Beiträge von chrisuno

    hy mori,


    das ist ja richtig nett !! :P


    ein aussen rum' unverbastelter racing mit den ganzen schriftzügen dran. zeitgenössisch aufgewertet mit novitec/momo felgen in 15".
    schönes teil, dass UNBEDINGT so bleiben sollte. wird in den kommenden jahren langsam aber steig im wert steigen.


    lass ihn wie er ist. so ist er am schönsten !!


    gruss
    chris :bier:

    hy syphon,


    das kann ich nicht glauben, dass es die nicht mehr gibt.
    ich hab' mir die leitung vor 2 oder 3 monaten auch bei fiat geholt.
    dein händler hat wahrscheinlich keine lust, dir in dieser sache zu helfen. es macht halt etwas mehr arbeit für unsere mehr oder weniger alten fiats eteile rauszusuchen.


    lass dich nicht abwimmeln. er soll nochmal suchen, sonst :maul: .


    gruss
    chris :bier:

    ach welch' kuriose "fahrwerksverbesserung" :lol: :lol:


    da hat einer einfach nur gewicht auf die hinterachse gebracht. so kriegt man die sache mit der gewichtsverteilung auch hin. wenigstens kann er von seinem uno behaupten, er habe nen' hinterachsstabi.


    dieser stabi ist einfach nur zu dekozwecken da und schwingt nur mit.
    das was jetzt an der querstrebe mit den schellen befestigt ist, muss an die karosse und die 2 ausleger des stabi an die 2 ausleger der achse ran. dann ist das was.


    ich frag' mich sowieso, ob ein stabi an der uno hinterachse überhaupt was bringt.
    es macht sicherlich mehr sinn, an der vorderachse einen dickeren stabi einzubauen. aber da gibt es von der stange sowieso nichts zu kaufen.


    gruss
    chris :bier:

    hy mo,


    da kann ich thomas nur beipflichten.


    2 böcke an der hinterachse oder an der hinterachsaufnahme.
    2 böcke unter die hintere querlenkeraufnahme an der vorderachse.


    das funzt so ausgezeichnet. hab' ich auch schon öfters praktiziert.


    gruss
    chris :bier:

    @ kaktus
    kann ich dir nur zustimmen. mein deutscher fiat händler kennt mich zwar mittleweile sehr gut und ich lass' auch einiges an asche dort liegen aber der kriegt so vieles noch irgendwo her............
    und wenns in deutschland klemmt, dann frag' ich den französischen..........


    euer
    chris :bier:

    @kaktus :


    hab' da mal von ner' gruppe schweizern gehört, die ziemlich regelmässig auf dem anneau fahren. bist du da mit bei ??
    wenn du mir sagst, wann du fährst, richte ich das ein und komm' runter auf den anneau. das sind ca. 50 km von mir.


    gruss
    chris :bier:

    hy jungs,


    ich bin jetzt seit 1985 im dunstkreis des uno und bin dem auto voll erlegen. jedes mal, wenn ich von vorne,von hinten, von der seite an meinen uno hinlaufe denke ich nur eins - verglichen mit anderen autos ists' einfach immer noch ein superhyperextraklssegeiles geschirr !!
    ich hab wegen den unos regelmässig mit meiner frau irgendewelche diskussionen, weil es für sie einfach alte karren sind und ich will einfach nix anderes. :]
    was das forum angeht find' ich es sehr gut so wie es ist und kann mich nur chrisbellas und unopepe anschliessen. es ist super, wenn wir uns 1 oder 2 mal im jahr relativ zwanglos treffen und diskutieren, ein bierchen zapfen, einfach beisammen sind, uns gegenseitig helfen.
    was die treue zum uno angeht - ich denke, dass ich auch einer derer sein werde, die in 10 jahren auch noch uno fahren werden. :opa:
    und es gibt ja auch eine relativ zutreffende aussage - never change a winning team - man kennt sein auto, versteht es und vielleicht bringt einem das auto auch so ne' klitzekleine portion verständnis und zuneigung entgegen (ich glaub', ich werd' so langsam :gaga: :gaga: )


    euer
    chris :bier:

    hy,


    wo hast du diese bilder hergeholt ??


    wenn ich das untere bild anschaue, hab' ich den eindruck, dass es in frankreich aufgenommen wurde.
    es gab auch tatsächlich in frankreich 2 oder 3 anbieter für karrosserieumbausätze.
    könnt' mir vorstellen, dass der grill hier bei uns tatsächlich zum kauf angeboten wurde.
    ich persönlich hab' das teil wie auf den fotos nie gesehen.


