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  1. Fiat Uno IG
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Von 1.6L auf 1.9L

  • GTdriver
  • 3. Juni 2011 um 10:16
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 7. Juni 2011 um 15:35
    • #21

    195,5mm müssten das gewesen sein. Weiß es gerade nicht 100%ig...

    Ähm Dome ist doch gar nicht? Ist Dish... also ne Mulde? Bzw. die Kolben die du zeigst haben keine, nur Ventiltaschen...

    300PS dürften beim 1.6er entspannter laufen weil der Mitteldruck nicht so hoch sein wird.
    Sprich weniger Drehmoment dafür bei mehr Drehzahl.
    Am Ende hängt es vom Lader ab. Ab GT28RS dürften 300PS gehen wenn ALLES passt.
    Also nix mit Seriennockenwelle und leicht bearbeiteten Kopf und wenn es geht noch Serien Jetronic - das kann man vergessen ;)

    /edit:
    Hier steht noch einiges: http://www.turbo124.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=3186

    Die Blockhöhe die ich meine bezieht sich von Mitte Kurbelwelle bis "Kante". Damit der Überstand errechnet werden kann.

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 7. Juni 2011 um 18:17
    • #22

    Uuups, Dome ist es nun wirklich nicht! :whistling:

    Bezüglich deiner Argumentation zwecks Mitteldruck. Da es bei uns noch keiner ausprobiert hat würde ich es erstmal probieren. In Südamerika sind die Umbauten an der Tagesordnung und funktionieren dort ohne Probleme. 220PS werden dort als Sauger mit Vergaser gefahren. Mit Turbo und 100% Alk fahren die tiefe 10er Zeiten und drehen bis 10000 und kratzen an der 400PS Marke.

    In jedem Fall wirds halt ein extrem Drehmomentstarker Motor untenrum. Das Du davon nichts hälst weiß ich ja.... :)

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 7. Juni 2011 um 19:43
    • #23

    Jo. Mag Diesel nicht so :D aber mit ner richtig dicken Puste und Drehzahl wäre das ganze wieder cool.

  • chriss-bellas
    UNO-Messi
    Bilder
    23
    • 7. Juni 2011 um 21:55
    • #24

    bevor ihr im hubraumwahn versinkt:
    macht mal nen ordentlich querstromkopf.

    1336-aa2a7614.jpg

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 7. Juni 2011 um 23:56
    • #25

    Ich denke die 1.9L sind ein guter Anfang :)

  • unodererste
    Profi Schrauber
    Bilder
    19
    • 8. Juni 2011 um 02:07
    • #26
    Zitat von Acki

    Jo. Mag Diesel nicht so :D aber mit ner richtig dicken Puste und Drehzahl wäre das ganze wieder cool.


    Sag mal,hattest du nicht den "grossen" Noviturbo beleidigt weil der erst bei ca.3500 odm abgeht und biss 8000 halten soll??

    Naja,wie bekommt ihr sowas in DE eingetragen/TÛV gutachten ?? 1,6Block 1,6Kopf, grosser Turbo,Auspuff(geräusch=laut!!)usw...

    Oder nur für die Strecke..!!


    Ich hatte gefragt wegen dem Kopf(1,6),würde mann ein 1,6T im Uno eingetragen bekommen ??

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 8. Juni 2011 um 07:51
    • #27

    Der große Novitec Turboader kam erst bei ~5000rpm!!! Und mit Serienjetronic die bei 6.800rpm zu macht ist das unfahrbar.
    Meine Meinung.

    Wenn große Puste, dann Drehzahl und ordentliches Steuergerät.

    Eingetragen kriegst du sicherlich irgendwo was, wenn offiziell dann kostet es wohl richtig Geld...

    @chriss: Wieso irgendnen Pfusch von nem Lehrling aus Italien kaufen??? 1.6 16V Palio Block, passt der Krempel auch rein. Traue ich mehr zu als dem 2l 16V Delta/Coupe Motor... 1.9 16V und dann passt der Kram auch in den Uno ohne Getriebe/Achsen Pfusch.

    1.6 16V Kopf geht als Sauger bis 200PS, bis 250PS mit richtig viel Arbeit (Kumpel hatte seinen auf der Flow Bench). Heißt idealerweise 1 Bar Ladedruck sind 500PS wenn man das Abgas auch rauskriegen tät wenn die Hütte als Sauger 250PS hat. Das dem nicht so ist weiß ich auch. Aber ich bleib dabei, Leistung ist nicht das Problem. Es auf die Strasse bringen eher.

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 8. Juni 2011 um 10:52
    • #28

    Naja, ich denke mal für den ambitionierten Fahrer der nicht auf Drehzahlorgien (über 8000) steht ist es eine preisgünstige Möglichkeit dem Motor eine völlig andere Charakteristik zu geben. Saugerähnlich wenn man es mit dem Lader nicht übertreibt.....

