Beiträge von chrisuno

    hy zusammen,


    musste gestern feststellen, dass fast vor meiner haustür ein fiat treffen stattfindet.
    das treffen steigt am kommenden samstag 10.06.2006. veranstalter ist der fiat club sogni italiani (http://www.sogni-italiani.de/). :P


    ich werde mit meinem mk1 turbo kommen. ist sicherlich leicht zu finden weil es bestimmt der einzige ist mit ner' französischen zulassung. ich leg' das erkennungsblatt ins auto.


    also, dann vielleicht bis samstag :bier:


    gruss
    chris

    hy kaktus,


    billiger wie selber machen gibt es in dem fall aber wirklich nicht. selbst wenn du richtige spitzenware von "bauer & schauerte" oder ähnliches verwendest, kostet dich 1 schraube vielleicht 1,50 oder 2,00 euro im einkauf + deine arbeit.


    ich würd' mir das überlegen................


    gruss
    chris :bier:

    moin zusammen,


    prinzipiell kann man solche dehnschrauben auch selbst herstellen, wenn die entsprechenden werkzeuge vorhanden sind.
    über das thema dehnschrauben findet man in den einschlägigen unterlagen wie z.b. "dubbel" auch genügend info.
    ich persönlich hab' das bis jetzt 1 x gemacht. da hab' ich nen' alten ritmo block mit 12x1,25 gewinde umgerüstet von den alten stehbolzen auf dehnschrauben. die schrauben hab' ich dann nach fiat vorschrift (40 nm + 2x90°) angezogen und die halten immer noch. ist keine von gebrochen.
    ich hab' vernünftige 10.9 er schrauben genommen - kein reisfresserscheiss (!!!) - und auf die drehbank gespannt und mit nem' radiusmeissel den dehnschaft angedreht. die länge dieses schaftes hab'ich von ner' 10x1,25 schraube abgenommen.


    gruss
    chris :bier:

    hy jungs,


    was die schmiedekolben angeht lautet die letzte preisinfo, die habe 160 euro pro stück. das ist bei CPS ein pauschalpreis, den man für ca. 90% der kolben bezahlen muss.
    ich lass mir mal von dem einen musterkolben zuschicken, um mal ein bisschen rumzuprobieren.


    was die grundbohrung und das pleuelauge angeht, so gehört das bei jedem neuaufbau dazu, dass man das alles genau vermisst und ggf. korrigiert. sonst war der ganze aufwand u.u. umsonst !! ;(


    so, und was die grundverdichtung angeht, im moment ?(?(?(?(?(?(
    ich denke, das dürfte so in richtung 9:1 gehen.
    ich habe einen kopf mit ner' ziemlich verrammelten dichtfläche, bei dem 1-1,5 mm runtermüssen. wenn man dann da noch den etwas grösseren hubraum dazurechnet dürfte das hinhauen.
    und wenn es mehr als 9:1 wird ists auch o.k. die heutigen turbos haben ja teilweise grundverdichtungen von 10 oder sogar 10,5:1 und mit weber alpha passt das auf jeden fall.
    was mir im moment noch etwas kopfzerbrechen macht, ist der richtige lader.
    er sollte ein bisschen grösser sein als der serienlader aber auch nicht zu gross wegen ansprechverhalten und am besten auf den krümmer vom 1,4er turbo oder vom punto gt passen.


    chris :bier:

    die pleuel von frühen 1,3er turbos sind geschmiedet und, wie du sagst, filigraner.


    den unterschied im material merkst du zum einen an der farbe der pleuel und zum anderen, wenn du sie z.b. auf der drehbank bearbeitest. das geräusch beim drehen ist anders und auch die späne sind anders.


    für die filigranen pleuel hat man bei fiat sicher gesenkgeschmiedete rohlinge genommen und bei den späten, klobigen pleueln ist man dann dazu übergegangen gussrohlinge aus kugelgraphitguss, vermutlich ggg60, verwendet.


    da könnt' vielleicht acki mal bei sich auf der uni das material untersuchen lassen und vielleicht sogar mal nen' zugversuch machen :D:D


    chris

    was für muden meinst du denn, acki ?(


    ich denke nicht, dass ich diese mulden brauche, weil das alles zusammenpasst.


    hier kurz zur vorgehensweise:


