PROBLEM

  • Mein Uno ist mir heute zweimal an zwei verschiedenen Ampeln ausgegangen, als ich stand. Einfach so. Beim zweiten mal habe ich ihn dann zur Ampel geschoben und versucht ihn wieder anzumachen. Nach ner Weile warten ging es dann wieder. Paar meter gefahren und er ging wieder aus. Des ging dann noch zwei-drei mal so weiter. Hab es dann endlich geschafft ihn nach Hause zu bringen indem ich, wenn ich stand, die Handbremse angezogen habe, den gang in leerlauf gesetzt und mit dem Gas gespielt hatte, damit er nicht mehr ausgeht.


    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen??


    PROBLEM GELÖST: Es war der Zündverteiler!

  • kann mal wieder viel sein. wie meiner das am anfang gemacht hat waren bei mir die zündkabel porös. kannst ja mal wenn es aussen dunkel ist den motor anmachen und einer steht vorne und schaut rein. siehst dann wenn es das wäre die funken schon auf den block rüberspringen.

  • Ich tipp auf zwei sachen
    1: Leerlauftsteller
    2. Hinten den verteiler ist so ein schwarzen modul verbaut --> das der ein schuss hat

  • Wenns der Leerlaufsteller wäre, dann würde das Auto anspringen und nur kein Standgas haben. Hatte ich auch...


    Aber mal ne andere Frage:
    Was für ein Uno ist das??
    1,4er mit SPI??
    Wenn ja, dann kann das der Kurbelwellensensor sein, der macht solche Sachen, geht aus und an, wenn etwas abgekühlt...
    Kost im Zubehör 70 Euro... :rolleyes: Hatte ich auch schon erneuert...
    Aber letztendlichwars (bei mir) die SPI (Einspritzanlage).
    Aber meiner ging erst wieder an, nachdem er völlig abgekühlt war.


    PS: Ich sollte mal richtig lesen... ;)
    Wenn dein Auto ausgeht, dann probier bitte noch folgendes:
    Zündung anlassen!!!
    Haube auf und wenn du vor dem Motor stehst, wo das schwarze runde Teil ist, rechts daneben, wo der Gaszug endet, wie beschrieben, so ein kleines, schwarzes Teil mit einer kleinen Feder, daran einfach mal rumdrücken.
    Kann sein, das es dann etwas surrt und noch vorne kommt. Dann hast du wieder Standgas.
    Das hat meiner (natürlich ;) )auch...




    .

  • Zitat

    Original von Denis24
    Ich tipp auf zwei sachen
    1: Leerlauftsteller
    2. Hinten den verteiler ist so ein schwarzen modul verbaut --> das der ein schuss hat


    schliesse mich dem an. den leerlausteller kann man wie x.men sagt testen.


    einfach motor aus/zündung an, die drosselklappe von hand öffnen und auf den kleinen gumminüppel drücken, wo sonst der gaszug anliegt. dann sollte der stellmotor reinfahren und wenn du ihn loslässt wieder raus.


    aber die symptomatik wegen : geht aus, warten, geht irgendwann wieder an; da würd ich auch eher auf das zündmodul am zündverteiler tippen. die gehen gerne hopps und das scheint dann nen temperaturproblem zu sein.

  • Ansonsten mal nach den Unterdruckschläuchen gucken. Das sind die dünnen schwarzen. In dem Alter sind die sehr gerne kaputt. Dann gibt es viel Falschluft und damit viel zu viel Sprit. Die Karre ersäuft. Gepaart mit einer abgenutzen Benzinpumpe und evtl. noch Rost im Tank und Filter ersäuft er ganz einfach. Nach einem kurzen Moment ist das Benzin verdampft und er springt wieder gut an. Und bei rel. hoher Drehzahl hält er sich eben am Laufen. Die Schläuche sollte man immer als Allererstes prüfen!
    Gerd

  • Genau immer erst ne Sichtprüfung machen. Das kriegt jeder hin. Wenn man Glück hat ist Sache damit schon erledigt.
    Übrigens...Es gibt keine Probleme sondern nur Herausforderungen!

  • da es ein 1.0 ist wäre mein tipp der verteiler
    nicht die kappe sondern dat teil wo man die zündung einstellt (hoffe ihr versteht was gemeint ist)
    ich hab dieses ding schon 3mal getauscht bei den
    kisten und so wie sie es beschreibt wäre das meine lösung ;)

  • das problem hatte der uno von einer freundin auch!!
    sie ist gefahren der motor ging aus, manchmal ging er gleich wieder an und manchmal nach ein paar minuten.
    wir haben damals sämtliche fühler und geber getauscht,den kompletten zündverteiler gemacht.trotzdem hatte sie das problem immer wieder.
    naja dsa ende fom lied was, das die benzinpumpe ein schuß weg hatte und deswegen war ab und zu sprit da oder eben nicht!!!! :D

  • spritpumpe hatte ich bei meinem auch schon. kannst ja einfach überprüfen. wenn er mal wieder nicht anspringt einfach mal zündung anmachen und unter der rücksitzbank horchen ob was summt...

  • Muss nicht gleich die benzinpumpe sein ich hatte zb letze woche eine uno in der werkstatt gehabt da hat die pumpe auch nicht gesummt bzw ab und zu mal und was war das ende vom lied der relais für die pumpe hatte einen schuss :D


    @Uno_Lady: falls du dieses relais suchst der sitz wenn man die motorhaube aufmacht rechts in der nähe vom dom --> übrigens der hatt so ne schwarze abdeckung drauf, die kleine schraube mit den fingern abschrauben und gleich der erste relais vor deiner nase genau der ist es


    Denis

  • und was genau war an dem verteiler defekt? bzw wie hast du´s repariert?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • lol frag mich was leichteres^^ mein dad hats repariert, da ich heute keine zeit dazu hatte. irgendwie waren irgendwo auch stecker oxidiert.

  • Auch wenn der Thread schon älter ist, oftmals ist das hier beschriebene Verhalten beim 1.0ér und 1.1ér i.e. der Hallgeber bzw. die Transistorzünding selbst.


    Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler, dieser wiederum gibt das Signal an die Transistorzündung welche dann wiederum die Zündspule auf Masse zieht. Entweder brechen die Kabel vom Hallgeber zum Transistormodul und schlagen an das Gehäuse, dies kann dann auch unter Wärmeeinwirkung schlimmer werden und der Motor geht aus. Oder das Transistormodul ist defekt, wird es Warm geht der Motor aus.


    Hier ist es das einfachste den kompletten Verteiler zu tauschen, beim Schrotti bekommt man oftmals noch funktionierende fast geschenkt.


    Der Transistor wird meiner Meinung aber auch zu stark belastet, da er direkt am Verteiler sitzt und die ganze Hitze direkt abbekommt, auch wenn er mit Kühlrippen extra gekühlt ist.