Beiträge von rAcHe kLoS

    Zitat

    Hast du auch ne Liste für die Fehlercodes? Wenn man schon mal blinken lässt?!


    Man sollte sich aber schon auf den Thread beziehen, wo ich das mit dem Blinken erklärt habe oder? :D


    http://www.fiat-uno-ig.de/thre…=6221&boardid=1&styleid=1


    Code 0000
    Anfang/Ende Fehlerspeicherauslesung


    Code 1111
    Unbekannter defekt des Steuergerätes


    Code 1232
    Drosselklappenstellung (Motor defekt, Poti defekt)


    2121
    Kein Signal von Drosselklappenpoti, Drosselklappenschalter (Kurzschluss, Verkabelung etc.)


    2122
    Kein Drehzahlsignal (Hallgeber, Zündmodul etc.). Diesen Fehler kann nur mit Digiplex auftreten.


    Code 2212
    Kein Signal von Drosselklappenpoti (Kurzschluss, Verkabelung etc.)


    Code 2312
    Kein Signal Temperatursensor Kühlmittel


    Code 2322
    Kein Signal Temperatursensor Einspritzanlage


    Code 2341
    Lambda-Regelung Grenzwerte überschritten, defekt der Lambda-Sonde, Falschluft, Einspritzung oder Zündung.


    2342
    Kein Signal von Lambda-Sonde


    2343
    Ursache wie Code 2341


    Code 4431
    Ursache wie Code 1232


    Code 4444
    Kein Fehler im Fehlerspeicher

    Auch ein alter Beitrag, aber bei der Monojetronic mit Steuergerät kann man den Fehlerspeicher zurücksetzen in dem man den Diagnosestecker für min. 15 sek. bei eingeschalteter Zündung brückt (Schwarz auf weiß-rot).

    Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber auf

    Zitat

    Kann man da überhaupt etwas auslesen?

    kann ich sagen "JA". Die Bosch Steuergeräte haben dafür ein extra Diagnosestecker, der ist nichts besonderes und gibt Impulse aus die dem Prüfgerät direkt den Fehlercode mitteilen. Man kann daher auch einfach eine LED anklemmen, die LED muss mit 1k ohm auf 12V und dem weiß-roten Kabel des Diagnosesteckers verbunden werden. Leuchtet die LED bei laufendem Motor ist was im Fehlerspeicher, bleibt die LED Dunkel ist diese aus (Bei Modellen ach 1992 bzw. teilweise ab mitte 1992 wird ein Fehler des Steuergerätes auch im Aramturenbrettdurch leuchten der Einspritzsystemediagnoselampe angezeigt).


    Nun kann man bei laufendem Motor am Diagnosestecker eine Brücke von weis-rot auf schwarz für 5 sek. machen, danach wird die Ausgabe des Fehlerspeichers eingeleitet. Die LED blinkt dann x*4 um insgesamt einen 4 stelligen Code auszugeben.


    Das bezieht sich jetzt auf die Monojettronic, also da wo das Steuergerät im Beifahrerfußraum sitzt, da ist auch der Diagnosestecker.

    Nur das Verstärkungsblech plus noch etwas Radkasten, allerdings nicht der komplette Radkasten. Aber da nur oben gerostet hat, wollte ich auch nicht den kompletten Radkasten tauschen.

    Zitat

    habe das ding nicht auseinander genommen kannst pls. mal nen foto machen ?


    Nur mal im Forum suchen, die Einspritzanlage ist doch exakt beschrieben.


    http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=1873


    Zitat

    passt er die einspritzmenge nicht anhand des lambda wertes an ?


    Nein, da E85 ein anderes Kraftstoff / Luftverhältnis hat um Lambda 1 zu erreichen. Das liegt aber weit außerhalb des Regelbereiches.


    Und bitte lese doch den gesamten Thread noch mal, die Diskussion über E85 hat nicht erst mit deinem Beitrag begonnen ;)


    Es ist die Frage ob es klappt, wenn du den Einspritzdruck erhöhst, also ob er dann quasi etwas gemittelt wird und dadurch für Benzin weit genug runter regelt und für E85 weit genug hoch.


    Wie gesagt, von Einspritzdruck erhöhen halte ich nichts, es sei denn man will sowieso Tunen und für Benzin und E85 mehr Leistung erreichen. Ansonsten ist nur eine vernünftige Regelung der Einspritzmenge Sinnvoll, also z.b. über ein zusätzliches Steuergerät oder zumindest so wie ich es gemacht habe.

    Zitat

    also reinkippen und spass haben ? wenn du wüsstet wie lange ich nach solch klaren aussagen gesucht habe


    Tja deswegen habe ich bei mir ja die Einspritzmenge regulierbar gemacht, eine Startmehrmenge hab ich auch daher springt der fast genauso gut an wie mit Benzin.


    Zitat

    achja: viele meinten das die tanks dadurch rosten würden... mein tank sieht von innen aus wie geleckt, da is garnichts!!! und der is schon seid 93 da drin...


    Das ist natürlich auch eine Bauernweisheit, genau das Gegenteil ist der Fall. Bei Benzin lagert sich Wasser unten im Tank ab, da Benzin eine andere Dichte hat schwimmt das Benzin auf dem Wasser. Ethanol mischt sich jedoch mit Wasser, daher kann es sein dass gerade nach dem ersten Tanken das Auto schlechter läuft da das Wasser im Tank sich mit dem Ethanol mischt. Deswegen wird der Tank gerade nicht rosten, da auf die Dauer gesehen nämlich weniger Wasser im Tank sein wird wie das bei Benzin der Fall ist.


    Zitat

    ich habe heute einen fuelcatking mit kraftstofsensor bestellt. dann entfällt das lästige umstellen, wenn mal kein alk zum tanken zur verfügung steht.


