Beiträge von Slig

    für den basislack nimmst ne 1,3 er Düse für den klarlack 1,2 oder 1,3 .. mit ner decklackpistole (SATAjet 3000 HVLP oder RP)

    @ acki .. es ist ganz einfach ...
    ich lass mir meine sorgfältige,qualitative und saubere arbeit bezahlen .. es gibt viele die es dir für 800 euro machen .. ich eben nicht .. ich bekomme jeden lack und alle werkzeuge kostenlos.. ich hab n freund bei dem darf ich jegliche arbeit machen, ohne einen cent zu bezahlen .. es ist ganz einfach .. du bezahlst bei mir meine langjährig aufgebaute beziehungen und das wissen und können dass ich erlernt habe.. und wenn das einer nicht bezahlen will (wobei ich ja so oder so nichts privat machen würde) dann hat er eben pech .. habs nicht nötig nebenher zu arbeiten.. :D


    oder du gehst den anderen weg .. lass dir n kostenvoranschlag bei fiat machen .. zieh die märchensteuer ab... dann hast die volle kalkulation :D:D


    ODER ... ich schreibs dir ganz einfach auf..


    Lackierbox: 500 €
    Karosseriebauer: 500 €
    Lackmaterial: 500 €
    Ich: 500 €
    ________________________
    Summe: 2000 €

    naja ... das weiss ich schon .. aber das macht die kuh auch nicht fett .. 150 euro hin oder her .. ich glaube das teuerste ist der lackierer ... :D:D

    ... also VOC konforme materialien dürfen seit 1.11.2007 nicht mehr in verkehr gebracht werden. verstehe nur nicht ganz was das mit dem preis zu tun hat..


    Acki
    schatzi ... wie sollen wir dir denn ne preisvorstellung geben wenn wir das auto nicht sehen und nicht wissen wie toll du es haben willst?! es hängt doch davon ab wie der zustand ist und was du mitbringst oder welche gegebenheiten vor ort herrschen .. jetzt bist du dran .. versuchs so genau wie möglich zu beschreiben (bitte mit allen details) :bremse:

    UnoTurbo


    yess, bin lackierer .. aber ich mache seit etwa 5 oder 6 jahren nichts mehr privat, da ich keine zeit mehr habe


    also schwarzmatt ne ganzlackierung zu machen ist nicht so einfach leute .. geringe schichtstärken machen sich im glanz bemerkbar ... kurzgesagt .. an stellen wo öfter drübergegangen wird, ist der seidenglanz etwas höher .. das heisst matt würde dann nicht mehr so matt aussehen ..
    bei kleinen flächen ist das einfach .. bei nem uno gehts eigentlich wenn man vorsichtig ist und darauf achtet, dass man gleichmässig appliziert .. ich hab mal n audi A6 gemacht in schwarz matt .. und hab zusätzlich absorbtionspigmente reingeschmissen .. das ding was absolut stumpf (so wie die stationären blitzer auf den strassen). das war gar nicht so einfach .. man musste höllisch aufpassen beim lackieren.


    das nächste was kommt ist, wenn das ganze fertig ist.. staubkörnchen rauspolieren? - geht nicht .. also sauberkeit ist angesagt ... feiner kratzer im lack? rauspolieren? geht nicht .. auto schrubben? geht auch nicht ... ich hab mit der handflächekurz gerieben, und schon war es seidenmatt.. und man bekommt es nie wieder so matt wie den rest des autos .. selbst wenn man seidenglänzed lackiert.. das macht echt kein spass


    wenn sich so n trottel ans auto lehnt und etwas mit der hose hin und her reibt ist das sofort sichtbar...
    ich wollte meinen damals auch schwarz matt machen .. ist mir aber schnell wieder vergangen .. geil aussehen tut es schon, aber man muss vorher wissen was auf einen zukommt.

    öi ... polyesterfüller ist nix für faule .. und der sackt nicht ab weil der verschnittmittelanteil nicht so hoch ist ... :D (wenn richtig angewandt)..beim füller am besten technisches merkblatt lesen .. ist ja verschieden wieviele gänge... aber wollen wir nicht fachsimpeln ..


    ja ... 5000 € reichen völlig aus :D:D

    klar.. nach dem füllern schleifen ...


    lass mich dir folgendes sagen ....


    viele lackierer halten polyesterfüller für etwas schlechtes .. ich bin der meinung , dass es was sehr gutes ist, wenn man weiss wie man damit umgeht. wenn du ein haus baust, ist das wichtigste das fundament... und so ist es beim lackaufbau .. wenn die basis stimmt - im besten fall das blech,wenn nicht dann der spachtel - dann ist der füller nur um feine unebenheiten auszugleichen. sitzt aber dein spachtel nicht .. dann passiert dass, was dir passiert ist .. du versuchst die unebenheiten glatt zu schleifen und kommst wieder aufs blech - das heisst der höhenunterschied zwischen blech und sapchtel/füller ist so hoch, dass du beim versuch die höhe anzugleichen wieder das blech siehst; ergo muss die tiefe stelle am besten vor dem spachtel möglichst an die hohe stelle (oder umgekehrt) angeglichen werden.. und die feinarbeit macht dann der spachtel, der wiederrum perfekt sitzen muss. dann musst du nämlich nicht so viel füller wegschleifen - weil ja eigentlich alles ordentlich sitzt .. ich hoffe du verstehst was ich meine


    was ich dir sagen will ist .. lieber nach dem spachteln grundieren und wenn du glaubst dass du mehr als 2 gänge füller applizieren musst, nimmst du dann polyester (was auch spritzspachtel genannt wird) anstatt den füller zu überbeschichten. folge der überschichtung wäre dann nämlich, dass dir der scheiss nie trocknet (zumindest nicht in 3 tagen) .. du dann schleifst .. alles sieht ok aus .. lackierst ... 4 wochen später gehen alle restlösemittel heraus ... die lackierung wird matt.. der füller sackt ab .. und du hast ne wellige oberfläche an den stellen wo du gespachtelt hast.


