraum - Steuergerät irgendwas auffälliges zu finden aber im Gegenteil: das sieht alles erstaunlich gut aus.


    Er läuft auch nicht mehrere Minuten sondern ein paar Sekunden, braucht dann aber auch keine Ewigkeit, sondern nur wenige Sekunden bis ein neuer Startversuch klappt. Deshalb meine Überlegung: Die Spritpumpe bringt nicht genügend Druck/Die Leitung lässt nicht genügend durch, dass die KArre dauerhaft läuft. Brauchts kurz keinen Sprit kann die nachlaufende Pumpe den Druck wieder aufbauen und ein neuer Startversuch funktioniert bis eben wieder zu wenig ankommt. Deshalb mein Lösungsgedanke: Bypassleitung und andere Pumpe.


    So jetzt zum allgemeinen Abschuss frei!


    Nix für ungut


    Grüße Frank