• Hey ich bin der manu :D,



    DA ich bald mim Führerschein Anfang, bin ich jetzt schon nach nem Auto am gucken.
    Mein Vater kam direkt mit nem Uno er hat gemeint da er mit einem angefangen hat sollt ich auch *.*.
    Mein Vater hatte en Uno turbo i e 1ster gneration ^^ mit abarth auspuffanlage.
    Bin selber auch einen vom feund gefahren und hab mich direkt verliebt es war en Uno 1.1 i.e Baujahr glaub 1992.
    Jetz wollt ich noch fragen wieviel ps wär den für Anfänger angepasst beim Uno

  • Ich persöhnlich hatte als erstes Auto nen Uno MK 2 mit 45 Ps und er hat mich 8 Jahre begleitet bis der Rost uns schied. Danach gabs nen Seicento und nen Turbo in die Garage zum Restaurieren und Aufbauen.
    Mittlerweile hab ich nen Pana 100HP als alltagsauto und der Turbo kommt bei schönem Wetter zum Vorschein!
    Wenn du Fahranfänger bist, ist es nicht verkehrt kleiner anzufangen, denn auch der 45er (1.0 ) Uno oder 50 (1.1) Uno machen spass beim fahren und wenn du ne weile gefahren bist entwickelst du auch das Gewisse Fahrgefühl/Handling für dein Auto.


    Im Forum werden immer wieder Uno's Angeboten, falls du also auf der Suche bist schau dich ruhig mal um ;)

  • ok ja mehr wie 1500 oda 2000 wöllt ich estma nicht ausgeben.
    Ich hat mir überlegt vllt den mit 70 ps.
    Weil mir en turbo in der versicherung auch zu teuer ist denk ich ma da ich nicht so viel geld als azubi hab^^.
    Danke dort werd ich mall nachschauen.

  • Hi Manu,


    Uno fahren heißt auch schrauben können müssen! Und ich kann dir sagen, da ich als Fahranfänger es öfter mal drauf angelegt habe. Auch ein 45er Uno kann dich ganzschön ins schwitzen bringen.
    Ja ich weiß... 45er der megasauger, monstermotor... bla bla
    Dauert halt bis er 150 fährt, aber heißt ja nicht das man dann noch bremsen muss :D
    Also ich find den kleinen Uno ganz geil zu fahren, der Motor ist dankbar und verträgt einiges. Im Unterhalt ist er günstig... bin auch noch Azubi, da ist man froh wenn man den Tank nach einer Woche nicht schonwieder volllaufen lassen muss.
    Um mal zum Schrauben zu kommen, beim 45er hat man einfach viel Platz im Motorraum und das ist natürlich durchaus praktisch bei einem altersschwachen Auto.


    Also ich kann nur zu 45er MK2 als Anfängerauto raten, da hat man seinen Spass dran! Turbo ist für sowas zu schade und für dein Budget bekommst du du da eh nix gescheites.
    70er ist schon cool, aber ich mein du bist halt noch Anfänger. Ich bin mir sicher das du Autofahren kannst ect. ;) , aber beim 45er kann nicht viel passieren. haha


    Gruß

  • Hallo und willkommen!


    Ich hab auch mit nem 1.0 i.e. angefangen und muss sagen das war ne gute Schule. Fehlende Sicherheitstechnik muss man mit aufmerksamer Fahrweise und gefühl für das Auto ausgleichen. Außerdem gibt dir der Uno sehr viel feedback was z.B. Straßenbeschaffenheit angeht. Beim Überholen überlegt man genau ob man es schafft oder nicht ;) .


    Er macht aber auch sehr viel Spass. Wenn nicht grad 5 Mann drin sitzen, ist er auch recht spritzig und flott in Kurven unterwegs.


    Und ja, man muss ein wenig schrauben können. Der wird nicht langweilig. Allerdings sind Instandhaltungskosten und die laufenden Kosten sehr überschaubar. Mich hat der kleine gut durchs Studium gebracht.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Sorry wenn mich hier jetzt wieder einige verhauen werden, aber ich empfehle dir auf keinen Fall einen Fiat Uno wenn du nicht über gewisse Voraussetzungen verfügst. Zudem einen ist das Auto viel zu unsicher, gerade für einen Fahranfänger. Da gibt es mittlerweile Autos im unteren Preissegment die ABS und Airbags haben, auch wenn ich der Meinung bin dass man nur richtig bremsen lernt ohne ABS ;)


    Es gibt es so gut wie keine Unos die aus Technisch in so einem guten Zustand sind, dass man diese auch einige Zeit ohne bedenken fahren kann. Also wer keine Hebebühne hat, wer kein Bock auf schweißen hat (bzw. bei vielen Unos kann man gar von Restauration sprechen) holt sich lieber was anderes. Man sollte auch mal überlegen wie alt der "jüngste" Uno mittlerweile ist der hier rumfährt, in D bekommt man eigentlich kaum einen der Jünger als BJ92 ist. Richtig gute Unos bekommt man auch schwer, denn die meisten sind mies behandelt worden. Bei der damalig angepeilten Zielgruppe aber auch nicht besonders verwunderlich.