    gruss
    chris :bier:

    moin,
    bei 4 oder sogar 5 mm ventilhub im o.t. wird das an bearbeitung wahrscheinlich nicht reichen.
    du musst auf jeden fall die ventiltaschen in den kolben nacharbeiten, sonst gibt es salat.
    je nach angestrebter verdichtung solltest du dann kolben mit ner' überhöhung im bereich des brennraums in erwägung ziehen, was allerdings ziemlich kohle verschlingt (ca. 650eu) weil schmiedekolben. 8o
    oder, was ein kumpel schon an nem' mini motor der a-serie gemacht hat - block planen bis die kolben ca. 1 mm oben rausschauen (je nach dichtung) und dann den kopf auch noch kräftig abnehmen. dann kommst du mit dem fiat motor wahrscheinlich auch auf ne' 11er verdichtung.
    aber das spart dir nicht die nacharbeit der ventiltaschen. und diese nacharbeit kann für den serienkolben eine ziemliche schwächung darstellen. ich weiss nicht, ob der das lange mitmacht.
    @rthrued - wie sind da deine erfahrungen was ventiltaschen nacharbeiten betrifft. halten diese nachgearbeiteten kolben oder gibt da der kolbenboden schon mal nach ??

    bei ner' 10er oder 10,5er verdichtung solltest du aber evtl. über geschmiedete kolben nachdenken.


    bei der zündung würd' ich auf unten liegenden verteiler gehen und da ne' elektronik einbauen. da gibts was bei stewart zundungstechnik oder du gehst zum viktor günther, der hat auch was.
    bei drehzahlen ab 8000 ist das mit den unterbrechern so ne' sache...........


    was den vergaser angeht, kannst du bei 1,6 liter auch auf 42 gehen. die findest du evtl. leichter. und es ist leichter, einen etwas zu grossen vergaser auf nen' motor abzustimmen als einen zu kleinen.


    was die gestänge-thematik angeht, gibt es dank uno turbo überhaupt keine probleme.
    der ventildeckel eignet sich bestens für umrüstungen auf doppelvergaser.


    wenn ich dran denke, bring ich da mal was mit nach geiselwind................


    gruss
    chris

    Acki, das mit den 3 mm ist ungefähr so :


    0-1,5 mm ventilhub bei überschneidung wird bei normalen motoren für den normalverbraucher angewendet.
    für sportliche motoren hebt man diesen wert an auf 1,5 bis ca. 3 mm.
    bei rennmotoren erreicht dieser wert dann 3-4,5 mm.


    das kannst du z.b. bei apfelbeck oder anderen spezialisten rauslesen.
    oder du schaust auch mal bei gozzoli.it in die nw liste. der gibt diese werte auch an.


    und zu diesen werten kann man mehr oder weniger pauschal sagen - je grösser desto mehr leistung und desto schlechter läuft der motor unten rum.


    gruss
    chris

    hy haribo,


    hab' das bei meinem 1er sx gemacht. auf einen 1,5er hab' ich mir da was aufgebaut.
    mit 36er dcnf, alquati ansaugbrücke, etwas arbeit am kopf, 300° nocke mit recht geringem hub (leider), serienverdichtung kamen da laut prüfstand 95 ps bei 6000 u/min raus.
    muss aber mittelweile sagen, dass die 36er für den 1,5er zu klein sind.
    hab' ich jetzt auch 40er drauf aber noch keine leistung gemessen und keine erfahrungen mit fahrbarkeit weil das auto im moment nicht richtig fahrbereit ist.
    was die lagerung der dk wellen angeht - die sind bei allen dcnf kugelgelagert. hab' nämlich alle 3 grössen von 36 bis 42 daheim liegen.
    ansaugbrücken sind über hörmann (alquati) zu bekommen oder über winz. der hat was eigenes gemacht.
    vorteile hörmann gegen winz brücke :
    bessere verarbeitung, grösserer radius als übergang aus der senkrechten zum kopf, brücke ist einteilig (winz 2 teile, die ausgerichtet werden müssen).
    vorteile winz gegen hörmann :
    ist kompakter und somit etwas leichter, etwas günstiger in der anschaffung.
    was die nocken angeht würde ich was mit 280-305° nehmen. ventilhub bei überschneidung sollte dabei nicht unter 1,5 liegen, wenn etwas leistung rauskommen soll. mehr als 3 mm sind für strasse dann aber wieder zu viel. da läuft der im standgas wie ein sack nüsse, lässt sich bei stop and go kaum fahren und der TÜVer wird auch sein veto einlegen, wegen zu hohem standgas.


    gruss
    chris :bier:

    moin apfel,


    meinst du mit "halter" die radseitige befestigung über die zentralmutter oder die getriebeseitige über die 6 8er schrauben ??


    aber prinzipiell macht aus eigener erfahrung ein bisschen spiel überhaupt nichts aus.
    ich habe die wellen schon gefahren, bis sie in der kurve beim beschleunigen deutliche brumm- oder rattergeräusche von sich gaben.
    das einzige, über was ich mich regelmässig ärgere, ist die qualität der manschetten. dabei ist es egal, ob es um die originalen von fiat oder um irgendwelches zuliefergedöns handelt.


    gruss
    chris :bier: