Umbau 1,4 - auf 1,5

  • Will nen 1,4 Sauger Formula ein 1,5 L Herz vom SX einpflanzen!
    Kann das Getriebe vom Formula an den SX Block?
    Was muss ich elektrisch ändern?
    Hardware ist sonst alles klar!

  • wow. warum machst dir den aufwand für die paar ccm mehr?
    oder ist der 1,4er im arsch?


    ich denke da beide spi`s sind sollte der kabelbaum bleiben dürfen. aber einspritzeinheit und steuergerät wirst wohl tauschen müssen.

  • Ma dauert no a bissl, bin dabei meinen turbo zu normalisieren.
    Des letzte mal auf der Autobahn hab ich einen Porsche Cayenne auf der Autobahn bis 210 kmh verraucht.
    DIe lahme Krücke hatte von 100 kmh weg keine Chance.
    Zeitgleich hab ich ihn mit schwarzen Spritrauch beträufelt, läuft einfach viel zu fett das Luder :bier::bier::bier:


    Aber sobald der Turbo fürs Treffen klar ist, geh ich den Racing umbau an...
    hab mit der Motorrevision schon begonnen :thumbup:
    Stritzy hab ich auch motiviert, dann wird des schon noch dieses Jahr umgesetzt.

  • Vom Getriebe her kein Problem.


    Die Digiplex ist aber anders, beim 1,4er nimmt die an der Schwungscheibe ab, beim 1,5er von der riemenscheibe.
    Kann man untereinander auch vertauschen, aber dann musst wegen der Gebernasen beim 1,5er die Schwungscheibe vom 1,4er verwenden. Der OT-geber steckt eh im 1,4er getriebe drin.
    Und so kannst den vorhandenen Kabelbaum verwenden.
    Sonst sind die Digiplexen der beiden Motoren gleich, auch von der Belegung des Steckers her, kannst also beide Plexen mit dem vorhandenen Kabelbaum testen. Von der übrigen Belegung her muss ma halt die Kabelpläne nebeneinander legen und schaun...


    Wennst das so machst, würde ich mich mal ganz ungeniert als Interessent für die übrige 1,5er Riemenscheibe samt Geberhalter melden, da ich immer noch nach den Teilen suche.

  • gute idde. so würd ich das auch machen.
    Einspritzung, getriebe und kabelgedöns mit digi komplett vom 1.4er lassen.
    nur block.kopf.nockenwellenkasten vom 1.5er mit Schwungrad und riemenrad vom 1.4er.
    das ist dann wirklich plug'n'play mit mehr Drehmoment.