    Also überlege es dir gut, ich will nicht in paar Monaten hier lesen wie scheiße doch alles ist und dass du den Gammel wieder los haben willst ;)

  • Da muss ich rachklos natürlich recht geben. Es is kein "Schlüssel rein - und spass haben" Auto. Und es kommt stark auf die Grundsubstanz an. Ich hatte Glück, meiner war immer in Familienbesitz und stand trocken. Daher war an der Karosserie kaum Vergang. Wenn du ne Made erwischst und nicht zufällig selbst Karosseriebauer bist, kann das schnell teuer werden (im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs)


    Und man muss sich wie gesagt darüber im Klaren sein das man keinen Airbag, kein ABS, keine besondere Knautschzone etc. hat.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • In einem Auto was noch einem "direkt" Rückmeldung gibt lernt man natürlich am besten fahren, es gibt aber durchaus andere Fahrzeuge mit "Substanz" in denen das nicht anders ist. Ein Airbag oder etwas Knautschzone wirken sich auch nicht auf die haptische Wahrnehmung aus, es gibt auch noch genug Fahrzeuge ohne ASR und ESP die dennoch deutlich moderner als ein Uno sind. ABS alleine finde ich auch nicht unbedingt entscheidend, in einer Gefahrensituation ggf. nicht gegen einen Baum zu lenken ist vielleicht auch wichtiger wie das brutal schnelle "lernen". Bremsen tut ein Auto sowieso ohne ABS meist am besten, richtiges Bremsen lernt man sowieso kaum beim normalen fahren auf der Straße. Dafür sollte man sich auf einen richtigen Übungsplatz begeben, denn da kann man durchaus etwas trainieren was auf offener Straße so kaum möglich ist.


    Nichst desto trotz, die wenigsten Unos sind in einem akzeptablen zustand. Eine Möhre für 600€-1000€ wird auch ziemlich fertig sein, das Problem sind da auch nicht nur die Verschleißteile selbst sondern auch die Karosserie. Das Auto ist niemals dafür gebaut worden um 25 Jahre zu halten, hat sich keiner über regelmäßige Konservierung gedanken gemacht ist mit ziemlicher Sicherheit einiges vom Rost zerfressen. Ein Liebhaberfahrzeug bekommt man aber wiederum nicht für 600€.


    Das sind Fakten und das sollten die Leute wissen, das gleiche gilt im übrigen auch für andere Fahrzeuge ala Golf 1 oder Golf 2 oder alte Polos etc.

  • ein hallo auch von mir,


    spaß macht so ein uno schon, nur du solltest wirklich schrauben können. an so nem alten auto (über 20 jahre) ist ab und zu einfach was zu machen und in der werkstatt wird´s teilweise richtig teuer, habe früher für meinen uno turbo racing immer zig hunderte von euros bei fiat gelassen! irgendwann wurde mir das alles zu teuer und ich fing an selbst zu schrauben. im endefekt bin ich ihn 4 jahre gefahren und restauriere ihn jetzt knapp 3 jahre. wenn du dir einen uno kaufst, nimm beim kauf wen mit der sich mit den autos auskennt.


    grüße und viel spaß hier

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • OK ja ein fiat wöllt ich schon als erst wagen?
    Kennt ihr den 2000 punto denn bekommt man auch schon ab 500 aufwärts und der is halt etwas neuer?
    hat zwar eig nix in dem uno forum zu tun egal ^^.

  • hab einen 2001er punto 188 1.2 als altagsauto. ist ein sehr zuverlässiges auto. das einzige problem das ich hatte war rost am unterboden. wichtig ist die versiegelung von unterboden und hohlräumen. hohlräume mit fluidfilm fluten und unterboden mit seilfett 3 mal behandeln und man hat ruhe. habe ihn mit 86000km gekauft, jetzt 165800km. bis auf 3 bleche einschweißen und wechsel der ölwanne sowie auspuff war nichts.

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • MIt Schweißen kenn wir uns aus mir haben schon en golf 3 gti denn boden geschweißt dad war en schweizer käse xD.
    Ja die 60 ps die der punto hat sollte erstma reichen dann kann mein mutter auch besser Schlafen xD

  • der punto ist okay. ersatzteile sind günstig, was will man mehr. der verbrauch ist auch inordnung .
    hier in österreich rosten die autos sehr schnell, weil die wie die verrückten salzen.


    viel glück beim autokauf

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Der Punto rostet gerne an der hinteren Bodengruppe, wobei das auf der Fläche auch wiederum nicht so schlimm ist und der TÜV da auch sowieso erst meckert wenn da alles runter bröselt ;) Korrosion an nicht elementaren Stellen juckt nämlich eher selten, es sei denn der Prüfer will einen ärgern ;) Aber die Stellen hab ich da schon an zwei Puntos gemacht, das ging immer relativ schnell inkl. natürlich sauberer anschließender Rostvorsorge. Die 2000er rosten aber eher selten an den Schwellern, wenn man dann einen guten erwischt und macht auch gleich noch mal was rein (egal was, besser überhaupt etwas als garnichts) dann hält der auch.

  • ich fahr seit 20 jahren Uno und habs jedes Jahr überlebt.
    Ein 45er ist das wirtschaftlichste Fahrzeug was ich kenne und besessen habe.
    Der bessere Uno im Zustand ist der bessere Kauf.


    Mein Neffe hat mit 17 auf 45er Uno das fahren gelernt und 3 Jahre besessen.
    Markus kleine Schwester ebenso mit 17 45er Uno. Die weint heute noch ihrem PinkY nach und fährt nun langweiligen EvoPunto

  • grundsätzlich hätte ich eher zum 70er geraten . da ist der spassfaktor doch etwas höher.
    ausser du musst extrem auf den verbrauch achten.
    aber wie chriss schreibt: der bessere uno ist der bessere kauf.
    hier bietet doch gerade wer 2 stück in essen an. einen 45er und einen 75er glaub ich. vielleicht kommst da ins geschäft ;)