Beiträge von Michel

    Hallo an Alle,


    ich möchte auch die vorderen beiden Lautsprecherplätze (l. u. r. unterm Armaturenbrett) ausbauen und wollte mal wissen welche Lautsprecher


    verwendet werden könnten und welche Einbaumaße diese haben und vielleicht welcher Hersteller solche noch anbietet.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen !


    MfG Michel

    ich bins noch mal, also auf Deinem TSZ-Teil müßte folgende Buchstabenfolge stehen: W, G, B, C, Massesymbol, W und G ist ein rotes und ein blaues Kabel mit einem 2Pol Stecker (der Stecker kann nur in eine Richtung eingesteckt werden).
    B, C, Massesymbol ist bei mir ein rotes, ein dunkelgrünes und ein hellgrünes Kabel mit einem 3Pol Stecker (auch dieser kann nur in eine Richtung eingesteckt werden).
    Ein Tip: verlaß Dich nicht auf die Kabelfarben, die können verschieden sein, Fiat hat da scheinbar keine Richtlinie, konzentrier Dich auf die Buchstaben und die Stecker.


    Noch was, biege und knicke die Kabel möglichst nicht, das TSZ-Gerät kann sehr heiß werden und die Kabel auch, somit sind die Kabel sehr spröde und ein Kabelbruch könnte die Folge sein also ganz vorsichtig.


    MfG Michel

    Am besten besorgst Du dir eine ganze Welle mit Federn und Gewichten vom Schrottplatz, experimente mit einzelnen Federn würde ich nicht machen,


    Deine Welle ist alt und die Federn auch, eine neue Feder (dies nicht einzeln gibt) bringt nur Ungleichgewicht ins System was sich schlecht auf die


    Zündverstellung und damit auf die Zündung auswirken kann, eine vom Schrott, die schön sauber machen, die Lagerstellen gut fetten, einbauen und ab gehts.


    MfG Michel

    ich möchte hier zum Thema Frostschutzflüssigkeit noch was nachtagen. Ich schraube nicht nur an meinem Uno herum sondern auch im Bekanntenkreis.


    Aus verschiedenen Richtungen habe ich die letzten Jahre erfahren das das Frostschutzmittel nicht nur vor Frost, Kälte, Rost und diversen Ablagerungen schützt sondern das Frostschutzmittel ist auch gleichzeitig Schmiermittel für die Welle der Wasserpumpe, es hält die Wellendichtung geschmeidig und schützt vor vorzeitiger alterung und damit vor Defekt der Wasserpumpe, auch die Wasserschläuche, die Dichtung des Drehventils der Heizung und alles was im Kühlsystem noch so ist wird weich gehalten, deshalb immer den Frostschutzgehalt prüfen, ich halte meinen Uno zwieschen -25 und -30 grad Frostfestigkeit auch im Sommer.


    Man kann die Schmierwirkung des Frostschutzmittels auch fühlen, Frostschutzmittel haben einen dünnflüssigen babischen (wie Honig) Fettfilm.


    MfG michel

    Hallo an Alle,


    sagt mal, fahrt Ihr in euren Autos normales Wasser aus dem Hahn als Kühlwasser?


    Mit dem ersten Kühlwasserwechsel vor ca. 15 Jahren habe ich auf destiliertes Wasser ungestellt, zusammen mit einem Frostschutzmittel


    habe ich ein verhältnismäßig sauberes Kühlsystem, trotzdem wechsele ich alle zwei Jahre das Kühlwasser, aber das alte Wasser hätte


    ich bestimmt noch ein paar Jahre fahren können, die verunreinigungen sind minimal.


    MfG Michel

    Hallo an Alle,


    ich hatte vor Jahren auch das Problem mit der defekten Leuchtweitenregulierung, beim ersten defekt konnte ich das ganze geschlossene System noch bei Fiat als ersatzteil Kaufen hat damals 65 Mark gekostet und war zwei Jahre später wieder kaputt, auch bei mir ist das Kunststoff der beiden Zylinder gebrochen und die Flüssigkeit ausgelaufen, beim TÜV hatte ich zweimal schwein, die Prüfer hatten die Leuchtweitenregulierung nicht überprüft.


    Vor ca. 3 Jahren auf dem Schrottplatz habe ich durch Zufall in einem Lancia Ysie zwei elektrische Stellmotoren und den Stellregler unterm Lenkrad gefunden und ausgebaut.


    Zu Hause habe ich beide Scheinwerfer ausgebaut und beide Halterungen der Stellzylinder abgeschraubt, dann die angenietete Kunststoffbefestigung entfernt und so umgearbeitet das sie jetzt als eine Art Bajonettverschluss die Stellmotoren beweglischan an den Halterungen halten, dann die Halterungen wieder an die Scheinwerfer und die Scheinwerfer wieder in den Motoraum geschraubt.


