Beiträge von Michel

    An Exlua,


    direkt Stress nicht aber beim letzten TÜV hat der Tüver nach einer eindeutigen Funktion dieses Ventiels gesucht, nur seine unwissendheit und ein wenig
    Zeitdruck haben verhindert das er sich intensiver mit diesem Ventil beschäftigte.
    Ich selbst hatte schon alles versucht um dieses blöde Ding dazu zu bringen sich zu bewegen aber es hat sich gezeigt das das Ventil wirklich festgefressen ist.


    An Unogirl,


    bei meinem Händler bezahl ich für ein ATE Ventil 77 inkl Mwst.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, heute beim Versuch ein Bremskraftregelventil (das vor der Hinteraches,unten, auf der Fahrerseite) zu bestellen hat mich
    der Verkäufer gefragt: was für eine Ventil, ein Druckbetätigtes Ventil oder ein Normales Ventil !!


    Meine Frage: gibt es verschiedene Varianten von Bremskraftregelventilen oder wie sieht das aus, was für ein Ventil ist z.B. in meinem 1,0 Fire verbaut ??
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen !! ?(


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich hab in meinem Unogetriebe (Liqui-Moly GL 3+ / 75 W- 80) GetriebeÖl, war für mich der absolute Knaller, hat meine Winterschaltprobleme komplett
    beseitigt, Getriebe schaltet sich im gegensatz zu vorher (org. Fiat GetriebeÖl) seidenweich und hackelt nicht mehr, ich kanns nur empfehlen !!!!! :thumbup:


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    folgendes, die Gelenkmanschetten der Antriebswellen sind bekanntlich mit einer kleinen und einer großen Schelle auf der Welle und dem
    Gelenkkopf befestigt, gestern mußte ich feststellen das sich die große Schelle mit dem Manschettengummi um ca. 90 grad auf dem Gelenkkopf
    verdreht hat, dem entsprechend verdreht war die ganze Manschette, noch ein stück weiter und sie währe auseinander gerissen.
    ich hab jetzt erst mal alles gerade gerückt und eine neue Schelle montiert, die Manschette ist glücklicherweise nicht kaputt gegangen.


    Meine Frage: wie ist das passiert ???, hat das auch schon mal jemand gehabt, ich hatte vermutet das der Quetschnippel der Schelle
    am Stoßdämpfer hängengeblieben währ aber der hat doch sehr viel Spielraum zum Dämpfer.


    MfG Michel

    An Benbert,


    das mit der Geduld geht mir auch so, war aber nicht immer so, hat sich in den letzten Jahren erst eingestellt das ich bei frimeligen
    Dingen so langsam die Geduld verliere und dann peng !!


    MfG Michel

    Moin Miteinander,


    ich habe beim Umbau meines Canton-Lautsprechersystems (150Watt) festgestellt das ein Mitteltöner keinen pips mehr von sich gab,
    nach einer längeren Messerei hat sich herausgestellt das eine Kupferspule defekt ist (hat einen mords Wiederstand im MOhm Bereich).
    leider habe ich zu der Spule bis auf den Ohmwert (1,1 Ohm) keine Angaben.
    Hat Irgendjemand eine Ahnung was ich da machen kann oder wo ich so eine Kupferspule herbekommen könnte,
    könnte auch eine vergleichbare Spule sein.


    MfG Michel

    Hallo JuliusCaesar,


    was für ein Uno ist es (Typ,Bj, Motoriesierung !!
    Was meinst Du vom Gefühl her, kommt das Brummen von vorne oder von hinten ?
    Haste schon mal probiert im 5ten Gang 80 Km/h zu fahren, brummt er dann auch ?
    Wenn Du in Kurven fährst, ist das Geräusch in linker wie rechter Kurve gleich oder nur in einer Kurvenrichtung ?
    Haste Vibrationen wenn Du 80 fährst (wackelt Dein Lenkrad) ?
    Uno möglischst mit Bühne anheben ( geht zur not auch mit Wagenheber ) an Rad wackeln, hat es spiel ?
    Rad abschrauben und an Bremsscheibe die Radnabe mit Hand leicht drehen, läßt sich die Radnabe leicht drehen oder hackt sie leicht,
    macht sie Geräuche beim drehen ?
    Spiel der Gelenkköpfe der Antriebswellen prüfen, (Gelenkmanschette in Ordnung, Fett drin) ?
    Spiel der Gelenkköpfe der Querlenker und der Spurstangen prüfen, Gummimanschetten in Ordnung ?
    Gelenkmanschetten am Getrieb prüfen, genug GetriebeÖl im Getriebe ?
    Schau auch nach lockeren Schrauben !!
    Wie siehts mit Deinen Bremsen aus, sind die in Ordnung, geht die Bremszangen auf oder klemmten die, wie sehen die Bemsscheiben aus ?


