Uno läuft aus...

  • Hi,
    hab mal wieder ein Problem.
    Bei mir sammelt sich unter Uno, genauer gesagt : unterm, Kotflügel Beifahrerseite, nach längerem Stehen ne helle braune Flüssigkeit an. Was ist das ?
    Also einfaches Rostwasser oder Schmutzwasser ist es nicht, riecht auch nicht öllig oder metallisch.
    Könnt das vielleicht Bremsflüssigkeit sein ? ein Kumpel von mir hat das vor 2-3 Monaten nachgefüllt und vielleicht hat sich da was gelöst... weiß ja nicht. :(


    Grüßle

  • unterm Kotflügel? Da befindet sich eigentlich nichts ( bis auf die Bremse).


    Mach doch ma eine Geschmacksprobe von der Flüssigkeit. Wenn es Bremsflüssigkeit ist, wirst du das ganz schnell merken.


    Gruß Perry, der sich nicht entscheiden kann, ob Bremsflüssigkeit, Sprit oder Batteriesäure am ekligsten sind...

  • Beifahrerseite rechts ist die Wasserpumpe...


    denke mal du verlierst Kühlflüssigkeit -> hell braune Flüssigkeit

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Ja, sehr wahrscheinlich Wasserpumpe. Manchmal tropft das auch nicht direkt auf den Boden sondern fleißt über Querlenker / Vorderachsträger ab, dann kommt das ganz woanders raus....

  • Also zunächst mal : es schmeckt widerlich !:eek2:
    Ich hab jetzt mal geschaut:
    (Is ein 2er Uno 1.0ie)
    Rechts oben am Luftfilterkasten geht ein dicker, schwarzer Schlauch raus, so ein bisschen schräg nach unten in den Zylinderkopf, UND DA läuft was raus und tropft mir dann untern Kotflügel.
    1. was ist das und
    2. was mach ich dagegen ? ?(

  • Zitat

    Original von Acki
    Klingt nach Kurbelgehäuseentlüftung?!


    Aber wenn sogar DA Kühlflüssigkeit rausläuft ist eh alles zu spät, kann ich mir fast nicht vorstellen...

  • Zitat

    Original von Harrycane
    Also zunächst mal : es schmeckt widerlich !:eek2:


    LOL! hast echt gekostet? GUT!:D
    Da können wir ja gleich mal ein paar Sachen abhaken...


    -Also Kühlflüssigkeit schmeckt sehr süß (liegt an dem Glysantinanteil)
    -Frisches Motoröl schmeckt eigentlich nach nichts.
    -gebrauchtes Motorenöl schmeckt nicht so toll (wegen dem Benzinanteil) aber ist noch recht erträglich
    - Bremsflüssigkeit ist heftig, kribbelt schlimm auf der Zunge und du brauchst länger um den Geschmack wieder rauszubekommen


    wie hat es nun geschmeckt?

  • Hättet ihr mir das nicht voher sagen können dass ich auf den Geschmack achten soll... naja also wenn ich mich recht entsinne wars evtl etwas süßlich, also ölig kann ich auf jeden fall ausschließen.
    Kumpel hat gemeint es ist der Schlauch für die Gehäuseentlüftung, und der is kaputt oder undicht.
    Ist es prinzipiell möglich, dass da was rausläuft oder ist das mal wieder ein schlimmes Zeichen ????

  • also erstmal:


    @ perry: du machst echt geschmackstests?????


    also ich glaub ja auch das ich nicht an altersschwäche sterben werde, aber du verkürzt dein leben ja echt enorm. bremsflüssigkeit... tztztztz.. ist doch hochgradig giftig. kannste auch gleich batteriesäure trinken... aber ich bring dich lieber nicht auf soche ideen :D


    und bitte wenn du das schon anderen leuten vorschlägst dann sag denen auch bitte das das ungesund ist ;)


    so und zu dem problem: die kurbelgehäuseentlüftung ist nicht hundertporzentig dicht. muss sie auch eigentlich nicht weil da nicht sooo viel flüssiges durchgeht. wenn sich dadurch schon braune pfützen unter deinem auto bilden wird wohl was anders im argen sein. braun kann (!) heissen das kühlwasser im öl ist => zylinderkopfdichtung defekt.
    bau den schlauch mal aus und schau mal nach ob da so ein stahlwolleeinsatz drin ist bzw ob der verstopft ist. mach den raus und dann wirds schon wieder besser laufen. auchmal am peilstab schauen ob da evtl auch schon braunes zeug drin ist (sieht so schlammig aus). dann wars das mit der kopfdichtung.
    auf wasserverbrauch achten. ab und zu halt mal shauen ob es weniger wird.
    und bitte: keine geschmacksproben mehr!

  • mit dem Geschmackstest war auch nicht so ernst zu nehmen.
    Aber in meinem Leben als Unofahrer lief mir schon jegliche Brühe übers Gesicht daß ich mittlerweile alle Betriebsflüssigkeiten am Geschmack erkennen könnte..



    Und was ist heute schon nicht giftig? Wenn sich Leute das stärkste Gift aller Gifte (Botulinumtoxin) spritzen lassen, um "schöner" zu sein, stimmt doch unsere Welt eh nicht mehr.


    Ups... ich drifte wieder mal herb vom Thema ab....


    Gruß Perry