Beiträge von chrisuno

    hy,


    das mit dem 16v kopf auf den normalen 2-ventilblöcken habe ich mir mit nem' kumpel schon mal angeschaut zwecks 1,3er 16v sauger für bergrennen mit 86er bohrung.
    das passt nicht ohne weiteres. die bohrungen der kopfschrauben im block stimmen nicht 100% überein. da fehlen teilweise bis zu ca. 10 mm. da muss der block modifiziert werden.
    und dann passt der 16v kopf mit anpassungsarbeiten sowieso nur auf die blöcke mit 86er bohrung.


    gruss
    chris

    das mit dem treffen ist ne' gute idee aber für dieses jahr sicherlich etwas zu knapp wegen organisation.


    das mit der rennstrecke wäre eventuell bei mir in der nähe organisierbar. das gibt es hier im elsass einen privatkurs, den man mieten kann. was es kostet, weiss ich allerdings nicht auswendig.


    gruss
    chris

    hy siracer,


    hast du dir schon gedanken drüber gemacht, an stelle des originalkats mit keramikmonolith einen metallträgerkat mit metallmonolith zu setzen ??
    die gibt es in verschidenen ausführungen :
    100 cpsi (zellen pro quadratzoll)
    200 cpsi
    400 cpsi
    die 100er sind eigentlich nur für motorsport und bringen abgaswertemässig fast nichts. dan kannst du im prinzip ohne kat fahren.
    die 200er bringen abgaswertemässig etwas mehr und du dürftest mit etwas glück auf die standardmässigen abgaswerte des 1,4er turbos kommen.
    die 400er bringen abgaswertemässig am meisten und du erreichst sogar bessere abgaswerte als mit dem serienkat aus dem uno.
    was den möglichen abgasdurchfluss durch den kat angeht, liegst du bei 100er natürlich ganz vorne. der 200er liegt etwas zurück.
    der 400er bringt aber garantiert immer noch zwischen 25% und 50% mehr durchfluss als der serienkat, weil dort meistens sogar 600er oder 800er zu einsatz kommen.
    und dann noch ein sehr grosser vorteil der metallkats - sie sind nicht so empfindlich gegen aufsetzen, weil der monolith im inneren nicht zerbröseln kann und sie sind auch nicht so empfindlich gegen überhitzung !!
    kostenmässig liegst du im bereich von 20-30% des originalkats und hast eindeutige vorteile. es gibt z.b. bei uni-fit nen' kat mit offset anschlüssen, der dem originalkat des uno ziemlich ähnlich sieht. das ist in deutschland von vorteil, weil der tüv diese art umbau überhaupt nicht mag. wie sieht es denn in der schweiz damit aus ??
    bei mir in frankreich ist das alles relativ egal. wenn die abgaswerte stimmen und der schallpegel o.k. ist, machst du was du willst.


    also, think about it !! :bier::bier::bier:


    gruss
    chris

    hy,


    mein 1er turbo dient das ganze jahr ohne unterbrechung und sieht naturlich auch entsprechend aus.


    der 1er sx steht schon seit 2,5 jahren wegen umbau, usw.............


    und er lancia delta hpe wird von meiner frau das ganze jahr gefahren ;( .
    ich würde das seltene teil lieber nur bei schönem wetter bewegen :D .


    gruss
    chris

    hy jungs,


    bin auch der meinung das es ein tolles treffen war. hab mich sehr gefreut mit euch ein paar von euch kennenzulernen und mit euch zu plaudern :P .


    musste leider schon um halbvier gehen, weil ich meiner frau versprochen hatte halbwegs früh zuhause zu sein.


    ist von euch jemand beim heilbronner treffen am 6. august ?( .


    aus jetziger sicht geh ich auf jeden fall hin.


    gruss
    chris

    hy,


    anmerkung am rande zur tachogenauigkeit. du brauchst nicht ne' tempokontrolle abwarten, um zu wissen, wie genau dein tacho ist. das ist ganz einfach.
    du stellst das ding auf die autobahn und fährst konstant mit ner' geschwindigkeit nach deiner wahl. an den kleinen blauen tafeln rechts an den leitplanken kannst du dich orientieren wegen 1 km strecke. bloss nicht den kilometerzähler nehmen, das ist zu ungenau. um ne' relativ genaue messung zu machen, nimmst du am besten dem windschutzscheibenrahmen als peilkante.


    an den meisten digitaluhren ist ne' stoppuhr dran und dann misst du einfach die zeit, die du für 1 km brauchst. dann gehst du hin und teilst 3600 durch den gestoppten wert. das ergebnis gibt dir die gefahrene geschwindigkeit.
    z.b. du brauchst genau 30 sekunden für 1 km. du teilst 3600 durch 30, das gibt 120 km/h. solltest du z.b. 22,85 sekunden messen, dann gäbe das 157,5..... km/h.


    und diese messung machst du am besten 3 oder 4 mal, dann hast du ziemliche gewissheit über die tatsächliche geschwindigkeit.
    und nun viel spass beim probieren. :bier:


    gruss
    chris


    p.s. ich mach' das regelmässig, weil auch die reifenabnutzung auswirkungen auf die tatsächliche geschindigkeit hat !! :]

    hy tommy,


    herzlich willkommen bei unserem haufen, von dem manche sagen wir seien :gaga: (unter anderem auch meine frau :D ).


