2.0 Motor im Uno

  • Servus Zusammen...


    Bin grad so bissal am rumüberlegen was ich mit meinem Uno so machen könnte...


    ...bin dann auf einen 2 Liter 8V Motor aus einem Tipo GT gekommen. Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen sammeln können mit einem 2 Liter Motor im Uno?


    Vielleicht hat jemand ja sowas schon mal versucht oder so.


    Weis halt von dem Uno mit dem 2.0 16V Turbo Motor vom Coupe, also muss es ja machbar sein, soll aber eben der 8 Ventiler sein.


    Gruß
    Michi

  • das ist der Motor mit den doppelt obenliegenden Nockenwellen oder?


    würde sagen das wird ganz schön kuschellig in dem motorraum, könnte jedoch von der Position der Motorlager her erst noch passen, müsste man halt mal nebeneinander stellen und ausmessen...

  • Mit TÜV wirds wieso nix daher Flex und Schweißgerät gezückt :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Moin..


    und für was willst dir den streß antun? für 115ps? Wow...da kannst mit einem 75 Uno mehr reißen. Möglich is alles nur was willst du damit erreichen... soll das ein Cruiser werden oder ein "wow du hast nen 2 liter da reinbekommen aber hast net mal TÜV drauf" für Treffen? Wenns plug & play wäre ok aber sonst?
    Naja da du dich da eh nicht belehren lässt (wie viele andere vor und bestimmt auch nach dir)... machs und viel spass :D

  • Servus...


    Warum eigentlich alle gleich so negativ???


    Ich will damit kein PS Rekord oder irgendwas erreichen, hab mir halt einfach gedacht, das es eine echte Seltenheit wäre.


    Und wg. eintragung des ganzen müsst ich mich halt von Anfang an mitm TÜV in Verbindung setzen und so. Mein Spezel hat auch nen 2.5 V6 in seinen B Corsa gebaut und eintragen lassen. Vorraussetzung dafür war halt Bremsanlage, Bodenfreiheit, entsprechendes Fahrwerk (er hat ein KW Gewinde drin, wg. der Achslast), Kat und angepasste Motorhalter. Bei ihm musste auch die Spritzwand etwas nach hinten versetzt werden, alles machbar!


    Ist der Motor mit den zwei obenliegenden Nocken, ja. Wüsste sonst keinen Fiat 2 Liter, welche nur eine obenliegende Nocke hat.


    Gruß

  • Dann schau mal rein, um was für Motoren es sich da handelt, wo es Umbausätze gibt, also passende Antriebswellen und Motorhalter: Die sind zu 95 % für den C20NE (2.0 8V) und den C20XE (2.0 16V) oder noch den C20LET (2.0 16V Turbo). Auch weit erhältlich für die "neuen" Opel Motoren, die ganzen EcoTec Teile mit 2 Liter. Für den V6 Umbau allerdings gibts des erst seit kurzem.


    Eingetragen bekommste jeden Scheiß in Deutschland, wenn halt gewisse Auflagen erfüllt sind, deswegen eben würd ich mich von Anfang an mit dem TÜV bzw. Sachverständigen in Verbindung setzen, damit alles so umgesetzt wird, das der Umbau danach eingetragen wird.


    Es soll halt ein Uno werden, der Obtisch eig. schön original sein soll... nur schöne Felgen, ein top Fahrwerk, hab einen an der Hand, der arbeitet in einer Motorsport Firma, der baut professionelle Rennsport-Gewindefahrwerke für Fiat 127, A112 und so... der würd mir eins fürn Uno bauen, welches der entsprechenden Achslast gewabnet ist (natürlich ist das Fahrwerk auch TÜV Zugelassen).


    Mir gings jetzt halt eben nur drum, ob von euch schon mal jemand selbst sowas gemacht oder versucht hat, da es eben mein erstes Ding der Art ist, was ich mit meinen Schrauberkollegen an nem Uno durchführen will... Erfahrung in Motorumbauen an Opel haben die bereits...


    Also wenn mir jemand hilfreiche Infos oder Hinweise geben kann, würd mich drüber freuen und wenn es dann fertig ist, ist es zwar kein Power-Killer-Uno, soll es ja auch ned sein, aber es ist gewies eine Seltenheit und allein das gefällt mir schon gut.

  • Dann bau nen Opel Motor ein. Der 2l 8V lohnt nicht.


    Ach ja, 2.5 V6 fährt bei mir in der Gegend schon seit Jahren rum. Goldfarbender B Corsa, war auch in vielen Zeitungen. :)

  • Die Motorlager passen nirgendwo. Block und Getriebe und Antriebswellen größer. Mit der Ansaugbrücke wird auch alles höher sein. Im Croma hat man kaum Platz, da im Uno noch viel weniger. Dann nimm doch lieber einen Block aus dem Punto oder sowas (1,6er z. B.) und mach da richtig was draus. Ich hab ja auch auch Teile da liegen. Aber warum sol ich mir diese Mühe machen für das alles irgendwie hinzukriegen. Und der Tüv sagt sicherlich nicht bei allem einfach ja.
    Gerd


  • es Funktioniert.... aber nicht mit einem Tipomotor... Spritzwand muss nicht raus... Getriebe passt Antriebswellen nicht...eintragbar is es auch (laut TÜV Ingenieur) aber nicht der 2.0 aus´m Tipo

  • @ rex347 und Heting


    Was für einen 2 Liter Motor sollte bzw könnte ich dann nehmen???


    Wäre cool wenn Ihr mir ein paar Tipps dazu geben könnt.


    Hat einer von euch einen 2 Liter Uno zuhause stehen?


    Wg. dem V6 Corsa in gold: das ist der von WDS, war der erste dieser Art, kenn ich ;)




    Gruß
    Michi

  • meiner is nur ein kleiner 1.6er... :D aber vom aufbau her beinahe der selbe


    @ Markus


    das der so ohne weiteres mit Getriebe passt... da bin ich schwer am Zweifel, wobei du das ja nicht ohne Grund schreibst. Aber mit den Ausgleichswellen und dem breiten Riemen hätt ich meinen net reinbekommen dann noch das Getriebe..lass mal lieber wg. den gelben Telefonieren =) ruf ich morgen mal an

  • Zitat

    Original von rex347
    auch der Integrale 16V Motor paßt rein ohne zu flexen.
    Und TÜV ist auch machbar !!!


    Dein Spezial TÜV? ;)


    @Heting: Wieso ist dein Motor eintragbar aber der 2.0 aus'm Tipo nicht?

  • Weil meiner keine Ausgleichswellen hat, und ich der meinung bin das man die nur mit der Flex reinbekommt....deswegen
    flexen>keinTüv

  • Welchen 2 Liter 8V Motor nimm ich dann am besten?


    Würd es mit nem 2 Liter 8V mit dem dazugehörigen Originalgetriebe gehen? Antriebswellen würd ich halt welche anfertigen lassen, aber dann müsst es doch gehen oder?


    Vorne eine größere Bremsanlage rein... weis ja ned, würd die vom Tipo GT (2.0) passen? Hinten auf Uno Turbo Scheibenbremse umbauen und gut is. Der Rest is dann nur noch Elektrik und Kabelbaumsalat... :tongue:

  • Also wenn ihr meint, daß das so gut reinpaßt, dann würde ich mal gerne Bilder sehen von den Motorhaltern und und dem Zubehör und so weiter, wenn es drin ist.
    Gerd