Beiträge von rAcHe kLoS

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    Oder ob das wirklich normal ist mit den 120 Grad bei der Hitze in der Stadt, aber es ist ein auto aus dem warmen Italien, die Fahren ja viel im Stau in der warmen Stadt.

    Ist es eigentlich nicht, ich denke auch dass das am Thermostat liegt. Die Dinger hängen irgendwann fest, entweder geöffnet oder geschlossen. Wenn es bei dir nicht mehr richtig aufmacht, dann könnte es deine hohe Temp erklären. Normal ist das Thermostat so eingestellt, dass das bei etwas mehr wie 80° vollständig offen ist. Daher hat man eigentlich meistens Motortemperaturen um die 80-85° bei Fahrt. Sollte auch irgendwie logisch sein, da die erste Stufe des Lüfters soweit ich weis schon bei 83° schaltet.

    Kannst du schon, ich habs auch schon gemacht. Schlagschrauber ist aber immer eine gute Hilfe, denn wenn du nix vernünftig fixieren kannst sind einige Schrauben schon recht schwierig zu lösen.

    Ausdrücklager solltest du auch neu machen, liegt aber bei vielen Kupplungskits eh bei.

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    Beim 1.0er ist doch nur Ventildeckeldichtung die man neben der Kopfdichtung neumachen müsste.

    Ja wobei wie gesagt, wenn man eh alles runter hat, kann man auch die Simmerringe machen wenn die alten Siffen. Wenn nicht würde ich es lassen, aber Ventilschaftdichtungen würde ich schon überlegen.

    Und die Ventildeckeldichtung wird eh nie dicht, wenn man nicht alle 4 Schrauben wirklich aufs exak gleiche Drehmoment anzieht. Es hätte da echt nicht geschadet 6 oder besser noch 8 Bohrungen zu haben, daher ohne Dichtpaste wie turbohaller es schon sagte wirds eh nie richtig dicht, egal wie doll und neu die Dichtung ist.

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    Die Lüftungsöffnungen vom Wasserkasten oben zur angeschraubten Luftführung Armaturenbrett. Wenn das Flatterventil im Boden des Wasserkastens verstopft ist kann er überlaufen und Wasser kommt über den Heizungskasten rein.

    Hab ich auch schon daran gedacht, jedoch ist der Wasserkasten nach unten offen. Also ich hab da schon ein Eimer reingekippt und es läuft direkt ab ohne sich zu stauen.

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    Die Spritzwanddurchbrechungen für die Kabelbäume. Hier können die Gummiführungen herausrutschen.

    Das werde ich mal prüfen, jedoch habe ich nicht das Gefühl dass das da runter läuft sondern eher weiter Links.

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    Am Schweller innen waren bei mir beidseitig Öffnungen auf Bodennähe. Hab ich zugeschweißt und abgedichtet

    Jep aber da die Schweller innen absolut Trocken sind, selbst dann wenn ich eben die Wasserparty habe, wird es von da nicht kommen.

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    Im Boden sind Halbbögen in´s Blech geschnitten. Als ich Wasser im Boden hatte ( Hubdach war bei Starkregen nicht ganz zu) konnte ich die runterdrücken und das Wasser ablaufen lassen.

    Soviel Wasser ist es ja nicht, es reicht wenn ich da immer ein Fließ hinlege und es halt nach jedem heftigen Regenguss wechsle. Regnet es normal wird es zwar auch leicht feucht, aber ein Wasserfall hab ich nicht.

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    Rost-Loch im Radkasten hinten. Wasser kann von hinten bis in den Fahrerfußraum fließen. Und das unter dem Teppich! Man riecht das ! Die Filzmatten dadrunter sind dann total versottet.

    Von da kommt es nicht, da ich hinten beide Dome neu gemacht habe. Das ist so Dicht, da könnte ich das Auto hinten auf Tauchgang schicken *g* :D Von Hinten kommt es auch auf keinen Fall, das Wasser ist wirklich nur ganz vorne im Fußraum direkt unterhalb der Pedalerie. Da ist auch kein Filz mehr drin.


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    GERNE AUCH !: Folie hinter der Türverkleidung lose. Wasser läuft innen vor den Türdichtungen in den Fußraum. Türdichtungen können sich verschieben und sitzen dann in den Kanten nicht mehr auf den Blechfalzen.

    Da im moment alle 4 Türen abgesehen von der Folie naggich sind (hab alle 4 Türen entrostet, die vorderen gingen noch ohne Blecharbeiten, die Hinteren musste ich mit Blechen flicken), sehe ich wo das Wasser in den Türen läuft.

