Beiträge von mareaturbo

    Scheint ja als ob ich ein riesen denkfehler mache.... aber ich schnall nicht wo......



    Wie bereits erwähnt ist die lehre bereits einige jahre her und ich arbeitete nach der lehre auch nie auf dem beruf...


    Warum reden bei ot immer alle von Zylinder 1 und am Verteiler muss der 4 auf die Markierung? Warum funtzte der Verteiler mit den kabeln bevor ich den Motor damals zerlegte mit dem Kabel vom 1 Zylinder auf der Markierung? Jab den Verteiler damals mit den kabeln demontiert.... und so wie er jetzt verkabelt ist ist ein Kabel zu kurz gewesen... irgendwo ist der Hund begraben... entweder ich hab ein riesen Fehler beim Zusammenbau gemacht, was ich aber nicht befürchte da ich alles auf die Markierungen setzte, oder vorher war irgendwas nicht io.... ich weiss ihr denkt inzwischen ich sei ein riesen vollpfosten und habe keine Ahnung.... mir wurde gesagt dass mann die nw im falschen Takt montieren kann und dann eben auf die Markierung am Verteiler dem 4 Zylinder gilt....


    ich bin verwirrt.....


    Sorry wenn ich eure nerven raube.......

    erklär mir mal wiso er mit dem alten komplett demontierten zündverteiler.... kabel wie er damals gelaufen ist nicht startete und damals schon? wie soll denn das gehen? ich hab den kopf scho etwas angeschlagen aber ein dachschaden hab ich nicht und wenn du googelst findest keinen hinweis zu einer markierung beim zündverteiler welche den 4 zylinder markiert... sondern alle zylinder 1....

    Schau dir die nocken an wie sie stehen wenn der motor auf ot gestellt ist..... beim einen zylinder sind sie auf wechsel und beim andern zylinder geschlossen..... also wo zündet es? Bei den geschlossenen ventilen und nicht bei denen auf wechsel.....


    Ich musste es auch erst erleben dass ich es glaubte.... und zwar bei einem fiat coupe.... funktioniert genau gleich..... :)

    Eben doch.... dann hast du bei der kerbe im verteiler zylinder 1 und nicht vier.... ;)


    Sprich die nw kann mann in zwei positionen zur kw montieren... welche dann eben bestimmen ob bei der kerbe 1 oder 4 zylinder angeschlossen wird.....


    Versuchs mal.... ;)

    Soweit ich weiss und da bin ich mir zu 99% sicher ist die kerbe im zündverteiler kennung für den 1 zylinder und nich 4.... wenn du jetzt aber dort die 4 ansteckst weisst du wie es bei mir aussieht.....


    Weitere kontrolle.... wenn du den motor auf ot stellst und dann demontierst du den ventildeckel und schaust auf die nocken.... zylinder 1 sollten die nocken in den himmel schauen..... wenn nicht dann schauen sie beim 4 zylinder in den himmel..... bei mir schauen sie beim 4 in den himmel.... guckt euch das mal an bei euren unos.... wenn die nocken 4 in den himmel schauen hast du beim zyndverteiler bei der kerbe das kabel vom 4 zylinder..... wenn die vom ersten in den himmel schauen dann hast du beim zündverteiler dad kabel vom 1 zylinder dran...... meines wissen kann man den zündverteiler nicht verdreht montieren... gibt nur eine position und dann noch wenig zum verdrehen.....

    Nochmal von vorne......


    Ot einstellungen an kurbelwelle stimmt.... nockenwelle auch... getriebe glocke auch und verteiler auch..... da die kw zwei umdrehungen macht wärend die nw eine macht sind die nocken bei meiner ot stellung jetzt im wechsel öffnen schliessen und im 4 zylinder geschlossen wie sie bei zyl 1 sein sollten.... enn dieser motor ein freiläufer ist was hier im forum nicht klar ersichtlich ist demontier ich den zr dreh die nw eine runde stell ot markierungen und ich hab wider die normale zünd reihenfolge 1.3.4.2


    Meinen fehler so korrigieren funtzt übrigens bei jedem motor wo man die reihenfolge beinflussen kann.....

    Er läuft ja.... :) und schlachten tu ich den nicht.... ;)


    Ich habe mal mechaniker gelernt vor jahren.... hab diese eine kontrolle wie die nocken jetzt genau stehen verpasst zu kontrollieren...... und jeder der weiss dass die nw 1 umdrehung macht wenn die kw zwei macht versteht auch warum ich jetzt halt 4.2.1.3 habe.... ot ist alles richtig eingestellt.... keine angst....


    Dort wo am verteiler die 1 hingehort ist meine 4 usw....


    Sonst bleibt beim motor alles beim alten.... wird auch nicht anderst belastet usw.... :)


    Und wenn ich mal ne frage habe bin ich eigentlich "nur" auf erfahrungswerte angewiesen spezifisch zu diesem motor od technik uno.... da habt ihr bestimmt mehr erfahrung als ich weil ihr euch seit jahren schon damit beschäftigt und schon diverse "kleine" macken kennt....

