Motorswap 1.3 ie im Rover Mini Startprobleme

  • Hi 🖖.

    Auf dem letzten Bild was ich gepostet habe sieht man zwei so Schokoküsse, das sind die Druckschalter. Die sitzen jetzt stirnseitig auf dem Sammler. Ja sind angeschlossen nach Stromlaufplan. Aber da ihr näher darauf eingeht, stecke ich den nachher mal ab und berichte anschließend.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

  • Also mit anderem LMM nicht viel anders, aber ohne Ladedruckabschaltung viel besser und siehe da, der wollte auf 1,6 bar hoch🫣. So jetzt erstmal auf 1,0 bar runter gedreht und…. Viel besser 😅. Außer das komische rucken beim voll durchtreten. Das war dann weg als ich die Zusatzdüse welche bei 1,0 kommt weg genommen habe. Ich muss jetzt mal schauen ob ich die brauch , wenn dann aber viel weiter unten einsetzend. Sieht man hoffentlich auf der Rolle besser als ohne Front und Kennzeichen auf der Straße 😬

  • Der muss zum Spur einstellen oder die Leistung fährt sich so in einem alten Mini mit Torsen Differential.🤪 Echt krass der Motor von den Italienern

  • Ach Leute…. Wollte gerade den Mini auf den gemieteten Hänger fahren um ihn zum Leistungsprüfstand zu bringen. Als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte ging der kurz etwas schwerer rein…. dachte ich zumindest.

    Jetzt ist nur leider kein Rückwärtsgang drin, sondern irgendein Vorwärtsgang und ich bekomme ihn nicht mehr raus 😭. Musste jetzt alle Termine absagen.

    Habt ihr sowas schon mal gehabt?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Markus

  • Mal eine ich hoffe nicht zu doofe Frage. Mir ist beim Getriebe überholen alles unter dem einen Zahnrad (Federn/Rollen) durch die Werkstatt geflogen und musste raten wie das da drinnen war. Es geht um das Zahnrad zwischen Rückwärtsgang und 5. Gang glaube ich.

    Hat von euch jemand ein Foto wie diese Rollen da rein gehören? Ich stand vor der Entscheidung wie auf dem Bild zu sehen.

  • Danke für die Info. 😉

    Na in dem Fall mach ich Morgen mal den Deckel am Getriebe auf und guck ob ich da was sehen kann. Aber verstehen tue ich das ganze nicht so richtig. Was für ein Gang soll da denn rein gehen können wenn ich den Schalthebel nach hinten rechts ziehe🫣. Und warum gefällt dem das so gut dort, dass er nicht mehr raus will?😅


    Weiß jemand zufälligerweise ob man das ganze auf Seilzugschaltung umbauen kann? Wenn ich da eh wieder ran muss 😬


    Grüße 🖖

  • du bist doch schonmal gefahren? haste da nicht den rückwärtsgang gebraucht?

    Die gänge vorher mal durchgeschaltet?

    Du hast ja unibalgelenke als Schaltgestänge geändert. sicher das die schaltwege da richtig sind?


    abgesehen davon. ja der 5. ist neben dem RWG. das kann sein, dass der nun drinn ist.

    mach mal den deckel ab, das läßt sich da dann schon durchschalten wenn die schaltwellen mit den kugeln und die Rollen mit den Federn richtig montiert sind.


    wenn nicht, wirds doof. hast du ein WHB für getriebe zerlegen/montieren?

  • Morgen, ja ich bin gefahren und hab alle Gänge benutzt. Der Rückwärtsgang ging die ganze Zeit schon etwas schwerer rein, dachte aber das ist normal bei dem Getriebe. Zudem hab ich die Schaltwege verkürzt, da fühlt sich eh alles etwas schwerer an.


    Ich habe Werkstatthandbücher, aber vom MK2 Getriebe ist da nix drin. Hab auch im WWW keine Explosionszeichnung gefunden. Deshalb auch das Problemchen mit den Rollen.


    Ich mach heute Nachmittag mal das Getriebe auf und hoffe ich muss es nicht ausbauen😬.


    Hast du irgendwelche Unterlagen von dem Getriebe?

  • Am Schaltgestänge habe ich konstruktiv nichts verändert, nur die Gelenke erneuert und hochfestes Aluminium als Stangen verwendet. Die Verkürzung hab ich über das Hebelverhältnis am Schalthebel realisiert.

  • Wenn das vorher alles gefahren und geschaltet hat, glaube ich aber nicht an einen Einbaufehler. Das geht sofort nicht.

    Ich glaub da sind ausversehen 2 Gänge gleichzeitig drinn, das hat mit der schaltung/schaltgestänge zu tun. vermutung.


    ja, WHB hätte ich für das getriebe, könnte ich dir fotographieren. viel glück

  • ich hatte da mal ein ganz ähnliches problem mit der barchetta.

    da war mir beim zerlegen einer der sperrstifte des schaltgestänges runtergefallen und ich hatte es nicht mitbekommen.

    alles wieder zusammengesteckt, probefahrt, alles prima. auto abgestellt und nach 1 woche wollte ich wieder fahren und

    es liess sich kein anderer gang mehr einlegen.

    alles wieder raus, aufgemacht, den fehlenden sperrstift ergänzt und alles funzt wieder einwandfrei.


    gruss

    chris :bier:

  • Wenn das vorher alles gefahren und geschaltet hat, glaube ich aber nicht an einen Einbaufehler. Das geht sofort nicht.

    Ich glaub da sind ausversehen 2 Gänge gleichzeitig drinn, das hat mit der schaltung/schaltgestänge zu tun. vermutung.


    ja, WHB hätte ich für das getriebe, könnte ich dir fotographieren. viel glück

    Wäre echt cool wenn du mir das WHB abfotografieren könntest. Ich versuche heute Nachmittag mal nochmal mit Rühren den Gang raus zu kriegen. Sonst halt aufmachen 😭.


    Vielen Dank für eure Anteilnahme, ihr seit Klasse 👍

  • Also an den zwei Gängen unter dem Deckel liegt es nicht. Die kann per Hand schalten, aber in keiner Stellung bekomme ich den eingelegten Gang raus. Hab jetzt rausgefunden, dass der eine Hebel am Getriebe welcher Hoch und runter gedrückt wird, nur nach oben zu bewegen ist. Nach unten geht garnichts. Ich bin schon dabei alles wieder raus zu bauen😭. Dann mach ich die Sau mal auf. Das abfotografierte WHB wäre dann echt super.


    Danke nochmal im Voraus

    Grüße

  • Also an den zwei Gängen unter dem Deckel liegt es nicht. Die kann per Hand schalten, aber in keiner Stellung bekomme ich den eingelegten Gang raus. Hab jetzt rausgefunden, dass der eine Hebel am Getriebe welcher Hoch und runter gedrückt wird, nur nach oben zu bewegen ist. Nach unten geht garnichts. Ich bin schon dabei alles wieder raus zu bauen😭. Dann mach ich die Sau mal auf. Das abfotografierte WHB wäre dann echt super.


    Danke nochmal im Voraus

    Grüße

    klingt nach leerlaufarretierung. da sind auch rollen und kugeln :D

    Hab ne vermutung, aber du wirst um aufmachen nicht drum rum kommen :(