    Naja ich werde noch Wahnsinnig, komplett zerlegen wollte ich die Kiste nun auch wieder nicht *g* :D Ich könnte es natürlich lassen, einfach Löcher aufmachen, noch mal richtig Versiegeln und dann lass ich es laufen ;)

    Über den Himmel kommt es sicher nicht, da ich jetzt das Antennenloch richtig geschlossen habe. Ich bin langsam echt verzweifelt, auf Kotflügel runter roppen hab ich nicht so wirklich lust, da der ja schön verklebt ist.

    Ich werde jetzt mal sehen ob ich das Cockpit nicht erstmal raus baue, irgendwoher muss die Brühe kommen und wenn es da eine Durchrostung gibt werde ich die dann ja wohl auch von Innen sehen.

    Wobei ich noch bei keinem Uno gesehen habe, dass es oben Links rostet. Das Wasser kommt auf jeden Fall irgendwo von Oberhalb, da es auch rein läuft wenn der Uno parkt. Am Freitag hab ich den Uno abgestellt da regnete es nicht und der Fußraum war trocken, am Abend regnete es und am Samstag war dann natürlich wieder mein Fließ was ich an die Spritzwand von innen gestellt habe wieder voll gesaugt.

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    Dann sag mir mal bitte wie er das Wechseln soll wenn er keine Presse hat

    Ach weiste, dann dürfte ich es bisher nie geschafft haben, da es auch immer ohne Presse ging. Lager aus geht recht einfach wenn man es schön Warm und Kuschelig mit einem kleinen Bunsenbrenner macht, das neue Lager rein bekommt man wenn man das neue Lager ins Gefrierfach legt und dann den Lagersitz auch wieder Warm macht. Das Lager fällt dann fast von selbst in den Lagersitz.

    Davon abgesehen fragte hier ja der Joystyle wie man es wechselt ;)

    Naja es ist schon etwas Arbeit, unterschätzte das mal bloß nicht. Vor allem wenn man nicht immer das richtige Werkzeug zur Hand hat, dauert alles etwas länger.

    Vor allem ist immer die Frage was man gleich mit macht, wenn man eh alles zerlegt, kann man auch gleich KW und NW Simmeringe mit machen. Wenn man sich ein Kit holt, ist sowieso meist Simmerringe, Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer, event. O-Ring Verteiler und oft auch Ventilschaftdichtungen dabei.

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    die druckdose wird aber nicht die ursache sein, warum er garnicht mehr anspringt. hast denn nen zündfunken wenn er gerade nicht will?

    Wenn du statt nur einfach einen Kommentar abzugeben die Beiträge gelesen hättest, wüsstest du dass das Problem mit dem Anspringen mittlerweile gelöst ist! Danke fürs Gespräch :D Sorry aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :baeh:

    Wechseln ist kein Problem, hole dir ein Radlager-Kit da ist alles drin was du brauchst. Also auf jeden Fall Lager selbst und natürlich die Schraube mit Schlagsicherung.

    Ein Drehmomentschlüssel solltest du aber haben, da du auf jeden Fall das richtige Drehmoment nehmen solltest.

    Haste die Unterdruckdose am Verteiler geprüft, wenn er gebraucht war, ist eigentlich sehr oft die Unterdruckdose defekt.

    Eine defekte Unterdruckverstellung hat auch Einfluss auf den Leerlauf, da dein Uno die Leerlaufdrehzahl selbst reguliert wäre das eine Möglichkeit.

    Auch ein anderer Zündzeitpunkt kann das Standgas beeinflussen, der Zündzeitpunkt wird übrigens immer ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch der Unterdruckdose eingestellt.

    [QUOTE]Was es jetzt genau war kann ich gar nicht sagen./QUOTE]

    Ich wette es war das Zündmodul, eigentlich verrecken die im vergleich zu anderen Teilen sehr oft. Das liegt sicher auch daran dass das Ding direkt am Verteiler montiert ist, dadurch ist das Zündmodul enormer Hitzebelastung ausgesetzt. Nachdem das Teil bei mir verreckt war, ich auch noch zig andere Unos mit dem gleichen Defekt schon repariert habe, wurde das Zündmodul an meiner Karre an einen anderen Ort verpflanzt :D

    Wenn du kein Kühlwasserverlust hast, dann muss es nicht die Kopfdichtung sein.

    Wie stark qualmt er denn? Wie riecht es?

    Kopfdichtung selbst ist nicht teuer, aber wenn du Kopfdichtung neu machst sollte man Zahnriemen, Spannrolle und event. Wasserpumpe gleich mit machen.