    Falls der kopf mal wider runter muss werd ich die nw zur kw richtigstellen.... sonst bleibt das so....


    Ich hab diesen uno seit knapp 10 jahren..... hab damit ca 50.000 km gemacht. Gekauft und musste motor wechseln lassen au garantie. Deswegen hab ich 2 motoren. Einer mit kat original und einer aus dem mk1 ohne kat. So zusammengewürfelt hab ich. Aus zwei mach eins. Die besseren teile die nicht revidiert werden verbauen... und kopf die bessere basis revidieren und verbauen. Deshalb müsst ihr keine angst haben das etwas nicht original ist. Und bis auf das mit der zündreihenfolge ist er nicht verbastellt....
    :) und da ich ihn nicht verkaufe kommts mir nicht darauf an mit der "neuen zündreihenfolge" zu leben.... dem motor machts auch nichts.... es ist nicht der falsche weg.... auch nicht der richtige.... aber drr einfachste.....

    Ja ichweiss dass die zündreihenfolge eigentlich immer 1-3-4-2 ist... jedoch ist mir unterlaufen auf die ventielstellung zu achten bei der montage de kopfes... also ist jetzt mein erster zylinder der zündet die 4 und nicht die 1.


    einspritzventile waren alle im schallbad und laut beauftragter hat er alle auf durchgang geprüft.. naja wie ich jetzt feststellen musste sind zwei hinüber und eins tropf ständig... zum glück hab ich zwei motoren... umbauen..... und er läuft sauber.... etwas hoch im leerlauf.... komme nicht unter 1050 U/min



    Baustelle??? Fotos??? Auf fotos kann man diese probleme leider nicht einfangen... also wären es normale fotos von einem uno motor....

    so.... endlich... er läuft..... einspritzdüsen am arsch 2 stuck zyl 2 und 4.... beide trocken....


    da ich die nockenwelle im falschen tackt montiert habe hab ich jetzt nun zündreihenfolge 4-2-1-3 hehehe...


    jedoch sehr hoher leerlauf... aber er läuft nach ca 5-6 jahren zum ersten mal sauber.... :)

    jup akf ist drin.... genau der ohne anschluss ist von dem ohne kat und der mit von dem mit kat... meiner ist original mit kat. alles so original montiert....


    motorblock der jetzt drin ist ist vom ohne kat... kopf vom mit kat. frisch revidiert... original nw einspritzventile aus dem ultraschallbad und neuen o ringen. neue zkerzen... benzfilter neu.... frischer benz....

    zündkerze 1 zyl
    trocken schwarze ruusablagerungen


    zk 2 zyl
    nass ohne russablagerungen.... (wie neu)


    zk 3 zyl
    etwas nass und normale ruusablagerungen wie zyl 1


    zk 4 zyl
    nass ohne ablagerungen (wie neu)

    also ich hab die NW im Falschen takt montiert... ot zylinder 1 N-stellung wechsel öffnen schliessen und zylinder 4 geschlossen.... sprich muss ich jetzt die zyndreihenfolge 4-2-1-3 am verteiler beginnend bei der 1 anschliuessen? richtig?


    nun zum unterdruckschlauch unmittelbar unter der drosselklappe am saugrohr... ein anschluss ist vorhanden... nur mir fehlt der schlauch... wohin geht diese leitung? ich hab zwei saugrohre... das einte hat dieser anschluss das andere nicht........ O_O

    so... erste start versuche gescheitert.... unter dem saugror hab ich noch eine anschlussverbindung für ein unterdruckschlauch entdeckt... wo führt die hin? kann das ursache sein?


    ich hab den zylinderkopf revidieren lassen.. sprich zkd gewechselt riemen neu


    motor war einige jahre teils zerlegt. vorher ist er immer gelaufen....


    falls ich den kopf "falsch" montiert habe.. welche zündreihenfolge muss ich dann nehmen um die zündzeiten wider im richtigen takt zu habe? den kompf kann mann ja auf zwei arten montieren wenn man nicht täglich solche arbeiten macht.... :-/


    grüsse und besten dank für die hilfe...

    hallo zusammen.....


    leider etwas länger her seit ich den motor zerlegt habe.... ich habe nun 3 stecker im motorraum über... also zwei weiss ich wo jedoch nicht welcher wo...


    zu belegen sind noch klopfsensor? welche farbe des kabels?
    öldrucksensor ? welche farbe?


    und dann bleibt noch eins übrig... wo kommt das hin??


    ich hab ein weiss gelbes mit plastikkappe
    ein graues mit plastikkappe und schlussendlich ein rotes dickes (nehme mal schwer an plus vorallem auch von der dicke her) mit hartplastik steckverbindung...


    kann mir jemand kurz helfen?


    http://www.youscreen.de/bkevbvwj07.jpg




    gruss