    - man nehme den block vom 1,3er
    - die kurbelwelle von irgeneinem 1,4er oder 1,6er sauger oder turbo in bearbeiteter version (leichter + gewuchtet)
    - 4 x schmiedekolben von CPS Ø 81 vom 1,4er turbo mit reduzierter kompressionshöhe
    - die schmiedepleuel vom alten 1,3er in bearbeiteter ausführung (leichter und ausgewogen)
    - darauf ein 1,3er kopf mit erhöhter grundverdichtung und einer guten, asymmetrischen 288er nockenwelle mit ca. 10 mm hub
    - daran hängt man dann noch ne' neue motorsteuerung (weber alpha) von viktor günther


    und dann muss das ganz furchtbar kesseln !!!! :bier:


    chris

    hy jungs,


    danke für die infos.
    dann mach' ich bei meinem neuaufbau aus meinem 1,3er nen' 1,4er


    bin aber trotzdem etwas erstaunt, dass fiat da nicht den gleichen aufwand betrieben hat wie beim 1,3er, zumindest wie bei den frühen exemplaren.
    die haben ja die abweichende, bedeutend stabilere kurbelwelle drin.
    und statt der einfachen gusspleuel wurden ja bei den frühen exemplaren auch geschmiedete pleuel verwendet.


    gruss
    chris

    hy jo,


    von mir auch alles gute und willkommen im club !! :bier:


    freut mich, dass es noch mehr "alte spinner" hier im uno forum gibt.


    gruss
    chris

    hy,


    dann schau mal hier rein :


    http://www.anzeigen-regional.d…32&k_rub=4400&k_urub=4408


    da gibt es vielleicht was für dich auf der 2. oder 3. seite. :bier:


    das gilt übrigens für alle, die den obigen link noch nicht kennen - schaut da öfters rein. da steht immer wieder mal ganz interessantes zeug drin. und nicht unbedingt überteuert wie meistens im ebay der fall.


    acki, sollte der link nicht in der liste unserer links sein, kannst ihn ja vielleicht reinstellen !? ;)


    gruss
    chris

    hy duso,


    die 4.500 dauerdrehzahl sind für so einen kurzhubigen motor überhaupt kein problem. mach' dir keine sorgen um deinen motor.
    auf die art macht der locker (!!!!!!!!!!!!) 300.000 bis 400.000 km. das a und o ist halt, dich ein minimum um deinen motor zu kümmern. bevor der fiat motor krepiert, krepiert irgenein sch..... vw motor :D


    gruss aus dem elsass
    chris

    hy kaktus,


    verfolge schon die ganze zeit den aufbau deines uno zum interswiss-renner und jetzt ist mir da was eingefallen..............


    hat zwar nicht direkt mit der kurbelwelle zu tun, kann sich aber sehr negativ darauf auswirken.


    was hast du eigentlich mit deiner ölwanne vor ?? wie willst du die modifizieren ??


    kommen da zusätzliche prallbleche rein ??
    ziehst du zwischen motorblock und ölwanne nochmal so was ähnliches wie ein schottblech rein ??
    oder baust du komplett um auf trockensumpf ??


    ich stell' die ganzen fragen, weil es bei diesen motoren ein problem geben kann in schnell gefahrenen rechtskurven. durch die fliehkräfte "flieht" das öl regelrecht vor der ölpumpe und du stehst ohne :eek: öldruck da - und das passiert dann garantiert bei drehzahlen zwischen 8 und 10.000 und dann....................:bash:


    ich mache diese erahrung jedes mal, wenn der ölstand so ab halb voll abwärts steht. da hab' ich so 2 oder 3 kurven auf dem heimweg von der arbeit :D , da will ich es einfach wissen. und dann kannst du den öldruckmesser beobachten, wie er langsam in richtung keller wandert und manchmal ging auch schon die rote lampe an:eek: .


    gruss
    chris

    ich hab das buch für den 1er bis 1987 allerdings leider nur in papierform und dann hat das ding noch so ne scheiss klebebindung am rücken.
    ums einzuscannen muss ich das buch komplett zerstückeln :evil:


    wenn von euerer seite richtig interesse daran sein sollte, dann geh' ich die sache nach dem urlaub mal an.


    gruss
    chris :bier:

    ja, da liegst du goldrichtig :]


    der anneau du rhin liegt hier im südelsass und kann gemietet werden.
    ist allerdings nicht ganz billig. das bewegt sich in einer spanne, die im bereich zwischen 3.500 und 6.000 eu liegt. das hängt aber von veschiedenen sachen ab wie z.b. termin im frühjahr oder im sommer, anzahl der autos, usw.
    ein sonntag im sommer mit 90 autos, was das maximum ist, liegt bei ca. 6300 eu.
    was die lautstärke angeht, dei liegt im normalfall bei 100db am wochenende.
    alles in allem ist so ein treffen auf einer rennstrecke einfach ein teures vergnügen ;(


    gruss
    chris


    ach, ich vergass - http://www.anneau-du-rhin.fr

    hy kaktus,


    das mit der 55,5 mm kurbelwelle aus 128 oder ritmo oder uno, oder............... passt auf jeden fall. die lagerschalen haben die gleichen abmessungen.


    geh' zum schrotti und hol dir nen 1,1er block und dann fröhliche schrauben. :bier:


    gruss
    chris