Hallo zusammen,
ich möchte mich und meinen Fiat Uno Turbo kurz vorstellen. Ich komme aus Österreich und bin seit einiger Zeit im Motorsport unterwegs, hauptsächlich im Autoslalom und Bergrennbereich. Schon lange bin ich von älteren Fahrzeugen mit Charakter begeistert – besonders der Fiat Uno Turbo hat es mir angetan.
Bei meinem Uno handelt es sich um einen Fiat Uno Turbo i.e. 1.4 Bj 94. Das Auto wird aktuell motorsportlich eingesetzt und ist entsprechend angepasst:
- originaler 1.4 Turbo Motor
- Punto GT Turbolader
- ca. 0,9–1,0 bar Ladedruck
- ungefähr 150 PS
- Seriengetriebe
- erleichterter Innenraum ohne Rückbank
- Ladeluftkühler
Der Uno macht bereits sehr viel Spaß, aber ich möchte den nächsten Schritt gehen und den Motor langfristig verbessern. Ziel wäre ein standfester und zuverlässiger Motor mit mehr Leistung für den Einsatz bei Bergrennen und Slalom.
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem erfahrenen Motorenbauer, der sich mit den Uno-Turbo-Motoren auskennt. Geplant ist, den Motor im Herbst/Winter auszubauen und das Projekt umzusetzen, da ich die aktuelle Saison noch fahren möchte.
Ich würde mich über Erfahrungen, Empfehlungen zu Motorenbauern und Tipps zum Aufbau freuen.
Viele Grüße