    MfG Michel

    An turbohaller,


    ich suche garnichts, bin nur zufällig auf diese Seite gelangt, natürlich können diese Anbieter Preise reinschreiben wie sie wollen aber sie wollen unter
    umständen Ihr Fahrzeug auch verkaufen, ich denke aus diesem Grund sollte der angegebene Preis auch realistisch überlegt sein, zu hoch angesetzt
    bleibt der Anbieter nähmlich auf seinem Auto sitzen und wird es nicht los.
    Ich denke da an die vielen Autohäuser und Gebrauchtwagenverkäufer bei uns in Frankfurt, die haben so viel Blech auf Ihren Höfen stehen das sie
    die Preise immer mehr runterfahren müssen um ein geschäft zu machen, der Markt ist übervoll an Fahrzeugen die einen Käufer suchen,
    aber gut, wenn die Anbieter meinen das sie Ihren Uno für den angegebenen Preis loswerden dann viel Glück beim verkauf.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich hatte sporadisch mal auf der Seite von Autoscout24 nach Unos geschaut, mir kamen die Preise für dies Fahrzeuge die meint wegen zwar gut in schuß sind
    aber doch 18 und mehr Jahre alt sind, mit hoher Kmlaufleistung, doch sehr hoch vor ?
    Was meint Ihr dazu, sind diese Preise der einzelnen Anbieter gerechtfertigt, ich denke da an hintere Domlagerbleche und andere verborgene Schwächen
    die sich bei diesem alter hervortun.


    http://www.autoscout24.de/List…ipc=D&ustate=N,U&nm=False


    MfG Michel

    An rAcHe kLoS,


    entschuldige bitte, aber ich habe schon viele Unos gesehen bei denen dieses Wasserrohr am Wasserpumpengehause durchgerostet gewesen war !
    Ich hatte meins deswegen vor Jahren extra vercromen lassen.


    MfG Michel

    Moin Masamune,


    ich kann Dich auch sehr gut verstehen, wenn de seh griegst, immer drauf !!!!!!!
    ich habe von all meinen Gefährten je einen umfangreichen Steckbrief geschrieben mit Nummer, Fotos und allen Besonderheiten, Vorbeschädigungen usw.


    MfG Michel

    Moin Miteinander,


    Frage: Hat jemand erfahrung mit den (Uniroyal 195-45 R14 77V RainSport 2 FR) Reifen, wie langlebig sind die ?
    Wie würdet Ihr die mit den Dunlopreifen vergleichen ?


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich würde eine doppelt so große Kunststoffscheibe (ABS z.B.) wie die Löcher anfertigen und von innen mit Epoxikleber gegen das Loch kleben,
    dann eine Kunststoffscheibe anfertigen die etwas dicker ist als das Blech (übersteht) und die genau in das Loch past,
    auch mit Epoxi einkleben, und nach der trocknung auf das Blechniveau runterschleifen, feinspachteln, fertig.
    Niemals mehr verwende ich Poliesterspachtel o. Harze, nur Epoxi, ist von der Verarbeitung viel besser und wesentlich elastischer,
    Poliester trocknet mir zu hart aus und ist mir zu brüchig.


    Hat jemand was gegen schweißen ? ich würd (bei mir) die Löcher zuschweißen, mußt sowieso spachteln und lackieren !!!


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    schlagt Euch bitte nicht um Begriffe wie "einstellen" und "nachstellen", ich denke unter "einstellen" und "nachstellen" ist ein und die selbe Tatsache
    gemeint und ich denke, es gibt Leute die beim lesen beider Begriffe auch das gleiche verstehen würden, genauso könnte ich sagen das sich die
    Dämpfer in verschiedenen Stufen "verstellen" lassen, hauptsache ist doch das man an den Dämpfern drehen kann um das Reaktionsverhalten zu verändern.
    Aber die Erklärung zum Unterschied zwischen Rebound-und gekürzten Dämpfer finde ich sehr gut, dann weiß ich auch mal bescheid.