    -> die basis ist das wichtigste (und noch viele andere sachen)

    @tecno ... das ist der punkt .. das auto mal nach 4-6 wochen anschauen .. da sieht man einiges mehr :D


    @Orso...ähm .. wieso 2 mal füllern?


    Acki .... also ich würde sowas generell nie tun .. aber ich denke mal .. so 400 € .. keine ahnung .. ich mache seit 5 jahren nix mehr privat .. keine zeit um das geld auszugeben :D

    yap.. so ist das leider .. also 2000 € wenn der lackierer alles mitbringt (schleifpapier, spachtel, füller, basislack, klarlack) ich hab kein bock 1000 € zu nehmen und das ding halbschwanger zu machen. hinterher bin weder ich - noch der besitzer zufrieden. also entweder mache ich das zu 150 % oder gar nicht. ich denke, dass ich persönlich da etwas extrem denke.. aber anderst mache ich das nicht .. ich zeig dir jungs die das für 500 € mit allem machen .. aber da bekommst eben keine garantie, dass das ding morgen anfängt zu rosten, weil der in der luftleitung feuchtigkeit hatte und dir das zei
    ug mit der grundierung aufs blech gespritzt hat ...
    wie die bezahlung - so die bemalung ...
    und zu deiner info auch welchem planeten wir leben ... im jahr 2002 hat VW für eine umlckierung eines polos in einem stink normalen blau etwa 6000 € verlangt (mit motor ausbauen usw.) also kannst du davon ausgehen, dass eine umlackierung offiziel zwischen 3 und 4 tausend € liegt... der witz ist .. bei porsche kostet nur das auseinanderbauen und wieder zusammenmontieren etwa 6000 € ... jetzt weisst du wo wir leben :D :D


    ähm .. und noch was .. vor ein paar jahren .. hat ne Brezel 50 pfennig gekostet und die schachtel zigaretten 3 mark :D:D

    ...ugh! dir ist aber schon bewusst, dass die vorarbeit genauso wichtig ist wie das lackieren?! also wenn du es schleifst, abklebst und in die kabine hinstellst, nur damit einer das ding anspritzt .. dann würde ich hmm.. für n freund .. etwa 150 - 200 € nehmen ... was ich aber nicht tue, da ich weder zeit hab.. noch autos spritze, die n anderer geschliffen hat .. grund:
    ..."ugh.. wer hat das denn lackiert .." .. "..das war der Slig ausm forum" ... "ah ja .. dachte der kann das ..ist ja voll wellig und schleifkratzer und kocher und silikon und und und .. "


    aber keiner sagt, dass es a.) n anderer geschliffen hat.. und b.) dass es bnur 150 € gekostet hat ... :nein: :nein:


    daher .. ohne misch :D

    wieviele kotflügel? einen oder 2?


    also für einen kotflügel brauchst du für 2 spritzgänge füller hmm... 300 ml (kommt drauf an mit welcher lackierpistole du arbeitest)


    wenns n 2K decklack wird .. dann auch etwa 300 ml .. wobei ich 200 ml brauchen würde .. das kommt wieder auf die lackierpistole an (ich empfehle SATAjet 3000 B RP oder HVLP)

    naja .. so teuer ist das lackieren ja nicht .. wie die bezahlung.. sop die bemalung.. also wenn du n wunschfarbton nimmst.. dann denke ich würde das unter der hand in guter qualität (wenn du einen findest) maximal .. aber dann mit allem drum und dran (lackmaterial, spachtel, füller. lackierbox, usw.) nicht mehr als 2000 € kosten. dann darf das auto aber natürlich keine banane sein und 25 min. nem hagel ausgesetzt gewesen sein. :D

    .... was ist denn dein ziel? was kannst selber machen? stellplatz? schweissgerät?....usw... für 5000 € bekommst n geilen Golf III VR6 highline mit wenig kilometern :D

    in der regel stellen de lackhersteller den spachtel her .. also das TM vom spachtel.
    in der beule drin bleibt meist die farbe. die würde ich komplett entfernen - also blank machen. spachtel sollte auf keinen fall auf lack aufgetragen werden, da sich sonst (wie tecno bereits erwähnt hat) abzeichnungen nach einigen wochen im decklack bilden.


    also nochmal:
    dalle -> an der stelle blank schleifen (und überall da wo spachtel hinkommt - also aussen herum auch blank) -> am besten EP -> trocknen lassen -> anschleifen -> spachteln -> schleifen -> EP füller.. dann ist nämlich unter dem spachtel auch EP.. oder du spachtelst aufs blanke blech und dann EP