Beiträge von buckaroo

    die mechanische beanspruchung scheint das teil tatsache weg zustecken.
    die punto-gts gehen ja auch im overboost auf die 1,4. die gts mit dampfrad fahren das dann locker auf dauer. einer von den jungs fährt 1,9 bar und wartet darauf das ihm sein lader hopps geht - ohne angst um seinen motor zu haben . diki fährt im uno auch 1,4 bar - teilweise 1,7. ich wunder mich auch aber die mechanik scheints wegzustecken.

    [QUOTE]Original von Acki
    Kannst du mir kurz die Regelung von dem Ding erklären?


    nö. anleitung lesen :D dauert n paar stündchen aber dann weisste alles.


    Für Jetronic Kabelbaum oder gibt es das auch für Motronic Kabelbaum?


    musste so oder so umstricken. schau mal ins wirering diagramm.


    So ganz ist mir das mit dem Ding nicht klar... :D


    Ach ja, und wer programmiert mir den tollen Kasten?


    du selbst! die software gibts frei zum download! das ist ja das geile daran!

    hi.
    hab jetzt jemanden in belgien gefunden der die platinen fertig aufgebaut für 200 euro pro stück anbietet.
    wer hätte daran interesse? könnte evtl mengenrabatt geben.
    vieleicht erklär ich mich ja wieder dazu bereit das ganze zu organisieren.
    hatte ja bei dem fahrwerk von bebe auch geklappt... bis darauf das so viele wieder abgesprungen sind. :rolleyes:

    aktueller stand: die zündelektronik begrenzt nicht die drehzahl, sondern das einspritzsteuergerät.
    bisherige lösungsmöglichkeiten:
    1. überbrücken der elektronik durch druckschalter: ventile werden auf dauer-masse gelegt.
    2. einbau der punto-gt-elektronik (komplett mit allem zipp und zapp) inklusive reprogrammierung (chip-tuning)
    3. austausch des steuergerätes gegen frei programmierbares (mir bisher als günstigstes bekannt: megasquirt)

    habe letztens gelesen der punto-block vom 1,6er sporting hat kolbenbodenkühlung. hab den tipoblock noch immer nicht zerlegt :sad: denke aber der hat keine. kenne nen schrauber aus östereich, der baut jeden uno turbo auf 1,6er um, wenn er den in die finger kriegt. der hat auch noch nie probleme mit den abgedrehten kolben gehabt.
    der anschluss für öl muss nicht gebohrt werden. es ist schon ne bohrung da wo aber nen geber drin steckt. da brauch man halt nen adapter.

    bei mir war es extrem, als ich breite reifen drauf hatte. haste andere pellen oder spurverbreiterungen verbaut?
    normaler weise macht der turbo das nicht. dafür hat er ja extra die ausgleichswelle längs am motorblock.

    schliesse mich MOF an.
    das ganze gedöns weiter nach oben basteln, dann den unteren hebel verlängern. das sollte kein problem sein.
    einfach n stück oben absägen und unten zwischenschweissen. ;)

    der uno hat da vorne zwar zwei löcher, die müssen aber etwas erweitert werden.
    der anschluss vom llk zum fallrohr(das zur DK geht) ist leicht.
    da braucht man nur zwei 90 grad schläuche oder rohre. je nachdem was dir mehr liegt. vom turbo zum llk ist chon kniffliger.
    ich habe das metallrohr an der llk-seite ca 10cm abgesägt und diese 10 cm in nem anderen winkel mit nem schlauch verbunden. leider fliegt dabei aber auch die einspritzdüsenkühlung raus. du siehst es ist also noch nicht perfekt, aber es funktioniert.

    ich fand den offenen filter kacke. fand das mein uno untenrum nicht mehr so zog wie vorher. würde im zweifelsfall wieder zu nem tauschfilter greifen.
    da mir aber der ganze ansaugkram fehlte hab ich mir das n bissel anders gebaut:


    gaaanz einfach:
    kompression messen. die manometer gibts schon für 30-50 euro. anschaffung lohnt sich - finde ich.
    bei mir aber auch mal der schlauch vom block zum turbolader hin (dieses vieleicht 4 cm langes stück) undicht.
    sieht man extrwem schlecht und das wasser verdunstet da natürlich eher als das was runtertropft ;)


    /edit: nen defekter lader wäre möglich. schau mal auf den lader im hintergrund. da floss das wasser direkt in den auspuff ;)
    fiat-uno-ig.de/attachment/503/