    Mfg Michel

    Moin Zusammen,


    Fragen:
    -Kann man bei einem ausgebautem Gas-Stoßdämpfer die Funktion prüfen, wie reagiert ein funktiontüchtiger Dämpfer und wie ein defekter ?


    -Kann man bei einem normalen standart Dämpfer die Kolbenstange kürzen (in zu einem Rebound-Dämpfer machen),
    habe noch ein altes 40mm Fahrwerk liegen allerdings nicht gekürzt, würde die gern kürzen, hat das von Euch schon mal jemand gemacht ?


    -Weiß Jemand was für Dämpfer standartmäßig im Uno verbaut waren: Öl oder Gas ?


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    also ich war beim TÜV und hab nur mal gefragt aber dieser Idiot ist so Inkompetent das er eigentlich seinen Job wechseln müßte,
    der sieht was auf dem Papier steht und kann das nicht umdenken, der hat sich wie ein Beamter verhalten (und das meine ich so)
    selbst denken ist tabou.
    Auf jeden Fall werde ich mein Auto nicht mehr so einer tortur aussetzten lieber fahre ich Winterreifen im Sommer oder die Alus ohne
    Eintragung, ist mir scheiß egal, "scheiß Gesetzespisser".


    An chriss-bellas,


    was willste mir mit dem Foto sagen, das Du auf ein Hindernis getroffen bist bei dem Deim vorderes rechtes und Dein hinteres linkes Rad bis weit
    auf den oberen Anschlaggummi gedrückt wurden, also da Du, nach dem Bild, scheinbar nur einen Platten hast (vielleicht noch die Felge kaputt)
    mit vermuteten weiteren kleineren beschädigungen, kanns so schlimm nicht gewesen sein, ich halte eine derart extreme Fahrweise ohne Schäden
    am Auto für fast Unmöglisch selbst wenn ich mit einem Vorderrad einen hohen Borstein hochfahren würde ist das lange nicht so extrem wie
    dieser scheiß TÜVtest und wenn Ihr eine hohe Borsteinkante hochfahren würdet könntet Ihr euch überlegen welche Teile am Auto dabei
    schaden nehmen würden.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    Problem, seit ich vor Jahren diese original Fiat-Kotflügelverbreiterungen (ich glaub vom SX) nachgerüstet habe passen die Kunststoffradhäuser
    nicht mehr richtig in die Kotflügelkante (rasten nicht mehr richtig ein oder springen wieder heraus).
    Frage: sind die Kunststoffradhäuser vom z.B. SX an der Außenkante größer (anderst) ?
    Was könnte man ändern um eine bessere Paßgenauigkeit zu bekommen ?


    MfG Michel

    An Benni,


    Du meinst den Splint direkt in dem Stopfen in der Ausstellscheibe, ich habe diesen vorsichtig rausgebohrt und da ich ein freund von rustikalen
    Schraubenköpfen bin habe ich je eine VA Inbusschraube mit Stopmutter reingedreht, läßt sich für später wieder leicht demontieren,
    wenn Du auf Schraubenköpfe nicht stehst gibt es Federsplinte (sind kleine röhrenähnliche Splinte mit einem Längsschlitz aus Federstahl)
    diese gibt es in den unterschiedlichsten Abmessungen, mußt mal schaun, Achtung nur das diese Splinte bei der Montage nicht zu stramm
    rein gehen, sonst platzt Dir das Kunststoff.


    p.s. was die Folien angeht ist das Fabrikat glaub ich egal, ich habe darauf geachtet das die Folie nicht zu dünn vom Material her ist
    (dünne Folien können beim verarbeiten eher reißen) ich hole immer Folien um die 50 Euro von meinem Teilemensch,
    die sind gefühlt schon etwas dicker als die ganz billigen Folien und auf den Tönungsgrad (halt schwarz) achten
    (darauf achten, es gibt noch lila, blau und einen Grauton).
    Noch was: die Folien werden bekanntlich mit Flüssigseife, Spülmittel auf die Scheiben aufgetragen, nimm unbedingt eine farbneutrale Seifenlösung,
    manche Spülmittel sind farbig (evt.grün) das wirkt sich auf die spätere Folienfarbe aus (schwarze Folie mit grünlichem Spülmittel ergab bei mir Lila Folie)
    da das Spülmittel nie zu 100% mehr zwischen Scheibe und Folie herauszubekommen ist.


    MfG Michel