    Den alten und den neuen Stellregler habe ich zerlegt, das Gehäuse des neuen Stellers hat eine Adapterplatte bekommen damit er unterm Armaturenbrett halt findet, den Interne Poti habe ich so umgebogen das er mit dem Loch zur Armaturenbrettbefestigung zeigt, ich habe mir beim Conrad eine Potiachse besorgt, nach der Motage der Umgebauten Stellreglers habe ich die Potiachse durch das Armaturenbrett in den Poti gesteckt, als nächstes habe ich ein Rotes, ein Gelbes und ein Schwarzes Kabel von Stellregler zu den Stellmotoren verlegt, Schwarz ist masse, rot ist Dauerplus (über den Abblendlichtschalter) und Gelb ist der Impuls.


    Nachdem alles angschlossen war habe ich eine Funkionsprüfung durchgeführt, nach dem alles funktionierte habe ich den alten Stellknopf geändert das er auf die potiachse passt, ich habe in auf die Achse gesteckt und positioniert (das er auch richtig anzeigt), nachdem die position gestimmt hat habe ich den Stellknopf mit der Potiachse verklebt. Fertig.


    Ach ja, ich habe in das rote Kabel noch einen versteckten Schalter eingebaut, somit kann ich die ganze Stelleinheit abschalten, ich brauche sie sowieso nur für den TÜV und da schalte ich sie vorher wieder ein und hinter her wieder aus.


    Gruß Michel

    Mein Uno ist auch mein erstes Auto, habe meinen Führerschein erst spät gemacht, mein Vater war der Vorbesitzer meines Unos und der


    hatte Ihn als Neuwagen gekauft, nach fünf Jahren und knapp 30000 Km hat er mir samt Führerschein den Wagen geschenkt (im Originalzustand).


    MfG Michel

    An meinem 45er Habe ich folgende leichte Tunningmaßnahmen durchgeführt, K&N Austauschluftfilter, Sportauspuff (der Mitteltopf ist jetzt ein Endtopf),


    Super 4 Zündkerzen von Bosch (hab mal Brisk probiert mit einem fenomenalen leistungsschub (für so einen kleinen Motor), die bekommt man nur so schwer,


    Super Leichtlauf-Motoröl, und sämtliche Originalteile die Reibung verursachen (Bremsen, Reifen, Antrieb) immer im Tadellosen zustand halten dann


    kommt da schon ein ganzes stück mehr Leistung zu tage.


    So umarbeiten wie Kopfplanen, Ventile, Krümmer usw. würde ich mit meinem nie machen, ich mag meinen Motor so wie er ist,


    aber eine Tip gibt es noch: mein ehemaliger Boschdienst den ich auch privat kenne hat mir vor ca. 3 Jahren den Biosprit Ethanol E 85 empfohlen,


    er würde diesen Sprit mit mehr als 110 Oktan (laut Proschüre) in seinem Punto fahren, heute ist er Berufschullehrer für die Kfz-Branche


    und all seine Schühler Fahren diesen Spritt schon mehrere Jahre ohne Prbleme, einziges morgentliches Problem ist das erste Anspringen im Winter,


    durch den größeren Wasseranteil springt mein Motor etwas wiederwillig an aber dann läuft er ruhiger und zieht besser und sämtlicher Meinungen der


    Medien zum trotz habe ich weiter keine Probleme mit dem Sprit.


    Von all meinen Änderungen war der Spritwechsel der effektivste.


    MfG Michel

    Ich möchte mich meinem Vorschreiber anschließen, ich habe Additive nie ausprobiert und meine haltung dieser Zusatzstoffe gegenüber ist neutral,


    manche Leute schwören darauf und andere sagen "alles Unsinn", seit ich meinen 45er Uno mit 30000 km bekommen habe fahre ich ein 10W 60, erst


    von Castrol und jetzt von Moly, im Getrieb schwimmt auch ein synthetisches Öl von Moly.


    Im Schrauberkreis werde ich immer belächelt, ich und mein kleiner Motor und so ein hochwertiges Öl, aber die Innerreien meines Motors spechen ein


    klares Bild, keine Schlammbildung keine Ablagerungen trotz gemischter fahrweise (viel Stadt und öfters mal Autobahn).


    Den Ölwechselintervall habe ich beibehalten und vor jedem Ölwechsel wird dem motor ein -Motorclean- von Moly beigemischt, 15min. laufenlassen,


    Öl ablassen, neu einfüllen fertig.


