Beiträge von buckaroo

    einbau ist kein problem. gibts auch ne freigabe von fiat für eintragung.
    beim umbau passen nur 2 stecker nicht. für die kraftstoffpumpe und noch n anderes kabel - ist leider zu lange her aber wie diki schon sagt: mit beiden schaltplänen kein problem.
    brauchst nur die beiden motorkabelbäume vom racing. für die einspritzung und für die zündung.

    @ ptwittmann: man muss immer unterscheiden: will ich nen sauger oder nen turbo tunen. will ja nicht sagen, das größere ventile beim turbo garnix bringen, aber die leistungsausbeute dürfte wohl vernachlässigbar sein. da gibts eben andere (effektivere) mittel um leistung raus zu holen.

    du glaubst garnicht wie egal das ist. das ist ja kein sauger. da wird die füllung eh reingepumpt.
    mal nen vergleich:


    hab gerade ne liste von novtec gefunden:


    tuningkit 3:
    1,3er 132 ps
    1,4er 139 ps


    tuningkit 2:
    1,3er 162 ps
    1,4er 171 ps


    tuningkit 1 ist der umbau auf 1,6er maschine - da ist bei beiden die leistung logischer weise gleich.
    und acki:


    wieso würdest du deinen motor gegen den 1,4er tauschen wollen wenn der 1,3er doch soooo viel besser ist ;)


    ganz schön linke tour von dir :maul:

    alternativ-idee: kick-down-schalter zum überbrücken der taktung. damit ist es selbst steuerbar, wann man richtig hoch drehen will. wobei ich allerdings finde, das n begrenzer an sich schon ganz gut wäre...
    wobei irgendwann macht die zündung ja eh nicht mehr mit... die frage ist nur wann :rolleyes:

    also nen gt-kopf wirds nicht sein. der hat doch den gleichen thermostatanschluss wie der uno racing, oder?
    also auch wie der 1,3er .
    und didis kopf hat ne adapterplatte (schön zu sehen auf ackis fotos).
    @ acki:
    1,4er und 1,6er sauger haben wahrscheinlich gleichgroße ventile. die logik lässt einen wohl eher zu größeren ventilen beim 1,6er tendieren. auf keinen fall wird der 1,4er größere ventile haben als der 1,6er ;)


    geh gleich mal im keller nach dem 1,6er kopf gucken, was da für ne nr drauf steht.
    :D

    also ich würde das altge öl aus der ölwanne rauslassen.
    da bleibt ja immer noch n ölfilm drauf.
    in die zylinder durch die kerzenöffnung etwas öl geben.
    das mit dem ab und zu mal durchdrehen wird auf jedenfall nicht schaden :D

    die kopfregelung holt schon das maximal mögliche raus. die fährt immer an die klopfgrenze.
    je höher-oktaniger der sprit ist, desto mehr vorzündung müsste die kiste eigentlich haben - deshalb ja auch die werbung von v-power: mehr leistung ;)
    wird aber nur minimal sein.

    allgemein hat semlo recht.
    die klopfregelung regelt die vorzündung möglichst hart an der grenze. natürlich nur wenn leistung abverlangt wird :D


    wie das jetzt genau beim uno ist, weiss ich nicht.
    da es aber auch ne bosch-einsprtizung ist müsste die regelung wie oben beschrieben sein.
    funktionsweise wie acki beschrieben hat:
    rann regeln bis es klopf, dann wieder etwas zurück.
    falls klopfen weg wird wieder rann geregelt.
    andernfalls noch weiter zurück. 3 grad schritte müsste stimmen.

    das mit der seltsamen leistungsentfaltung kann auch an der volllastanreicherung liegen:
    bei einer geringen öffnung der DK (winkel weiss ich nicht - hab ich noch nie ausprobiert) wird der volllastschalter nicht betätigt.
    das heisst trotz steigendem ladedruck wird nicht fett eingespitzt. der motor läuft also weiterhin bei lambda =1.
    das ist zwar gut für die umwelt, aber bringt nicht wirklich leistung bei unseren kleinen turbomotörchen.


    erst wenn der schalter betätigt wird, wird angereichert (motor läuft zu fett) und die karre geht endlich nach vorne :)


    merkt man besonders gut wenn man ne zusatzeinspritzung hat und sich ne kontrollleuchte für den einschaltzeitpunkt eingebaut hat :D :D :D

    ist auf jeden fall keine punto-eleltrik
    der punot hat ja n leerlaufregelventil.
    der auf dem bild hat den zusatzluftschieber vom uno eingebaut.
    aber wie man mir ja erzählt hat: bei den 1,6er umbauten von novitec haben die einfach die teile aus dem regal gegriffen, wie se die grade da hatten.
    evtl ja deshalb die ungewöhnliche konstellation...

    acki: defekte kolbenringe haben aber 2 effekte:
    auf der einen seite wird der ölfilm von der zylinderwand nicht mehr so gut abgestreift und er verbrennt öl.
    aber auf der anderen seite gelangt auch mehr von dem
    verbrennungsdruck an den kolben vorbei in das kurbelgehäuse. dadurch wird mehr öl durch die entlüftung in den ansaugtrakt gedrückt ;)