Beiträge von M@ucH

    Hallo suche das Frontblech vom Uno Turbo 1.3ie mk2
    Orginalteil von Fiat
    wenn jemand eins zu verkaufen hat würde ich mich über eine pn freuen inkl Preisvorstellung ;)


    in der Bucht gibt es zwar einige Nachbaubleche allerdings hab ich keine Ahnung wie stabiel und passgemau die Dinger sind und ob die beim Turbo passen steht leider auch nicht dabei wobei die ja eigentlich gleich sein sollten oder ?(

    Toyo r888 hatte ich letzte saison drauf waren ansich richtig gut (weiche mischung) logischerweise schnell weg
    gühlsmäßig zerten diese aber an der leistung ob dies tatsächlich so war kann ich nicht sagen aber vom gefühl her würde ich das mal jetzt so in den raumstellen fahren lies er sich super auch bei nässe gute traktion und das die dinger rutschen bei nässe kann ich nicht bestätigen hatte schon wesentlich schlechtere (normale) reifen drauf auch marken reifen...
    wenns dann aber dem ende des Profils näher geht dann rutscht auch der da hier due verdrängung nicht wirklich gegeben ist
    aber das ist bei normalen nicht anderst


    aktuell federal fz201 (medium)
    Fahre ihn bisher nicht lange und die straßen sind ja noch (kalt)
    Trotzalledem klebt das teil richtig gut auf der straße ist aber etwas ruppig und man spürt jede unebenheit was mich nicht weiter stört da er richtig guten grip hat
    würde beide semis wieder kaufen aber den federal definitiv bevorzugen
    zum genauen verhalten bei grober nässe kann ich noch nichts sagen


    fahre die reifen in der größe 185/60-13


    vlt hilft das ja weiter ist schließlich nur ne persönliche meinung...

    @ yellow hornet /benni So wars gemeint.... ;)


    Was wiederum auch nachvollziehbar wäre warum er bei abgestecktem lmm weiter läuft (5.düse dauer offen)


    Ist ja nur ne idee und heißt ja nicht das es das Problem ist aber geprüft wäre das ja schnell...

    Wenn er am Druckwächter die 5.düse ansteckt wird diese angetacktet ? ,
    könnte doch auch die 5. Düse auf Dauerfeuer hängen bzw.druckwächter hat durchgang also wird dauerhaft die Düse angesteuert auch ohne Ladedruck


    Das könnte er ja ganz einfach prüfen in dem er sie absteckt oder den Druckwächter mal durchmisst


    oder täusche ich mich da

    Schaut doch garnicht schlecht aus aber bitte tu dir nen gefallen und misst die qk aus
    Das mit den schweren gewichten geht schon die kommen ja nur rein um rauszufinden bei welcher drezahl der gaul durchgeht
    Klar probieren geht auch aber macht mehr arbeit ;)
    Eine verstärkte kw macht bei dem umbau nicht wirklich sin bzw das geld kannst dir sparen ;)
    Selbst wenn du die stege , was man eigentlich nicht macht rausdrehmelst würde dir das nicht meht bringen


    Ich selbst fahre keine vespa ;( hab leider keine
    Ich sitz lieber aufm Motorrad
    Aber daführ fare ich mofacrossrennen das macht laune ;) geld vergräbst du bei so sachen ohne ende für bissl spaß ;)
    Die rennsaison läuft langsam an

    Acki
    Ich bin grundsätzlich auch kein fan von rollern aber was man draus machen kann (motortechnisch ) ist der Wahnsinn
    Son föhn lässt dir mal ganz lässig nen uno stehen
    Klingt traurig aber ist tatsächlich so
    In der endgeschwindigkeit natürlich nicht aber aufm sprint hat son teil die nase vorne
    Gut und gerne lässt dir son motor auch mal ein motorrad stehen selbstverständlich mit entsprechendem aufwand und umbaukosten
    Aber bei weiten nicht so hoch wie die eines unos wenn man vergleivhbare chancen haben will


    Man glaubt garnicht wieviel arbeit in so dingern steckt


    Was mir tierisch aufn sack geht ist wenn die dinger nen morz lärm machen aber nicht vom fleck kommen
    Das find ich einfach nur lachhaft

    Ich selbst mache sonderumbauten im 2 takt bereich ist nochmal bissl was anderes aber das spielt jetzt mal keine rolle ;)
    bilder von deinen kanälen wären noch interessannt ggf. Die steuerzeiten


    Dann hab ich dir noch paar kleine tips wichtig wäre das du deine quetschkante ausmisst um max leistung rauszuholen und schäden vorzubeuegen bei luftgekühlten kannst mit der qk auf 0, 8mm runter bei wasser empfiehlt sich eine 0.6mm qk
    Wählst du diese zu klein wird der kolben oben anschlagen und dir über kurz oder lang das hubzapfen lager zerlegen
    Statt nem aufgebohrten 16mm hängst nen 19mm vergaser drauf alternativ 17, 5
    Auspuff kannst auch noch ändern macht sogar richtig was aus yasuni r ist eigentlich ein pott der immer passabel ist und auch bei 70ccm noch gut zu gebrauchen ist
    Am membranblock nicht nur membranen tauschen sondern mitelsteg entfernen und carbon plätchen zuschneiden das sorg für mehr durchlass
    Ggf. Ein komplettes ansaugsystem kaufen kosten fast nichts
    Ganz wichtig eine offene cdi!!!