    MfG Michel

    Hallo Uno-Freunde,


    ich habe wie jeden Winter folgendes Problem, ich fahre in meinem 45er ein BeBe Sportfahrwerk das eigentlich für einen Torbo gedacht war.


    Zusammen mit den BeBe Sporträdern gibt es keine Probleme aber mit den Winterreifen ( 155 / 65 x 13" ) fährt sich mein UNO beschiessen,


    das Fahrwerk arbeitet durch die weichen Winterreifen gar nicht mehr und die Federung wird von den Reifen übernommen was sich durch


    hopsen und leichtes springen bemerkbar macht, ein kontrolliertes fahren ist sehr schwierig.


    Ich war bisher ein verfechter der "Sommerreifen im Winter fahren" idiologie was mir keinerlei Probleme bereitet hatte, mein Uno hat


    sich mit den breiten Dunlopreifen durch fast jedes Schneegestöber gewühlt ohne stecken zu bleiben und bremsen war auch kein Problem,


    wenn ich bremsen wollte stand mein Uno, ich fühle mich durch die kommende Gesetzesänderung schon ein wenig entmündigt !


    Es sei noch gesagt das ich beobachtet habe, wer im Winter nicht mit Sommerreifen klar kommt, der hat mit Winterreifen die gleichen Probleme.


    Was meint Ihr dazu !

    Mein UNO ist jetzt 20 jahre alt und ich hab ihn jetzt seit 15 Jahren, den Vorbesitzer kenn ich auch sehr gut.


    Zum Thema TÜV möchte ich hier vorweg nehmen das man einen UNO ohne Ihn vorher durchgeschaut zu haben nicht zum TÜV fährt,


    irgend was ist immer dran, in den letzten Jahren sind die Mängel allerdings weniger geworden bei stetiger führsorge.


    Ein paar Anmerkungen: Meine defekte Leuchtweitenregulierung (Flüssigkeitsgesteuert) habe ich vor jahren gegen elektirsche Stellmotoren und Stelldrehknopf


    von einem Lancia Ysie ausgewechselt (mit kabellegen und Teileanfertigung), jetzt gehts.


    Loch im Auspuff habe ich auch, ist mein Kondenswasserablauf.


    Einen verölten Motor habe ich leider auch, mache regelmäßig Motorwäschen und direkt vor jedem TÜV-Termin (nur mit Heißwaschs an der SB-Waschstraße).


    Zu hohe Abgaswerte, an dieser Dignose ist der Idiot von der Dekra schuld, wegen diesem Spinner habe ich vor Jahren grundlos meine halbe Mschine zerlegt auf der suche


    nach einem defekt, habe aber nichts gefunden.


    Unser Boschdienst hat mich darauf gebracht, der hat bei seiner Diagnose einen Putzlappen leicht in den Auspuff meines UNOs gesteckt und schon kamen top Abgaswerte


    heraus, seiner Aussage nach gibt es an dem Endrohr im Standgas verwirbelungen die in den Endtopf ziehen und so die Messonde erreiche und die Abgaswerte verfälschen


    Das Problem mit einer einseitig wirkenden Handbremse hatte ich auch, wurde aber nicht bemängelt.


    Ich werde dem nächst die komplette Seilkonstrucktion der Handbremse umbauen, danach zieht sie dann zu 100% gleichmäßig.


    MfG Michel

    Hallo Freunde, mein UNO II ( 1,0 i.e. ) ist jetzt 20 Jahre alt, hat fast 230000 km laufleistung und hat schon 3 Totalschäden überstanden, wurde immer wieder
    voll aufgebaut ( ein paar Beulen sieht man noch ) und er steht noch voll im Berufsleben.
    Ich würde Ihn immer wieder neu aufbauen, allerdings versuche ich schon weitere Schäden zu vermeiden !
    MfG

    Hallo UNO-Freunde,


    Ich bitte um allgemeine Hilfe, ich habe seit einigen Jahren in meinem Uno unten im Fußraum hinter dem Kupplungspedal zwischen zwei
    überlappenden Karosserieblechen bei stärkerem Regenfällen Wassereinlauf in den Fußraum und in den vorderen Seitenschwellern
    sammelt sich auch Wasser.
    Ich habe schon mit Wasser und roter Lebensmittelfarbe versucht die Stellen zu finden an der das Wasser in die Karrosserie läuft aber
    sämtliche Versuche wahren bisher erfolglos.
    Bisher ist das eindringende Wasser nicht rostig ! Zum Glück
    Ich kann ausschließen das das Wasser durch die Windschutzscheibe eindring, die ist dicht !
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip oder Rat geben !


    mit freundlichen Grüßen Michel