    100%ig testen kannst du sowas schlecht, aber du kannst mal bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen und dann mal langsam Gas geben. Im Ausgleichsbehälter sollte es nicht blubbern, wenn doch dann drückt es ins Kühlwasser sobald sich Kompression aufbaut.

    Sobald der Motor ansaugt zieht es dann das Kühlwasser in den Verbrennungsraum.

    Läuft er denn noch rund und springt gut an? Meist läuft immer etwas Wasser in den Verbrennungsraum wenn der Motor nicht läuft, dann springt er schon schlechter an und läuft event. auch nicht sofort auf allen Töpfen. Aber dann ist die Dichtung schon wirklich am Ende.

    Was auch mal sein kann ist einfach Kondenswasser im Auspuff, auch kann sich bei undichten Auspuffsystemen schnell etwas Wasser im Mittel oder Endschalldämpfer ansammeln. Ein Kat wandelt übrigens ganz kleine Mengen durch katalytische Reaktionen in Wasser um, wenn dann das System undicht ist kann es sein dass er im Kalten zustand noch nicht genug Staudruck im Abgassystem ist und er dann nicht direkt das Wasser hinten raushaut. Wenn es dann wärmer wird verdampft das Wasser und kommt natürlich auch hinten wieder raus.

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    Wenn ich das Teil ausgebaut habe, muss ich dann hinterher den Zündzeitpunkt neu einstellen? Ich habe nämlich nicht so eine Lampe oder ähnliches. Ist es dann vielleicht doch besser, wenn ich den alten Verteiler markiere und dann nur dieses Teil mit den Kühlrippen austausche?

    Da die Verteiler eigentlich kaum Toleranzen haben, kannst du dir eine Stelle suchen wo eine eindeutige Markierung machen kannst, so dass der neue Verteiler genauso steht wie der alte.

    Natürlich sollte die Zündung event. dann mal eingestellt werden, jedoch ist der hier schon tolerant. Das Abblitzen kann dir auch mal jemand anderes machen, das ist ja in 5 min. gemacht.

    Ach ja, beim neuen (vermutlich gebrauchten) Verteiler achte auf die Unterdruckdose am Verteiler, denn die sind gerne defekt und werden im hohen alter immer undicht.

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    Es sind auch oft die Kabel vom Induktivgeber im Verteiler selber Stark Spröde, wenn er nach dem Zündmodulumbau nicht mehr läuft, ist da vielleicht was faul.

    Ja teilweise ist das Kabel zum Hallgeber auch nur defekt, aber wenn das an Masse kommt verreckt meist das Zündmodul und es hilft nix mehr das Kabel zu flicken.

    Fast immer ist es Oxidation in den Steckkontakten, das bekommt man auch nur in den Griff wenn man die Kontakte wirklich rausholt und entweder tauscht oder wirklich "RICHTIG" einigt. Wenn der Übergangswiderstand schon so hoch ist dass er gar nicht mehr geht, hilft meist auch kein Kontaktspray mehr, da die Oxydschicht schon so dick ist dass da nix mehr geht.

    Also bevor du dir die Arbeit machst mit Kabel neu ziehen, gugg doch erstmal danach, ein Kabelbruch gibts da eigentlich so gut wie nie.

    Event. das Zündmodul/Hallgeber defekt, das Zündmodul entwickelt fast immer wenn es defekt ist genau das Symptom. Motor starten kalt ganz normal, läuft eine Zeit lang auch ganz sauber, irgendwann geht er einfach aus. Sobald das Zündmodul wieder abkühlt geht er wieder als wäre nix gewesen.

    Das Zündmodul ist das kleine Kästchen mit Kühlblech welches direkt am Zündverteiler montiert ist, das Zündmodul kann getauscht werden, jedoch muss dazu auch der Hallgeber innerhalb des Zündverteilers ausgebaut werden.

    Einfach von einem anderen Uno 1.0 i.e. oder 1.1 i.e. einen Zündverteiler vom Schrotti holen und komplett umbauen, das geht sicher schneller als Zündverteiler abbauen und Zündmodul inkl. Hallgeber tauschen.

    Möglichkeiten:

    a) Beim zurückdrücken des Bremszylinders ist die Membrane flöten gegangen, das bedeutet Druckverlust sowie Flüssigkeitsverlust
    b) Er hat einfach noch nicht gepumpt, sprich paar mal das Bremspedal solange gedrückt biss die Beläge wieder anliegen

    Luft kann nicht in das System gelangen wenn nichts beschädigt wurde, wenn er also das System nicht geöffnet hat liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt vor.