    So nun zum wichtigsten: der motorabstimmung ich gehe davon aus das dein motor selbst schon abgestimmt ist das die zündkerze rehbraun ist wenn er ausgefahren ist


    Hierzu benötigst du ein abstimmset (gewichte)
    Einen drezahlmesser
    So jetzt packst du die schwersten gewichte rein fährst mit deinem roller gerade aus und genau dann wird irgendwann eine drezahl erreicht bei der er voll durchzieht


    Jetzt gehst du mit den gewichten soweit runter bis du direkt nach dem anfahren auf dieser drezahl bist somit fährt dein roller dauerhaft in der leistungsdrehzahl
    Bzw du suchst das maß das er solange wie möglich in der drezahl bleibt


    Das ist jetzt mal bisher das einfachste ohne groß geld auszugeben und viel zu erreichen


    Und noch etwas du bekommst du massig zylinder aus grauguss 50-70ccm.
    Noch kurz was zum thema kolbenring.
    Bei einem kolbenring verringert sich die reibung was zu weniger Verschleiß führt und durch geringere reibungswerte teilweise sogar mehr ausbeute an leistung wobei die ausbeute minimal ist
    Mit dem kippen bekommst du keine probleme


    Weiterhin viel spaß beim schrauben finds klasse das die guten alten 2 takter nicht vergessen werden
    Und immerwieder leute spaß dran finden


    Weiter so nicht einfach nur zylinder kaufen selbst was erreicht das finde ich klasse aus dem was man hat das beste machen :thumbup:

    Hey mir ist in der Bucht für'n paar Euro ein garrett Lader in die Finger geflogen leider ohne genaue Daten


    Vlt weiß ja einer von euch mit was der vergleichbar ist gt25 gt28 oder was auch immer
    Was ich rausgefunden habe es soll wohl ein T3 sein


    Hier die Daten : auf der verdichterseite steht: a/r 42
    Auf der agasseite steht a/r 48 und 26e96
    Typenschild: cust p/n v868f6k652aa Gag p/n 466944-1 S/n zi 00108a Modell no. Tb0355
    Beim Typenschild ist das ganze nicht wirklich leserlich soll heißen das eine 6 von einer 5 nicht zu unterscheiden ist


    So vlt kann mir ja einer weiter helfen :bier:
    MfG Tobi

    Herzlich wilkommen
    Du wohnst ja gerademal 100 km von mir weg vlt trifft man sich ja mal mit den unos


    Kann dir leider bei technischen Problemen nicht sehr viel helfen
    Aber kopfdichtungen, Lader, ventilschaftdichtungen, Nockenwellen usw
    Kann ich inzwischen tauschen und sonst noch paar Kleinigkeiten (dem Forum und Steve sei dank)

    Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen das die Verdichtung da so hinhaut ne etwas dickere Dichtung rein könnte gehen oder?
    Naja etzt Wart ich mal auf paar aussagen von den 1.6 Motorenbauer die mit dem Zeugs standfest fahren

    Mal angenommen der motor hat keine Kbk
    Könnte man ihn auch ohne verwenden oder Brennen mir die Kolben dann direkt weg?
    Ladedruck dachte ich so an 1.2-1.4 bar mehr will ich garnicht sofern 1,4 nicht halbar sind dann einfach nur 1,2 müsste ja auch reichen
    Und Kolben will ich auch nicht unbedingt abdrehen lieber eine zwischenplatte
    Und ich würde gerne einen 1.3 Kopf nehmen da ich noch einen übrig habe

    Ok danke erstmal ist Super mit den Bildern! hab dem Typ geschrieben ich hoffe ich bekomm eine Antwort
    Bj von dem Motor ist 1996 bzw vom Auto
    Der typ hat den Motor ausm eBay genommen toll wa

    Bevor ich für sone bohrerei für 150 plus Versand Zahl hol ich mir lieber gleich nen Motor mit Kbk und komm billiger weg


    Aber ich sollte halt wissen ob dieser Motor tatsächlich keine Kbk hat oder doch

    Ok selbst wenn es möglich ist diese nachzurüsten ist es mehr Arbeit. dann Schau ich doch besser gleich nach was passendem
    Oder seh ich das falsch
    Bzw was genau müsste man machen hast maln pic
    Einmal mit Kbk und einmal ohne das ich ne Vorstellung davon hab

    Ja 1.6 punto
    kann mir vlt jemand sagen ob der ne kolbenbodenkühlung hat und ob das 1.3 Getriebe auch Plug&play dran passt
    Ich Kauf doch kein Motor den ich nachher verschrotten lassen muss schade ums Geld und um den Armen Motor ;)