Beiträge von Michel

    Moin Stypen,


    schau mal nach dem Zündmodul, vielleicht ist ein kontakt oxidiert, es kann auch sein das das Modul ein schlag weg hat, dann hilft nur noch auswechseln.
    Ich würde auch mal die Verkabelung außen und innen von dem Geber kontrollieren der über die Unterdruckdose angesteuert wird, das heißt,
    alles was hinter dem Verteilerfinger in diesem Zylinder ist muß raus bis auf die Welle, die bleibt drin, aber mit gefühl und alles schön sauber machen
    und an entsprechender Stelle wieder ölen oder fetten.
    denk dran die Kabel sind alt und hohen Temperaturen ausgesetzt und daher brüchig also nicht so viel die Kabel biegen !!!
    Ich denke das Dein Fehler in diesem Bereich zu suchen ist !!


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich wahr heute bei uns in Frankfurt-Rebstock auf einem keineren Jungteimer-Oldteimertreffen,
    dort ist mir erstmals aufgefallen das viele der ausgestellten Fahrzeuge ein rotes Nummernschild hatten.
    Wie man mir sagte währe ein rotes Nummernschild eine alternative zum H-Kennzeichen.


    Meine Frage: wie genau erhält sich das mit den roten Nummernschildern, was ist da anderst als mit H-Kennzeichen ??
    Ich hatte rote Nummernschilder immer als Tageszulassung beim Gebrauchtwagenkauf mit, weiter nicht.


    MfG Michel

    Moin Gemeinde,


    ich möchte bei gelegenheit die Ventilschaftdichtungen meines 1.0 Firemotors wechseln und brauche dazu noch die passende Ausziehzange !
    Es gibt verschiedene Hersteller und varianten wie ich gesehen habe.


    Welche währe am geeignetsten, welche würdet Ihr empfehlen ? ?(


    MfG Michel

    Hallo Gemeinde,


    an turbohaller, es sei aber auch erwähnt das unter umständen ein gut gepflegtes altes Auto besser läuft und funktioniert als eines der
    neuen so tollen, bei dennen vielfach die Elektronik spinnt, also ich würde meinen Uno keines falls gegen ein Auto neueren Baujahres
    tauschen, mein Uno, das kann ich wirklich sagen hat mich noch nie im Stich gelassen, also er ist noch nie wegen Alterserscheinungen
    liegengeblieben.
    Allerdings muß ich sagen das ich ständig nach meinem Uno schaue und so sich anbahnende defekte frühzeitig erkennen lassen,
    Natürlich kann man nicht in alles ständig reinschauen, aber für den Defecktfall bietet mein Keller den nötigen ersatz.
    Mir wurde vor Jahren von Fiat ein falsches Motorlager verkauft was aber auch gepasst hatte, später ist dieses Lager wegen überlastung
    dann gerissen und der Motor hing stark durch und ließ sich nicht mehr schalten.
    Das war das einzige mal warum ich mit dem ADAC nach hause fahren mußte, und heute, ich habe keinen ADAC und Co. mehr und
    fahre auch so gut.
    Ich bin am überlegen ob ich dem Mobil Deutschland beitrete (25 Euro/Jahr), nach dem Bericht im VOX schleppen die überwiegend ab und reparieren
    weniger was mir sehr entgegen käme !


    MfG Michel

    Moin Gemeinde,


    das VOX-Automagazin hatte letztens ADAC und CO. tetestet, mußt mal reinschaun, ist vielleicht so 4-5 Sendungen her !
    Ist jetzt nicht der super Test aber vielleicht eine Entscheidungshilfe.


    MfG Michel

    Moin Gemeinde,


    Faboloso, nimm Deinen alten Dichtring und gehe in ein Geschäft für Gartenzubehör oder ein ähnliches,
    dort müßtest Du O-Ringe in allen gänigen stärken bekommen, nimm am besten gleich noch das Ventil mit,
    da kannste schaun welcher O-Ring am besten passt !!!!!!!!!!!! :anbet:


    MfG Michel

    Moin Faboloso,


    ich will niehmanden zu nahe treten aber ich denke Du hast von Fiat die falsche Dichtung bekommen, vergleich sie doch mit Deiner alten Dichtung,
    normalerweise passt sie problemlos.
    Bei uns in Frankfurt ist das fast normal falsche Teile angedreht zu bekommen, die haben keinen Bock mehr sich mit so alten Autos zu befassen,
    wenn ich zu Fiat muß nehme ich immer alte gesammelte Musterteile mit um Mißverständnissen vorzubeugen, glücklicherweise muß nur noch
    selten zu Fiat !! :D