    Der King mit Sensor ist natürlich das Nonplusultra, aber das habe ich ja etwas nachgebaut :D Dann kannst du auch Problemlos E85 ohne Mix fahren, so wie ich mit meinen Modifikationen ja auch.

    und wieso wird denn überall das mit den kunststoffen gebracht ?


    Wer bringt denn sowas? Genau Automagazine! Was sieht man da? Genau zwei Seiten mit Werbung von Shell!


    Ich habe zwei sehr gute Freunde die direkt und indirekt für die Automobilindustrie arbeiten, der eine ist Verfahrenstechniker für Kunststoffe der andere sitzt in der Entwicklung der WOCO und zeichnet neue Teile. Die habe ich gefragt, die haben nur gelacht und gesagt, wenn Bezin den Kunststoff nicht angreift dann wird es Ethanol erst recht nicht tun. Keine für Kraftstoffzuführung verwendeten Teile wären anfällig gegenüber Ethanol, ich denke denen kann ich trauen.


    Zitat

    haken is wohl das sich die ventilschäfte schneller und heißer erwärmen... muss man halt schön warmfahren bevor es aufn deckel gibt...


    Eigentlich ist die Verbrennungstemperatur geringer, dementsprechend sollte auch die Abgastemperatur geringer sein.

    Die Motoren passen in die Aufnahme der Hydraulik, es gibt da zwar zwei unterschiedliche Modelle, aber das sieht man ja wenn man zum Schrotti geht.


    Du musst nur die runde Feder von der Hydraulik umstecken, die Verkabelung ist auch recht einfach.


    Stellmotor
    Schwarz: Masse
    Rot/Grün: 12V (abgreifen vom Abblendlicht)
    Gelb: Kabel zum Schalter

    Das mit den Dichtungen ist ein Gerücht, die Kunststoffe die verwendet wurden haben überhaupt keine Probleme mit Ethanol.


    Und in Brasilien wird eben ein anderes Steuergerät gefahren, bzw. mit anderen Einspritzzeiten, also kann man das kaum als vergleich heranziehen. Als vergleich kann es lediglich für die Haltbarkeit nehmen, da der Sprit in Brasilien oftmals auch mit Wasser gepanscht wird und die Motoren dennoch hohe Laufleistungen erreichen, sollte es hier mit vernünftigen E85 kein Problem geben ;)

    Das ist interessant, welche wäre das genau? Bzw. erkennt die selbst obs Ethanol ist und liefert entsprechend bei 9.76 zu 1 einen Lambda 1?

    Zitat

    ist doch genau so wie ich es gesagt hab


    Da hast du recht, hatte nicht richtig gelesen dass du das auch mit Schnur machst. Mein Gehirn hat nur das mit den Nägeln gelesen, Nägel und Scheibe hat dann bei mir einfach nur klick im Hirn gemacht und gesagt hier Poste mal wies richtig geht *G* :D

    Zitat

    na viel spass dabei


    Wieso? Ist doch nur geschraubt und etwas gekittet oder?


    Zitat

    Laub hinter der Spritzwand?


    Du meinst ob der Ablauf der Spritzwandrinne verstopft ist? Das kann ich mit Nein beantworten, wenn ich Wasser oben rein kippe läuft das direkt durch ein dickes Loch in der Mitte unter dem Auto wieder raus.]

    Das Problem ist dass die Lambda Sonden für Benzin geeicht sind, daher das Verhältnis von Lamda 1 liefern wenn exakt ein Verhältnis von 14,7kg Luft zu 1kg Benzin erreicht wurde.


    Ob das so bei Ethanol noch stimmt weis ich leider nicht genau, aber so ausm Bauch raus würde ich sagen nein. Daher hat man durch die Lamdaregelung nicht viel erreicht, ich will ja erreichen dass vor allem er Motor auch noch korrekt anspringt also mit Startmenge und im Betrieb dann aber auch nur soviel mehr Einspritzt wie nötig.


    Klar durch Benzindruck (Feder tausch bei der Düse der Jetronic recht einfach) kann man zumindest grob eine Mehrmenge erreichen, aber die meisten machen das hier ja nur um die Leistung zu steigern bei einhergehenden Mehrverbrauch. Ich will aber optimalen Verbrauch bei gleicher Leistung, da komme ich ohne saubere Regelung nicht hin :D

    Zitat

    Die OPEC Leute haben doch die Fördermenge kürzlich erhöht.


    1. Die OPEC fördert nur etwa 40% des Öls was derzeit verbraucht wird.
    2. Die anderen Länder fördern schon lange jedes Jahr immer weniger (Russland und Mexiko, Texas ist schon seit 1970 im Förderrückgang)
    3. Hat die OPEC dennoch seit dem Jahr 2005 im gesamten nicht mehr gefördert, da die OPEC schon oftmals die Förderung angeblich bewusst zurück gefahren hatte. Davon abgesehen hat die OEPC die Förderung nicht erhöht, sondern Saudi Arabien alleine (ist zwar ein OPEC Mitglied) hat angekündigt die Förderung etwas zu steigern. Jedoch wären die angekündigten 200.000 Barrel immer noch zu wenig um den Bedarf zu decken, auch wären die 200.000 Barrel auch immer noch insgesamt weniger als das was die OPEC an Förderung in den letzten 2-3 Jahren verloren hat.


    Und Ankündigungen wie RIESEN Ölfeld mit 33 Milliarden Barrel vor der Küste von Brasilien gefunden zeigen nur wie verzweifelt man sein muss, von diesen 33 Milliarden können derzeit höchstens 12 Milliarden gefördert werden. Da aber im Jahr 30 Milliarden Öl verbraucht, ist so ein "gigantischer" Neufund sehr ernüchternd.