Beiträge von orange

    hy,nochmal ne federn frage,in meinen uno sind weiße federn ?verbaut,extrem tief,sind mir zu tief,hab jetzt federn gefunden,und zwar rote federn und zwar:


    244 jamex 1297 VA , 244 jamex 1297 HA ,kennt die wer?wie tief komme ich mit die federn?sind die überhaupt für den turbo?und hätte wer ein gutachten dafür?


    wäre super wenn das wer weiß

    hab auch mal wieder ne frage und zwar welche farben haben die originalen turbo federn?und wie erkenne ich obs turbo federn sind oder andere(75 usw),hab zwar welche daheim liegen,weiß aber nicht mehr für welchen uno :(

    ja aber wie schauts dann mit abgastemperatur aus usw,das wird ja ah alles wärmer als normal oder?


    oder anders gefragt macht das sinn das mann das macht oder ist das nur was für optik?

    hallo,bringt das was den krümmer bzw hosenrohr mit hitzeschutzband zu umwickeln?motorraum wäre kühler aber dann staut die wärme ja am krümmer turbo usw.oder seh ich das falsch?

    wie geht das mitn motor lackieren?hab schon gehört einfach putzen,säubern,dann klarlack und stinknormaler bootslack.


    was meint ihr dazu?hält das die hitze aus oder gehts ab mit der zeit?


    mfg orange

    naja geht ja um den 1,6 und net 1,3 und 1,4.aber ich glaube mit rennkat,grösseren ladeluftkühler und sportfilter müsste dann glaub ich hinhaun,und wie gesagt das andere tauschen.


    Was für den ladeluftkühler wäre da am besten für den 1,6 ohne stosstange ausschneiden usw?

    hallo gemeinde.


    Hab vor in den nächsten wochen bzw monate mein 1,6l turbomotor und auspuff zu überarbeiten.Nur was benötige ich dazu?


    Hab mir gedacht:andere nockenwelle(diblas?),sportluftfiltermatte k&n,sportkat(100 oder 200 zellen kat?),größerer ladeluftkühler(frage ist nur welcher),und ne gscheite kurbelwelleentlüftung will sie nicht mehr in den ansaugtrakt leiten,wäre da der ölcatchertank sinvoll oder was anderes?.


    Und halt die andern teile tauschen:wasserpumpe,ventildeckeldichtung,zylinderkopfdichtung,zündkabel,zündkerzen,zahnriemen usw.


    was haltet ihr davon?was ist am sinvollsten in 1,6l sinvoll aufzubauen und haltbarmachen auf ca 160-170 ps,mehr will ich gar nicht.soll halt noch strassentauglich sein.


    Achja paar eckdaten zum motor:1,6 block tipo,verdichtung angepaßt,erleichteter schwung punto gt,lader mitsu lancer evolution(keine ahnung was für einer),malpassi benzindruckregler,walpro große benzinpumpe glaub bis fünf bar,große einspritzdüsen von croma glaub ich.


    hab den motor so gekriegt vor zwei jahren darum kann ich hier nicht alles 100% sagen strumsy hat in damals gebaut für den fenny,dann ist er zu mir gekommen.


    Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.danke


    mfg stefan

    wie der vorredner sagt er war bzw ist in willhaben.at in der teilesuche.jap 2000 euro wollte er,aber ich glaub er wird ihn noch länger haben.


    benni der steht ihn der nähe von wr.neustadt,glaub is ah bissl weit weg von dir.

    so spät aber doch nen kleinen bericht übern hörmann,typenschein war mk1 turbo,auto war mk2 turbo,also schon schwierig mitn typisiern,gibt aber glaub ich so ne art unbedenglichkeitsbescheinigung,aber wer weiß wie lange bzw schwierig es gewesen wäre die zu besorgen.


    Zum uno selbst:hintere dome gemacht,steg ausgeschweißt,aber kotflügel gerissen,dachspoiler gerissen,und er war so dreckig da wäre sicher noch mehr dazugekommen.


    hab ihn gefragt warum er ihn her gibt und er meinte er findet keinen motor dafür.das erklärt glaub ich alles,habs dann sein lassen,vielleicht ja irgend wann mal einer,oder ein normaler turbo mal schaun.


    mfg stefan

    danke benni,hat mir viel geholfen :beifall: ,jap denn meine ich.naja mal schaun wie er beianand ist,und ob er sich meldet(2 mal angerufen,hat nie zeit gehabt)viell.nächste woche

    schau mir warscheinlich am sonntag nen uno turbo mk2 mit hörmann verbau an,auf was muss ich da besonders achten?Und der verbau ist nicht eingetragen er hat aber alle gutachten,wirds schwer sein in zu typisieren in österreich?

    5 km von gföhl weg wenn dir das was sagt.na gott sei dank lasst du in original,da können wir ein mk1 turbo treffen machen :D