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    Also, mein Uno hat jetzt die 230tkm vollgemacht, die zweite Zylinderkopfdichtung drin und bei gelegenheit müßte ich die Ventilschaftdichtungen
    wechseln, ansonsten läuft der Motor und läuft und läuft.....hoffentlich noch viele Jahre !! :thumbup:


    An unodriver,


    macht nix, ich bin auch in mein Uno verliebt !!!! ;)


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich würde auf jeden Fall einen neuen O-Ring einbauen, der alte könnte hart geworden sein und richtig rund im Querschnitt
    ist er bestimmt auch nicht mehr.
    Ich habe mir sogar noch eine Papierdichtung zugeschnitten und zusätzlich zum Dichtring eingebaut.
    Den Zug schraub ich immer erst ab und dran wenn das Ventil demontiert ist, geht halt leichter !!!!


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, ich muß die Längsrippenriemenscheibe meiner 65A Lichtmaschine gegen eine Keilriemenscheibe auswechseln
    nur die 22er Mutter sitzt bombenfest auf der Riemenscheibe, ich hatte diesen Wechsel vor über 13 Jahren schon einmal gemacht allerdings
    weiß ich nicht mehr wie ich das damals gemacht habe.
    Vielleicht hat das von Euch schon mal jemand gemacht und weiß noch wies geht ????


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich hätte auch Interesse an einem Satz Kennzeichenhaltern !!!


    "aber" würde sich ein etwas größerer Heckscheibenaufkleber nicht besser machen ??
    Ich habe sonst auch keine Aufkleber an meinem Uno aber einen Forumaufkleber würd ich dran machen !!


    Laßt mich bitte wissen wies läuft !!!


    MfG Michel

    Moin Kolbenpower,


    schick die Dämpfer zurück !!!
    Ich hatte auch schon überlegt Dämpfer über Ebay zu kaufen aber ich habe da kein gutes Gefühl immerhin muß der Uno mit diesen Dämpfern noch eine lange Zeit rollen, deshalb schau lieber in Deiner Umgebung beim Teilehändler nach Dämpfern und geb
    ein bischen mehr Geld aus, auch die Umsetzung von Garantieansprüchen ist so leichter als über Ebay.


    Ich denke (bin mir aber nicht sicher), Gasdämpfer unterscheiden sich von Ihren Ölkollegen durch die ausgefahrene unter
    Druckstehende Kolbenstange, bei Öldämpfern kannst Du die Kolbenstage in beide Richtungen drücken-schieben halt mit einem
    anständigen Gegendruck.


    MfG Michel

    Moin Gemeinde,


    ich war am letzten Montag mit meinem Uno bei der Dekra zur TÜV-abnahme, bis auf meine fehlende Rückbank die ich durch eine
    Musikanlage ersetzt hatte gabs keine Mängel.
    Der Prüfer meinte, wenn 5 Sitze in den Papieren eingetragen seien müßten auch fünf Sitze im Auto zu finden sein, ich solle die
    fehlenden 3 Sitze auf der Zulassungsbehörde austragen lassen, dann könnte ich wieder kommen.
    Ganz klar, das ich keine Sitzplätze austragen lasse, der Prüfer bekomt seine Rückbank die ich glücklicherweise aufgehoben habe
    und nach der TÜV-Prüfung schraub ichs wieder um.


    Was meint Ihr zu diesem Sachverhalt !!


    MfG Michel

    An ANGELO,


    vorsicht mit diesen zerlegbaren Spritfiltern, mir sind schon zwei während der fährt im Motorraum einfach auseinander gefallen,
    das zentrale Mittelstück ist aus Aluguß und nicht sonderlich stabil, bei meinen beiden defekten Filtern sind an diesem Mittelstück
    an beiden Enden die Gewindeflanken weggebrochen.


    MfG Michel

    Moin Gemeinde,


    ich möchte bitte mal wissen ob die Spannungsregler der verschiedenen Magnet-Marelli-Lichtmaschinen (45A, 55A und 65A) alle den gleichen
    Spannungsregler haben oder ob die Regler irgendwie auf die Leistung der Lichtmaschinen abgestimmt sind und es somit verschiedene
    Spannungsregler gibt ?


    MfG Michel

    Moin Unogemeinde,


    ich habe feststellen müssen das meine beliebten Bosch super4 Zündkerzen auf der Auslaufliste stehen !!


    Meine Frage an alle bevorzugt 1,0 i.e. Fahrer, was für Zündkerzen fährt Ihr in Euren Autos ???
    Gibts Jemanden der etwas besseres in seinem Uno fährt als Standart ??
    Ich würde ja zu meinen Brisk-Kerzen zurück kehren, wenn die nicht so teuer währen !!


    MfG Michel