Wenn Du vor dem Motor stehst, bei geöffneter Haube, ist Zylinder 1 links, beim Zahnriemen. 4 ist rechts, auf der Seite von Getriebe und Batterie.
Das Deine Kerzen weiß sind kann völlig OK sein. Das hängt unter anderem vom Wärmewert der Kerzen ab. Auch wenn Dein Kopf einmal überholt und kräftig geplant wurde, kann das passieren. Wenn Deine Lambdasonde OK ist, regelt sie das Gemisch permanent nach, so das im Abgas das entsprechende Lambda = Restsauerstoff ist.
Da es praktisch keine Möglichkeit gibt bei diesen Anlagen ein zu mageres Gemisch zu erzeugen (allerdings viele um es zu fett zu machen!), hast Du nur ein erstaunlich sauber und sparsam laufendes Exemplar.
Um Deine Annahme, Du hast zu wenig Leistung zu überprüfen, schau mit dem GPS wo 100km sind. Dann versetze Dein Auto in den Zustand der für Messungen genutzt wurde, z.B. Tank 3/4 voll, Fahrer und Verbandskasten, Warndreieck, Reserverad. Dann probier mal wie lange er auf 100 braucht und vergleiche das mit den Werksangaben. Gibt sicher Apps für.
Ich habe Leute erlebt, die den ganzen Kofferraum voll hatten mit Altpapier, aber nicht kurz, sondern über Jahre und die sich über das schwammige Fahrgefühl und den hohen Stadtverbrauch beschwerten. Dito kann auch Werkzeug, Campingzubehör etc sein, die Menschen sind unglaublich einfallsreich was man alles im Auto endlagern kann.
Nun noch ein ganz konträrer Punkt, das Benzin. Viele meinen das würde alles aus einem Tank kommen. Kann auch sein, nur die Additiv-Pakete sind unterschiedlich. Sie werden zu dem aus einem Tank kommenden Rohbenzin gekippt und sind je nach Wirkung unterschiedlich teuer. Das DIN Paket ist das billigste und wird von der Mehrzahl der Freien geordert. Das hält den Motor unter günstigsten Umständen einigermaßen sauber. Marktführer in Deutschland für "Freie" sind wohl
https://www.erc-online.de/en/erc-additiv…etrol-additives und https://innospec.com/fuel-additives/
nur für die, die das alles wieder nicht glauben. Erst mit einem Eimer von diesem Zeug wird aus Rohbenzin Tankstellenbenzin. Leider sehr unterschiedlicher Qualität. Vergleiche es mit Milch, aus dem Mutti Pudding macht. Je nachdem ob sie billigen Instant-Vanille-Mix rein tut oder ihn aus Vanilleschooten, Eiern, Zucker, Zitronenschale und Eischnee "komponiert", ist das Ergebnis anders. Obwohl die Milch "aus einem Tank" kommt.
Dann gibt es Benzinsorten, die werden nicht an die Freien und andere Pseudo Marken ohne eigene Raffinerien, wie z.B. JET, verkauft. Das sind die Ultimate, V-Power Sorten. Das ist synthetisch hergestelltes Benzin/ Diesel mit besonderen Eigenschaften. Neben der hohen Oktanzahl sind darin spezielle Reiniger enthalten, in teilweise 4x höherer Konzentration als bei den bereits bestens säubernden E5 und E10 Sorten dieser Marken. Dazu hochwirksame Reibungsminderer die es ebenfalls nicht frei zu kaufen gibt, nicht für Dich und für keinen freien Tankstellenbetreiber. Das die Mineralölkonzerne daraus ein Geheimnis machen, kann man verstehen.
Wenn Du einmal ausrechnest, was eine Tankfüllung V-Power für Deinen UNO mehr kostet und das mit einer Dose Benzinadditiv vergleichst, die viele Laien gerne in den Tank kippen, wird es lächerlich. Fahre Deinen UNO einmal mit zwei komplette Tankfüllungen V-Power hintereinander. Dann miss die Leistung erneut. Sollte Dein Auto überwiegend Benzin von der Freien getankt haben in den letzten Jahren, wirst Du Dich wundern. Die gute Nachricht, wenn Du den Motor so erst einmal sauber gemacht hast, reicht es Markensprit in E5 oder E10 zu kaufen. Ich habe diverse Freie und die Shell bei mir um die Ecke. Der Unterschied ist 1 (ein!) Cent. Mit meiner Club Karte bekomme ich aber 1 Cent Rabatt bei der Shell. Wenn Lidl mal wieder eine Aktion in der App macht, auch 3 Cent. Trotzdem kippen die Besitzer von hunderttausend Euro teuren Neuwagen den Billigsprit in ihre Luxuskisten. Das versteh wer will. Gerade diese neuen Motoren sind extrem anfällig für Verschmutzungen durch mangelhaftes Benzin. Oft geht bei 50.000km nix mehr, weil der Direkteinspritzer im Ansaug völlig zu ist. Das liegt dann an Motoröl und Kraftstoff.