    lass dich aber nicht beirren. es stimmt nur teilewiese !!


    gruss und auf bald
    chris

    hy,


    mir gefällt er auch. finde es gut, wenn alles irgendwie dezent bleibt.
    wichtig ist, dass man erkennt, dass es ein uno ist. ich finde, man sollte einem auto seine identität lassen.
    und das mit dem geschwätz deiner kollegen.............
    scheiss drauf. das auto muss dir gefallen und du fährst damit.


    gruss
    chris

    hy,
    bin jetzt so 3-4 wochen dabei und will mich mal vorstellen.
    bin sicherlich für manche von euch schon ein knacki, weil ich stark auf die 40 zugehe..............
    aber wir haben die gleiche leidenschaft - FIAT UNO !!!!


    ich hab' im moment 2 unos in der garage stehen. einer ist ein 85er sx mit 1500er maschine, bearbeiterer kopf, 2x weber fallstrom, turbo getriee, halbschalensitze, tiefer........
    wird gerade (seit ca. 2 jahren ?( ) auf kbs verbreiterungen und pls felgen umgebaut.


    der 2. ist ein 1er turbo, der mit den wenigen änderungen auf jeden fall als original durchgeht. es sind borbet a in 14 zoll montiert, irgendwelche kürzeren federn, das luftfiltergedöns mit den rohren wurde aus platzgründen aus dem motorraum verbannt, omp gruppe n. ich fahr das auto jeden tag sommer wie winter und bin sehr zufrieden damit. hat mittlerweile 271.000 kilometer auf der uhr und läuft, und läuft, und läuft.............................


    meine frau fährt mit unserem "familienauto", einem lancia delta hpe hf. das ist der schöne aus der 2. generation ohne allrad mit 2 türen, turbo, usw. :D


    gruss
    chris

    jaaaa..................


    wenn hier schon alle am bestellen sind, dann häng' ich mich auch mit ran :D


    die chose wäre mir auch so 300-350 eu wert.


    gruss
    chris

    nach dem strassburg in die kategorie grossstadt fällt, ist das mit der klauerei schon so ne' sache. ein auto mit ner gut sichtbaren anlage darf man nicht überall einfach so hinstellen............... ;(


    was das mit dem rempeln bei parken betrifft, das war früher speziell in paris schlimm. wie das heute ist, kann ich nicht sagen. ich weiss nur, dass zur zeit weitaus weniger ramponierte autos dort rumfahren wie vor 10 oder 15 jahren.........

    hy zusammen,


    mein erster war ein 1er sx bj. 85 mit 1,3 liter und 70 ps in braunmetallic und hab ihn meinem vater abgekauft. habe das auto immer noch. allerdings ist er nicht mehr ganz serie :
    1,5 liter mit 2 40er weber fallstromvergasern, bearbeiteter kopf und 300 grad nockenwelle, turbo getriebe, turbo bremsen vorne, bisschen tiefer, bisschen breiter, halbschalensitze, turboarmaturen. steht im moment aber mehr, weil ich umbauen will auf kbs und dreiteilige pls.


    im täglichen betrieb fahre ich einen schwarzen 1er turbo, der weitgehend serie ist (bisschen tiefer, borbet a in 14 zoll, omp gruppe n und ein offener luftfilter).
    ich versuche das auto aussen herum auf jeden fall original zu halten mit dem üblichen zierrat, der an dem auto serie so dran war oder ist.
    was ich mich nicht so traue dranzumachen, ist der originale turbo schriftzug auf der heckklappe, weil ich angst habe, das den jemand klaut............ ;(

    hy,


    was die verbreiterungen angeht, kannst du es mal bei winz probieren - http://www.autohaus-winz.de


    der tunt unos, ritmos usw. der hat verbreiterungen im programm, die ca. 10 cm. verbreitern und auch (für meinen geschmack) überhaupt nicht schlecht aussehen. die sind aus gfk und er macht sie in 2 ausführungen, "normal" und "leichtbau". auf der homepage müsste auch irgendwo ein bild von nem gelben uno mit diesen verbreiterungen sein.
    mit ein bisschen glück lässt er auch mit sich handeln. ABER (!!!) gutachten oder sowas gibt es nicht. winz kann die verbreiterungen vielleicht eintragen. der macht öfters etwas aussergewöhnliche eintragungen.


    gruss
    chris

    hy jungs,
    habe mich kürzlich hier im forum angemeldet und war beim stöbern über einen beitrag betreff originale sitzbezüge (die mit dem roten schriftzug) fürn 1er turbo gestolpert und finde ihn nicht mehr.


    spielt auch keine rolle - ich suche diese bezüge gebraucht oder neu.


    sollte von euch jemand sowas haben oder wissen wo es sowas neu gibt, dann einfach mailen.
    die schaumstoffpolster würde ich auch gebraucht nehmen. die lassen sich ja wieder richten.


    ansonsten würde es mich interssieren, wer von euch im grossraum offenburg (im umkreis von 40 oder 50 km) ansässig ist zwecks treffen, quatschen, bierchen trinken..............................


    gruss
    chris