  • rAcHe kLoS
    Administrator
    Bilder
    116
    • 8. Juni 2011 um 10:59
    • #29

    Mir ist es auch wichtiger unten herum was zu haben, statt mit einem Elefanten durch die Pampa zu marschieren. Wenn man auf der Bahn noch den richtigen Gang wählen muss, wenn man gerade am Cruisen war und geärgert wurde, ist der andere schon drei Tage und drei Nächte an einem vorbei gezogen. Selbst mit meinem 1.3er lass ich bis 160 die meisten Nervsäcke dum da stehen, eine Drezhahlschleuder die dann sowieso nicht lange hält wäre mir nix. Aber wer selbst kein Uno fährt, kennt das Gefühl halt auch nicht :baeh::baeh::baeh:

  • 500
    Biertrinker
    • 8. Juni 2011 um 11:08
    • #30

    Geile Meile, da geht was. Ich hoffe es finden sich noch ein paar, die das mal realisieren!

    https://www.facebook.com/rattecinquecento/

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 8. Juni 2011 um 11:16
    • #31

    Raddrehmoment ;)
    Egal, lassen wir das blabla.

  • chriss-bellas
    UNO-Messi
    Bilder
    23
    • 8. Juni 2011 um 21:22
    • #32
    Zitat von GTdriver

    dem Motor eine völlig andere Charakteristik zu geben


    also langweilig wie die aktuelle VAG-turbopalette... :D

    will nix madig machen. bestimmt ne tolle sache. :P

    1336-aa2a7614.jpg

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 8. Juni 2011 um 21:30
    • #33

    Naja, ein Querstromkopf wirds wohl weniger reissen als mehr Hubraum. Aber wie schon gesagt wurde, mit dem mehr Hubraum können entspannter mehr Leistung oder aber gleiche Leistung mit wesentlich besseren Ansprechverhalten gefahren werden.

    Und VAG gehört hier nun wirklich nicht rein ;)

  • buckaroo
    Erleuchteter
    Bilder
    9
    • 8. Juni 2011 um 23:44
    • #34

    wenn ich mich recht entsinne hat mein motörchen 290 nm. zusammen mit 15 zoll mit den schweren novitec-felgen und guten (strassen)reifen schafft es das quaife gerade so ohne durchdrehen der räder auch im ersten gang auf die erde zu kriegen... vorrausgesetzt die straße ist zufällig mal ohne schlaglöcher :D
    also für die nächsten gänge dürfte da ruhig noch etwas mehr gehen. ;)
    ich denke aber auch das man bei diesem hubraum den 8v-kopf richtig ordentlich machen muss. sonst ist es als wenn ich mir ne high-end-grafikkarte auf nen 486er schraube... :D
    weil wenn ich 1900 euro für nen block plus kleinteile ausgebe bin ich definitiv aus "low-budget" raus und da muss der rest dann halt auch stimmen damit es sich lohnt ;)

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 9. Juni 2011 um 09:06
    • #35

    Der Serienkopf ansich ist nicht schlecht. Durch die 1.9L hat man ja insgesamt mehr Kraft zur Verfügung. Und gerade was das die Thematik Ansprechverhalten das Laders mit sich bringt sollten hier die größten Vorteile erzielt werden. Es muss ja nicht zwangsläufig auf VIEL mehr Leistung hinauslaufen.

    In diesem Sinne:

    HP sales car, Torque wins race :)

    1.9l 375hp, mit Leistungskurve

    http://www.youtube.com/user/LeanInge#p/u/11/QXcqgV-6SDI

  • unodererste
    Profi Schrauber
    Bilder
    19
    • 11. Juni 2011 um 09:25
    • #36

    omg... 8o und was kostet so'n motor ??

    Wie ist das eigentlich mit dem Lancia Delta 1,6T(132ps),kann der passen ??

    Passt der am UnoT Getriebe ??

    mfg

    steffi


    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 11. Juni 2011 um 09:47
    • #37

    Preis steht auf der ersten Seite. 1900€. Wer selber eine Stilokurbelwelle kommt deutlich günstiger!

  • Manga-Spezial
    Profi Schrauber
    Bilder
    65
    • 11. Juni 2011 um 10:35
    • #38

    Also wenn ich das hier richtig raus lese, dann brauche ich endweder die Kurbelwelle vom Stilo 1.6 16V oder die vom Palio?
    Und der 1.6 16V Paliomotor passt in den Uno ohne was zu ändern? Ich meine Getriebe Achsen und so weiter.
    Aber dieser Umbau lohnt sich nur wenn man auch die Elektronik frei Programmierbar macht. Richtig???

    Gruss Manga-Spezial

  • GTdriver
    Profi Schrauber
    Bilder
    8
    • 11. Juni 2011 um 11:04
    • #39

    Palio 16V kann ich nicht sagen ob der passt. Für den 1.9er Umbau reicht eine Stilokurbelwelle, Pleuel und Kolben. Freiprogrammierbar ist beim 8v Umbau nicht unbedingt nötig!

  • TurboMichel
    Biertrinker
    Bilder
    4
    • 15. Juni 2011 um 20:02
    • #40

    also ich muss im GTdriver echt ein lob aussprechen!!!! es gibt nicht viele wo sie so mühe machen und soviel infos preiß geben^^ durch zufall haben wir uns kennen gelernt und hatten beide den 1,9l motor vor augen......ich ich freu mich schon richtig drauf:-) vorallem weil noch andere wissen das es geht:-) 8|

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

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