2.0 Motor im Uno

  • Wo kriegt man denn solche Stopfen? Bzw.: wie kriegt man den in der Mitte rein und dicht? Na ja, wahrscheinlich reinklopfen!? Halten denn die Stopfen? Durch Temperaturunterschiede könnte sich ja evtl. was lösen!


    Der Lambredibericht ist ja spitze!
    Gerd

  • hy zusammen,
    nachdem ich eine weile überlegt habe ob es sich lohnt nochmals zu antworten denke ich mir mal das es doch einige gibt die sich wirklich für die hintergründe interessieren.;)


    Zitat

    Original von stritzy aha wieder einer wo die fiatingenieure ein scheissdreck dagegen sind


    nööö,aber einer der über eine passende ausbildung,fachwissen,werkstatt und ca. 25jahre erfahrung in motorenbau und motorsport verfügt.
    angenehmer nebeneffekt war dabei das ich mit so mancher grösse der tuning und ingenieurkunst und noch viel wichtiger für mich,mit so manchem alten meister der zunft kontakt hatte und lernen konnte.;)


    Zitat

    Original von stritzy mein integrale ist ohne den riemen nicht richtig gelaufen


    glaube ich sofort,
    so mancher riemen verirrt sich beim reissen kurz in den zahnriemen und sorgt für 1-2 zähne überspringen oder gar zahnriemenriss!!
    in sofern glück gehabt.
    ansonsten müssen die wellen blockiert werden damit sie sich nicht aufschaukeln könen (vibrationen) oder im ungünstigsten fall sogar mit dem pleulfuss bekanntschaft machen.


    Zitat

    Original von stritzy sie werdn sich ja auch was dabei gedacht haben oder nicht?oder hatt fiat nur ein paar wellen un räder übrig gehabt?


    das haben sie,nämlich wie mache ich dem kunden klar das ein lancia thema ein oberklasse auto und damit teurer sein soll als ein im wesentlichen baugleicher fiat croma??
    bzw wir sind lancia also bekannt für "exotische lösungen", und müssen etwas besonderes haben!!
    böse zungen aus der lancia szene behaupten auch einfach nur das da ein paar ingenieure ihre daseinsberechtigung beweisen wollten um ihren arbeitsplatz zu erhalten.


    mitte der 80er waren lanchesterwellen im motorenbau ansich ein alter hut,
    aber im automobilbau den kunden völlig unbekannt.
    dazu noch 10ps mehr auf dem papier im vergleich zum croma und voila schon sind mehrere tausend DM mehrpreis zu rechtfertigen.
    das von den 10ps gleich wieder einige bei derarbeit für die AWs verschwinden wurde vorsichtshalber verschwiegen.


    das der lampredi DOHC da schon seit über 20 jahren ohne
    AWs produziert wurde ohne das ihn Vibrationen grösser gefährdeten wurde dem kunden erfolgreich verschwiegen.
    in der zusammenfassung:
    "alter wein in neuen schläuchen!"


    ein kleiner spass am rande:
    gerade die DOHC 8V turbomotoren benötigen die AWs
    durch ihre erhöhten schwungmassen am wenigsten.;)


    und um es nochmals zum besseren einprägen zu wiederholen:


    die lanchasterwellen sind auf dem mist von lancia gewachsen,fiat hat noch jahrelang den bösen "schüttelmotor" weiter produziert und erfolgreich verbaut.
    erst anfang der 90er wurde aus kostenminimierung auch im croma der "lanciamotor" verbaut.
    irgendein gescheiter buchhalter in turin hatte festgestellt das es wenig sinn macht 2 montagelinien zu betreiben wenn eine reicht,
    leider hat er den falschen motor abgeschafft!! X(


    Zitat

    Original von stritzy ajo ich sag mal grob an nem motor sitzen 10-15-20-? ingenieure dann kommt der gscheide so und so und sagt der riemen ist fürn arsch weiss nicht ob das so hinhaut ?(


    der "dann kommt der gscheide so und so" der für die stillegung der AWs ursprünglich verantwortlich ist arbeitete bei einer kleinen italienischen firma und behauptet immer von sich das er eigentlich mechaniker ist und mit seinem bruder gerne etwas an autos bastelt.
    nach langem nachdenken ist mir auch wieder der name der firma eingefallen,wenn ich mich richtig erinnere heist sie glaube ich abarth und der alte grauhaarige nannte sich Pianta oder so ähnlich.
    ich kann mich aber auch irren,
    denn das letzte gespräch mit ihm ist schon sehr lange her und die diversen glässchen rotwein die dabei flossen könnten meine erinnerung auch getrübt haben. :D


    dem selbsttätig mitdenkendem leser wird sich nun vielleicht erklären woher meine leidenschaft für den lampredi kommt,



    Zitat

    Original von stritzy aber ok ich geb mich geschlagen


    ich auch stritzy,
    wenn schlecht angelesenes halbwissen ohne eigene erfahrung und recherche die tatsachen ersetzt. :rolleyes:


    gruss zippo 8)


    Ps: könnte ich auch bitte die lampredi story bekommen?
    sandgren@web.de

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Das sagt ja Markus mit den Stopfen. Allerdings kommt man mit einer Schraube da nicht hin. Drumrum ist ja zu. Wo die Bohrungen sind, da sind normal die Wellenlager. Es ist schon nicht einfach die Wellenlager zu erneuern.
    Gerd

  • ok danke zippo für die aufklärung


    ich hatte einige 2 liter mit riemen und ohne der 2 liter 8v ist ein guter motor


    ich hab nie einen zerlegen müssen da sie immer gelaufen sind nur einmal das problem mit dem ausgleichsriemen


    das ist 10 jahre her ich muss auch sagen das vor 10 jahren meine motorenkenntnisse nicht soweit gereicht haben :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)