mein uno

  • also laut ASA Richtlinie 2a ist eine Tönung der vorderen Scheiben nur dann zulässg wenn die lichtdurchlässigkeit mindestens 70% beträgt.


    Jedoch muss dies nachgewiesen werden, was natürlich eine absolute schikane ist, denn in der schweiz werden in der regel nur nachweise von anerkannten institutionen akzeptiert wie z.B. die Ingenieurschule Biel oder EMPA Dübendorf etc.


    somit ist das aus praktischer sich das Scheibentönen in der Schweiz verboten. Ausser man gibt seeeehr viel geld für die messungen aus. steht nur nicht so in den vorschriften


    :D


    Grundsätzlich gilt für die schweiz:
    es ist nichts verboten, aber es muss immer der nachweis vom teilehersteller oder vom Fahrzeughersteller erbracht werden.
    das sind unsere verschissenen gummiparagraphen X(


    das selbe gilt für Direktluftfilter usw, um so ein teil bei uns eintragen zu lassen müsstest du eine Geräusch-Vorbeifahrtsmessung machen und danach noch einen anerkannten nachweis über die Abgas-Emissionen , plus ein Messdiagramm der Leistung.


    Kostenpunkt:


    Abgasmessung Empa Dübendorf SFr. 1.600.-
    Geräuschmessung¨
    Strassenverkehrsamt Zürich 380.-
    Leistungsmessung ca. 100.-


    Eintragung durch MFK 60.-


    macht dann alles in allem über FR. 2200.- für die eintragung eines dummen luftfilters


    Ehrlich gesagt schäme ich mich für unsere Politiker
    die solche Schickane- Vorschriften für gültig erklären.

  • ich weiss turbo_kaktus, das ist ein parade-beispiel! :D typisch schweiz!!! nur scho ein auto in die schweiz importieren, also angenommen ich kauf das auto von acki (das ist nur ein beispiel acki ;) ) , dann muss ich dafür spezielle prüfungen (im tessin oder in biel) machen lassen weil das auto älter ist als 1995 (glaub ich)..das kostet ungefähr 1500-2000 SFr....ich hab das nämlich mal abgeklärt! ich find nur das schon wahnsinnig! am liebsten hätte ich gesagt, hey leute ich sprech von einem UNO :D da ist sowieso alles i.o.! :] spart euch eure blöden prüfungen ;)


  • Integrale motor ist schwer zu kriegen. ich gehe im august in italien suchen.


    175/65 habe ich auf orginal uno felgen :D


    Hab wer von euch eine 195/55 R13 reifen am uno schon probiert?

  • Baue 1.6 Turbo 8V aus dem Delta ein, das passt und ist fahrbar. 2l 16V ist zu schwer für den Uno. Wirste ja erleben, da ist er noch mehr Kopflastig als so schon... fände ich nicht berauschend. Viel Erfolg bei der Suche!

  • delta ist zu schwer zu krigen, aber ven findst einem dan ist der preis par mal zu hoch.
    2,0t ist schwer ja, das weis ich auch.
    Einge bauen auch 2,0T in punto vieso dan nich in uno :D